Kaufberatung W211 (E 200 CDI)

Diskutiere Kaufberatung W211 (E 200 CDI) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem E 200 CDI und habe einen 2005´er mit rund 10 TKM, Classic in silber und ein paar netten Extras...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny_caps

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
B200 CDI, Bj. 01/08; SLK 230, Bj. 03/02;E 220 CDI T, Bj. 08/05
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem E 200 CDI und habe einen 2005´er mit rund 10 TKM, Classic in silber und ein paar netten Extras (Standheizung, Popogrill, Lederlenkrad, Durchlade, Telefon, Radio 20 CD) zum Kurs von rund 25 TEUR gefunden.
Nach dem Befragen der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen an die Experten:

a) Wie hoch ist bei nem E 200 CDI (122 PS) und Schalter der Verbrauch im Durchschnitt?
b) Gibt es Mängel bei dem Modell / der Baureihe, die man vor dem Kauf kennen sollte?
c) Was sagen die Experten generell zu dem Modell?

Besten Dank für die Antworten vorab... :Coolio1:

sunny_caps
 
Hallo,
bin zwar net so der Experte, aber kann dazu folgendes sagen: Bei dem VorMopf ist natürlich noch die SBC vorhanden, welche anfangs Probleme bereitete, bei dem besagten 2005er Modell jedoch als Fehlerquelle weg fallen sollte, obwohl ich prüfen lassen würde, ob das Fahrzeug zu der damaligen Rückrufaktion gebracht wurde, da wurde glaube ich ein Softwareupdate an der SBC vorgenommen. Die 2005er/2006er Modelle gelten im Gegensatz zu den ersten W211 als solide, vor allem was die Elektronik an geht. (Da waren ja die ersten richtige Krüppel) Der Vebrauch sollte so zwischen sechs und sieben Litern liegen. Also meiner Meinung nach kannst du den ruhig kaufen, aber warte nochmal auf die Experten ;) ...
 
s.u. vg Isis

sunny_caps schrieb:
Hallo,
a) Wie hoch ist bei nem E 200 CDI (122 PS) und Schalter der Verbrauch im Durchschnitt?
A: Habe 200CDI 6 Gang Schalter mit RPF, 2004, 25 tkm bei Übernhame DC: 5 bis 8,5 l/100 km (5 bei konstant 100 km/h auf 30 km), normal verhalten gefahren: 7,3 l /100km. Die Frage zeigt mir aber, dass Du scoin knapp kalkulieren musst. Falls korrekt: Überlegt Dir die Sache mit dem w211 GENAU !
b) Gibt es Mängel bei dem Modell / der Baureihe, die man vor dem Kauf kennen sollte?
A: Du hast ja alles durchgelesen... In 1ten und 2ten Gang schlecht zu schalten....
c) Was sagen die Experten generell zu dem Modell?
A: 25 k E scheinen mir zu billig und 10 tkm LL bei > 2 Jahren Alter ebenfalls zu wenig ! 122 PS Motorisierung gerade noch ok für 1,7 tons, meiner läuft die 210km/h aber locker. Kaufe NUR mit EuropaGarantie UND bei DC (siehe LL).

Besten Dank für die Antworten vorab... :Coolio1:

sunny_caps
 
...leider untermotorisiert...meiner meinung nach...
Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich habe den E 200 CDI eben noch einmal wieder zur Probe gefahren. Laut der Anzeige hat er auf der Fahrt (108 km und etwas über eine Stunde mit 50% BAB, 40% Landstraße und dem Rest in der Stadt) 6,3 Liter verbraucht. Für 1,7 Tonnen ein gutes Ergebnis. Bei der ersten Fahrt (fast nur Landstraße) waren es 6,1 Liter. Das sind doch gute Werte.
Der Wagen ist ein WA-Fahrzeug. Die KM-Leistung stimmt also. EZ 11/05
in 12 Monaten (seit Nov. 2006 ist er abgemeldet) kommt dann wohl auch hin.
Der Durchzug ist natürlich nicht gewaltig, reicht aber für meinen Geschmack.

