hilfe um kaufentscheidung w210 280 vs 320 (Schalt-oder Automatikgetriebe?)!!!

Diskutiere hilfe um kaufentscheidung w210 280 vs 320 (Schalt-oder Automatikgetriebe?)!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin 21, fahr einen w124 300 CE Automatik, Bj. 1992 und möchte mir bald einen w210 Schalt- oder Automatikgetriebe holen. Da...
M

mauri

Guest
Hallo Leute,

ich bin 21, fahr einen w124 300 CE Automatik, Bj. 1992 und möchte mir bald einen w210 Schalt- oder Automatikgetriebe holen. Da ich absolut unzufrieden mit dem 5-Gang Getriebe der bisherigen 124-Modelle bin, hätte ich gerne gefragt ob sich der Unterschied bei den Beschleunigungswerten und dem Fahrtkomfort bemerkbar macht.
Ausserdem brauche ich ein Auto mit Biss und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
Baujahr der Fahrzeuge soll zwischen 1996 und 1998 sein.

Danke!
Viele Grüße
Mauri ;)
 
Also wenn dann meiner Meinung nach im W210 nur ein Automatikgetriebe, alles andere geht gar nicht!

Chris
 
Automatik.
Was anderes taugt nix bei 'nem Benzedes - Stichwort: Bonanza-Effekt!
Normalerweise wird immer zu 'nem 430 geraten, was den "Biss" angeht.
Oder zu 'nem 500 bzw. AMG.
Ich fühle mich mit meinem 320er aber auch nicht gerade untermotorisiert...
Zujm Thema Rost findest Du hier sicherlich manches im Phorum!
 
mauri schrieb:
Hallo Leute,

ich bin 21, fahr einen w124 300 CE Automatik, Bj. 1992 und möchte mir bald einen w210 Schalt- oder Automatikgetriebe holen. Da ich absolut unzufrieden mit dem 5-Gang Getriebe der bisherigen 124-Modelle bin, hätte ich gerne gefragt ob sich der Unterschied bei den Beschleunigungswerten und dem Fahrtkomfort bemerkbar macht.
Ausserdem brauche ich ein Auto mit Biss und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
Baujahr der Fahrzeuge soll zwischen 1996 und 1998 sein.

Danke!
Viele Grüße
Mauri ;)

Fragen:

a) Warum von einem 124 auf einen 210 wechseln?

b) Was ist an dem Getriebe der 124 verkehrt? Die Automaten (du dürftetst einen 4-gang Automaten haben) sind prima, die Handschalter hakelig (in beiden Baureihen)

c) Wofür "braucht" man ein Auto mit "Biß"? Denke mal Du hättest einfach gerne ein flottes Auto, und das hast Du doch schon... Und wenn das nicht reicht, dann bleiben beim 210 ja nur die Modelle ab 320 aufwärts...

... und dann sei mir die abolut persönliche Anmerkung gestattet: Ich bim mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist mit 21 einen Sechs- oder Achtzylinder Mercedes zu fahren, besonders "weil man ein Auto mit Biß BRAUCHT" - ganz unabängig davon, ob man sich das leisten kann.
Und ob der 210 Dein Anforderungsprofil abdeckt, welchses ich mal mit "heizen und posen" umschreibe, da kann man auch Zweifel anmelden.

Mein Tip: Überlege doch mal ob nicht ein E36 Cabrio bzw. E46 Cabrio, wenn Geld keine Rolle spielt, Deinen Ansprüchen nocht gerechter werden.

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
b) Was ist an dem Getriebe der 124 verkehrt? Die Automaten (du dürftetst einen 4-gang Automaten haben) sind prima, die Handschalter hakelig (in beiden Baureihen)
Er schreibt im Profil, dass er einen -24 fährt - wird also wahrscheinlich doch ein 5-Gang Automat sein! Ich bin - als er aktuell war - al den gleichen Wagen mitSportschaltung gefahren - grauenhaft! Die Automatik ist gerade bei diesem Wagen deutlich überlegen!
Ansonsten ... 96 - ebenfalls mit 21 - habe ich noch 4 Zylinder (SLK230K) gefahren ... der hatte genug Biss - was ist denn mit sowas? Oder hast Du schon Familie?

Konkretes 3´er Cabrio wär natürlich auch was *lol

Olli
 
Bisherige Wartung am AG 722.501 5-Gang-Automat

Ja, ist ein 5-Gang-Automat 722.501.

Wie sieht/sah die bisherige Wartung aus, was das AG betrifft?!

a) Wie hoch ist der km-Stand?
b) letzter ATF-Wechsel bei km-Stand ?
c) wurde das AG überhaupt schon Mal gewartet oder überprüft?
d) was genau beanstandest Du am Verhalten des AG ?
e) wurde der ATF-Stand überprüft?


Ein 722.501 in gutem Zustand und mit optimaler Wartungshistorie schaltet weich und unauffällig im Alltagsbetrieb, so dass man da nicht an einen Wechsel zum W/S210 denken würde....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Mauri,

ich weis jetzt nicht genau, welches „5-Gang-Getriebe“ Du bei den Baureihe 124 Modellen meinst. In Deinem C 124.051 ist es ein 722.359 oder 722.501.

In den Modellen der Baureihe 210 ist hingegen ein 722.6xx verbaut. In dem Punkt kann ich mich Chris nur anschließen, das es ein Modell mit diesem Getriebe sein sollte.

Wie Peter jedoch schon schrieb, sollten auch die 722.3xx bzw 722.5xx im Teillastbereich weich schalten.

„Biss“ ist immer relativ – was suchst Du? Hinter der Bezeichnung „280/320“ verbirgt sich in dem angegeben Bauzeitraum der M 104 oder der M 112, welche ihrerseits schon eine Unterschiedliche Charakteristik aufweisen.

@ Olli,

wieso grauenhaft? Richtig eingestellt läßt sich das 717.430 bzw. 717.450 gut schalten. Zum Herunterschalten ist Zwischengas hilfreich, wenn man schnell auf „kurvigen Strecken“ unterwegs ist. Jeder, der meinen W 124 mit dem 717.430 bisher gefahren hat, war eigentlich überzeugt ;).
 
Thema: hilfe um kaufentscheidung w210 280 vs 320 (Schalt-oder Automatikgetriebe?)!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben