W210 E300TD - Demontage Abgasrückführung?

Diskutiere W210 E300TD - Demontage Abgasrückführung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210 E300TD - Abgasrückführung abklemmen? Hallo, bei meinem MB E300TD T hat das Rohr der Abgasrückführung einen Riss. Das Getriebe hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rodion

rodion

Crack
Beiträge
184
Fahrzeug
E36T
W210 E300TD - Abgasrückführung abklemmen?

Hallo,

bei meinem MB E300TD T hat das Rohr der Abgasrückführung einen Riss.
Das Getriebe hatte ich vor 2 Wochen draussen, da wäre der Abbau der ARF ein Kinderspiel gewesen...
...leider habe ich den Riss erst nach dem Einbau konstatiert.
Jetzt muss ich die Aktivkohlefilter unnötig belasten und habe unangenehme Abgasgeräusche.

Kann man das Rohr im eingebauten Zustand des Motors demontieren?
Es scheint irgendwo hinten am ZK fixiert zu sein.
Im WIS ist leider nix zum Thema angegeben.

Würde mich über ein paar Tipps zum Ausbau freuen!

Der C250TD müsste ein ähnliches System haben, nehme ich an.

Gruß Rodion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Rodion,
super Leder find ich geil, werd mich da auf jeden Fall erkundigen was das für mein W210 300TDT kostet.
Zur AGR, kann man nicht einfach so abbauen den dann droht "Notlaufmodus" Ich hasse Notlauf. :mad: AGR ist hier nicht erwünscht, :eek: du siehst ja wie viele Antworten du auf deine Frage bekommen hast.
Also alles wieder schön reparieren wie es vorher war.
Oder läuft er mit dem Riss irgendwie besser ?? :D

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Hallo Ralf,

also die Tatsache, dass er auf störung geht ist mir bekannt.
Habe die AGR eh deaktiviert (Unterdruckleitung verschlossen).
Mit Riss läuft er nicht besser, nur unangenehm lauter und ich muss immer im Aktivkohlefiltermodus fahren :mad:
Apropos lauter, ich hatte letzte Woche ein schönes Erlebnis, und zwar:
Die AuspuffSchelle am Turbo hatte sich gelöst (nicht während der Fahrt sondern beim Motorstart).
Und was hab ich mich gewundert, warum ich bis 2000Upm einen Hemi-V8-Sound habe...
Hat sich aber sehr schön angehört ohne Auspuffanlage. Und ab 2000Upm hörte man gar nichts mehr...

Zurück zum Thema AGR:
Aber ich wollte das Rohr halt abbauen und sehen, ob ich den Riss schweissen kann, oder ob ich gar ein Neues brauche.
Habe letztens am Motor rumgeforscht und habe gesehen, dass das Wellrohr noch zusätzlich am Krümmer festgeschraubt ist.
Also nicht nur die beiden Schellen, sondern eine zusätzliche Fixierschraube.
Das ist auch wohl die Antwort auf meine obige Frage.
Denn als ich früher nur die beiden Schellen ab hatte, konnte man das Rohr trotzdem kein Stück bewegen...

Gruß Rodion
 
Joh das ist so, es ist irgendwo auf der Rückseite des Blocks auch noch verschraubt und schweißen kann man es auch.
Bin mir nicht ganz klar über den Aktivkohlefilter was ist das ? habe einen 99er 300 6 Zyl Reihe da gibts das noch nicht aber wenn ich den Unterdruckschlauch verschließe dann kommt sofort Notlauf also hab ich was mit dem Rohr gefummelt was funktioniert.
Daher meine Frage mit dem Riss. Bei mir merkt er über den Luftmassenmesser dass im AGR mode zuviel Luft durchströmt da ja das Abgas von der anderen Seite fehlt und geht in NL. Aber wer sagt denn dass man Abgas zuführen muss. ;) zum Glück gibts im Rückführungsrohr noch kein Oxigensensor. :D

Also das Ding schweißen und schön wieder anschließen. :p

bis dann

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Hallo,

die Aktivkohlefilter sind in der Lüftung (habe Thermotronic).
Und ich muss derzeit immer mit der "Geruchsfilterung" fahren, ansonsten stinkts unheimlich im Innenraum...

Dein bericht über die AGR verwundert mich ein wenig. Ich kenne 2 weitere 300TD Fahrer aus dem Netz,
die ebenfalls die Unterdruckleitung verschlossen haben und problemlos waren, genauso wie ich.
Wenn du aber schreibst, dass das Steuergerät wohl anhand des LMM erkennt, dass keine Abgase zugeführt werden,
dann müsste das bedeuten, das bei uns 3 wohl das Beimischvenil klemmt und zum Teil Abgase reinlässt.
Aber ich hatte es vor ca. 10TKM gereinigt...

Ganz schön komisch das Ganze, aber deine Theorie kommt mir sehr plausibel vor.
Denn ich hatte mal im WIS geforscht und habe folgende Werte herausgefunden:

Die Abgasrückführung ist aktiv, wenn folgende Punkte zutreffen:

-Kühlmittel zwischen 60° und 110° C
-Motordrehzahl unter 3000Upm
-Regelweg unter 9mm

Im Leerlauf und bei Vollast keine ARF

Und es gibt ja keine weiteren Geber am Mischgehäuse oder im Wellrohr...

Gruß Rodion
 
Hallo Ralf :)

Das AGR-Rohr hatte ich nun ausgebaut und geschweisst...
Neu kostet es 170,- netto, das wollte ich mir nicht antun.
Leider hielt es nur ca. 5TKM. Sehr dünn dieser VA-Kack :mad:


Benzinger schrieb:
Aber wer sagt denn dass man Abgas zuführen muss. ;) zum Glück gibts im Rückführungsrohr noch kein Oxigensensor. :D

Hast du das Problem mit dem LMM irgendwie gelöst?
Oder war das nur eine Theorie?

Ich hab mir überlegt eine zusätzliche Luftleitung vom Luftfilterkasten hinter den LMM zu setzen.
Dann wird nicht der ganze Frischluftstrom gemessen und der Motor geht nicht in Notlauf.
Nur wie groß sollte der Durchmesser des Schlauches sein?

Gruß Rodion
 
Hallo,

bin neu hier und fahre nun auch nen 300tdt. Hab mich nun auch schon eingelesen und will nun auch mal meine AGR verschliessen. Allerdings fehlt mir gerade noch der Überblick wo ich das Ding finde und wie ich es am besten verschließe. Hat mir vielleicht jemand ein Bild oder ähnliches? Wäre sehr nett.
Vielen Dank,
Stefan

Habe keinen Thread gefunden wo man sich & den Wagen vorstellen kann....
 
sluggygmx schrieb:
Habe keinen Thread gefunden wo man sich & den Wagen vorstellen kann....
Hallo und willkommen im Forum, Stefan :hello:
Dann eröffne doch im Plausch einen neuen Thread und stelle Dich vor ;)
 
Hi,

komplett verschliessen ist unmöglich, kommst nur in den Notlauf.
Eine Reduzierung ist aber möglich.
D.h. z.B. hinten am Abgaskrümmer die AGR abschrauben,
ein Metallplättchen mit kleinem Loch zwischenlegen und wieder festschrauben...

Gruß Rodion
 
agr

Aber wieso kommt bei den anderen 3 fahren keine fehlermeldung.

Grüss euch habe auch ein 300td und Probleme mit den Agr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E300TD - Demontage Abgasrückführung?
Zurück
Oben