Also, der Preis geht dann wohl echt in Ordnung?!?

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Navinachrüstung. Läßt sich ein APS 50 einfach (plug & play wie z.B. beim APS 30 in unserer A-Klasse)nachrüsten? Oder muss man in den Kofferraum noch nen Leitungssatz verlegen und den Navirechner dort montieren?

Besten Dank für die Tipps... :Coolio1:
 
Hi,

APS 50 nachrüsten geht beim 2005 Model nicht so einfach (bis gar nicht), da in den neuen AUDIO 20 das Audio Gateway integriert ist, bei den ersten AUDIO 20 Modellen welche einen Cassetten Player statt dem CD Player hatten war das Audio Gateway separat im Heck des Fahrzeugs und man konnte das APS 50 einfach nachrüsten (Gab auch Angebote von MB, waren ca. 1700,- EUR ohne Arbeitszeit).

Chris
 
sunny_caps schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem E 200 CDI und habe einen 2005´er mit rund 10 TKM, Classic in silber und ein paar netten Extras (Standheizung, Popogrill, Lederlenkrad, Durchlade, Telefon, Radio 20 CD) zum Kurs von rund 25 TEUR gefunden.
Nach dem Befragen der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen an die Experten:

a) Wie hoch ist bei nem E 200 CDI (122 PS) und Schalter der Verbrauch im Durchschnitt?
b) Gibt es Mängel bei dem Modell / der Baureihe, die man vor dem Kauf kennen sollte?
c) Was sagen die Experten generell zu dem Modell?

Besten Dank für die Antworten vorab... :Coolio1:

sunny_caps

Schalter und E-Klasse ist eine schwierige Kombination beim Verkauf. Dies müsste sich auch bei deinem Kauf in einem wesentlich günstigeren Preis gegenüber einem Automatik niederschlagen.

Von der Leistung her ist der Wagen ausreichend. Natürlich jedem 320 CDI Fahrer zu langsam.

Insgesamt bekommst du eine E Klasse zum Preis eines Golf TDI.
 
... nur mal so zum Nachdenken:

Hi ... wenn der Wagen seit November oder so beim Händler steht, sagt Dir das ziemlich genau, dass er dem nicht grad' aus der Hand gerissen wurde. Classic, kleinste Maschine und Schaltgetriebe sind ja auch wirklich nicht gerade verkaufsfördend. Den will jetzt schon keiner haben (ausser Dir).

Solltest Du den mal verkaufen wollen, wird `Dir das gleiche Schicksal drohen, da sich gerade bei >5 Jahre alten Fahrzeugen die Preise kaum mehr nach der Ausstattung richten, sondern nach Nachfrage, Erhaltungszustand und Laufleistung ... und dann wird's im Wiederverkauf mit 'nem Classic Schalter schon echt eng gegen die 220er Avantgarde-Automatiks mit gleicher Laufleistung, die kosten nämlich dann auch nicht mehr so viel mehr, so dass niemand 500 Eur spart und sich den nackten Classic in die Garage stellt.

Solltest Du also in den nächsten 3-4 Jahren an Verkauf denken, lass das sein mit dem Nackten, den kriegst Du später genauso schlecht verkauft wie der Händler heute ... oder schlechter.

My 2 cents ...

Ciao,
Carsten
 
Hallo CeeJay,

im Prinzip noch einmal nachgefragt: ist ein Classic mit Sitzheizung, Standheizung, Park Distance Control, Audio 20 CD, Lederlenkrad & -schalthebel, größerem Tank, Alufelgen, metallic und Heckrollo gegenüber einem Elegance bzw. Avantgarde nackt? Ich finde die Ausstattung so okay - meinst Du, dass die Ansprüche potenzieller Käufer (in 3-4 Jahren) mit dieser Ausstattung nicht befriedigt werden? Fragen über Fragen... :)
Was das Thema Automatik und 200 CDI angeht - das ist nicht weg zu diskutieren. Es sind nur 122 PS und die Automatik fehlt.

Ich rechne simpel: der Wagen kostet jetzt 25 TEUR. Ein E220 CDI mit Automatik und Avantgarde/Elegance (auch rd. 10 TKM und 15 Monate alt) würde mind. 30 TEUR kosten. Unterstellt, dass der 220 CDI nach drei bis vier Jahren mit rund 100 TKM zum Verkauf stünde, würde er dann auch mind. 5 TEUR mehr als der 200 CDI (Schalter und Classic) bringen? Was meinst Du?

:coolio3:
 
Die Ausstattung an sich ist nicht wirklich schlecht, nur du musst das im Verhältnis zu den vielen anderen 211 sehen. Da das Angebot an 220 CDIs als Avantgarde mit Audio 50 APS und FSE sehr verbreitet ist, werden in ein paar Jahren viele Käufer eher den 220 CDI nehmen als deinen 200, da der Preisunterschied nicht mehr so groß sein wird... Der 211 ist halt im Vergleich zum 203 zum Beispiel mehr das Business-Auto und so auch häufiger mit besserer Ausstattung verbreitet (also Navi, FSE, Xenon, Leder, Automatik etc.) deshalb tut sich ein 200 CDI als Schalter ohne diese Features auf dem Gebrauchtwagenmarkt natürlich schwer... Ein 203 mit der Ausstattung des angesprochenen 200 CDI würde sich besser verkaufen...
 
sunny_caps schrieb:
Ich rechne simpel: der Wagen kostet jetzt 25 TEUR. Ein E220 CDI mit Automatik und Avantgarde/Elegance (auch rd. 10 TKM und 15 Monate alt) würde mind. 30 TEUR kosten. Unterstellt, dass der 220 CDI nach drei bis vier Jahren mit rund 100 TKM zum Verkauf stünde, würde er dann auch mind. 5 TEUR mehr als der 200 CDI (Schalter und Classic) bringen? Was meinst Du?

:coolio3:


Hallo,

ob Schalter oder nicht würde ich nicht von etwaigen Gegebenheiten in 4 Jahren abhängig machen. Wer weiß was unsere Berliner bis da hin aushecken und evt. hast du dadurch noch schadstoffmäßig einen Vorteil.

Einen Schalter würde ich aber vor allem nur nach einer ausgiebigen Probefahrt kaufen. Die man. Getriebe von DC sind in der Regel nicht besonders, aber es gibt auch pos. Ausnahmen. In diesem Fall würde ich dann zuschlagen, wenn sonst alles passt. Den etwagen Nachteil, mangels Automat, beim Wiederverkauf kann niemand vorhersagen, aber es kann auch bereits beim Kauf für dich von Vorteil sein. Also gut verhandelt. Bei dem Preis sollte noch ein bischen drin sein... ;)

Gruß Dirk
 
Hi Snoopy,

was meinst Du denn wäre ein fairer oder ein guter (aus meiner Sicht gesprochen) Preis? Wenn ich bei Mobile und den Rahmendaten gucke liegt der Preis mit 25 TEUR schon sehr gut.
Was meinst Du?

:Coolio1:
 
Hallo sunny_caps,

es kommt darauf an, ob von privat, Händler oder DC Händler.
In allen Fällen dürfte etwas möglich sein, wobei bei DC auch brauchbare Naturalrabatte (Inspektion, Reifen etc.) möglich sind.
Hast Du das Fzg schon gefahren? Falls ja, wie schaltet er sich kalt bzw. warm?

Gruß Dirk
 
sunny_caps schrieb:
Hallo CeeJay,

im Prinzip noch einmal nachgefragt: ist ein Classic mit Sitzheizung, Standheizung, Park Distance Control, Audio 20 CD, Lederlenkrad & -schalthebel, größerem Tank, Alufelgen, metallic und Heckrollo gegenüber einem Elegance bzw. Avantgarde nackt? Ich finde die Ausstattung so okay - meinst Du, dass die Ansprüche potenzieller Käufer (in 3-4 Jahren) mit dieser Ausstattung nicht befriedigt werden? Fragen über Fragen... :)
Was das Thema Automatik und 200 CDI angeht - das ist nicht weg zu diskutieren. Es sind nur 122 PS und die Automatik fehlt.

Ich rechne simpel: der Wagen kostet jetzt 25 TEUR. Ein E220 CDI mit Automatik und Avantgarde/Elegance (auch rd. 10 TKM und 15 Monate alt) würde mind. 30 TEUR kosten. Unterstellt, dass der 220 CDI nach drei bis vier Jahren mit rund 100 TKM zum Verkauf stünde, würde er dann auch mind. 5 TEUR mehr als der 200 CDI (Schalter und Classic) bringen? Was meinst Du?

:coolio3:

Der Unterschied Automatik-Schalter bei einem gebrauchten liegt weit über dem Aufpreis der Automatik. Die notwendigen Extras hängen aber auch vom Motor ab. Bei einem 320 CDI ist der Wagen stark im Wert gemindert, wenn er kei Navi, Xenon und Leder hat. Bei einem 200 CDI ist das nicht ganz so schlimm, aber Navi/Xenon ist auch dort gesucht.
Leder ist bei der E-KLasse wichtig, aber bei einem 200 CDI entbehrlich.

Automatik ist oft absolutes "muss". Wer soll denn den Wagen in 4 Jahren kaufen? Der Zielgruppe des 200 CDI ist es in der Regel egal, ob sie 1 sek. schneller auf 100 ist. Wieso sollten die sich einen Schalter kaufen? Oft ist es eher die ältere generation oder der Wagen geht in den Export. Auch im Ausland schätzt man bei Mercedes die Automatik. Aus meiner Sicht wird das Problem der fehlenden Automatik mit zunehmendem Alter schlimmer.

Das bedeutet. Ob jemand den Wagen in 4 Jahren will, kann heute keiner sagen. Sicher ist aber, dass auch Gebrauchtwagenkäufer auf Extras achten; vor allem, da sie diese "günstig" bekommen.

Ich würde keinen E ohne Automatik kaufen. Bei einem C200 CDI hätte ich jedoch damit keine Probleme. Natürlich kannst Du auch in 4 Jahren Glück haben und einer will so ein Auto mit Schalter. Das dürfte aber eher die Minderheit sein.

Ob classic oder Elegance / Avantgarde ist in 4 Jahren egal. Falls es an den Felgen liegt, kann man dieses optische Problem mit wenigen Euros lösen. Die Standheizung und der größere Tank bringen nichts (natürlich sind sie gut aber machen den gebrauchten nicht "teurer") und das Radio ist Serie (und nichts besonderes). Die Käufer stehen eher auf Xenon und Navi als auf Standheizung. Lieber einen classic mit Automatik, Xenon und Navi als einen Elegance ohne diese Extras. Noch wichtiger ist jedoch die Farbe.

Fahr mal einen Automatik. Und dann spreche mit einem Neuwagenverkäufer. Frag den mal, was er denkt, wenn du einen E ohne Automatik kaufst.

Ist der Wagen von einem Händler? DC? Farbe?
 
Also die Händlerfrage ist in der Tat ja noch offen!

Aber - ich glaube Ihr denkt alle nicht dran, dass er ja shcon gebraucht kauft - d.h. er kauft ja auch wegen der tlw. ungünstigen Randbedingungen (Classic, Schalter) günstiger ein. Findet doch mal einen kleinen Motor mit Standheizung ... vielleicht ist gerade das auch ein Argument zu sagen - es wird sich vielleicht doch schneller jemand finden. In 5 Jahren haben wir 2012 ... wer weiß was bis dahin für eine CO2 Hysterie herrscht. Der kleinste Motor mit Schaltung hat genau dann den kleinsten Normverbrauch in einer E-Klasse - damit auch den geringsten CO2 Ausstoss! Bis dahin ist das Modell sowieso abgelöst und die Unterschiede in den Angebotspreisen nähern sich an.

Gerade beim W211 würde ich persönlich vielleicht auch eher auf das Baudatum als auf die Ausstattung legen!

Für mich wäre das Fahrzeug jetzt auch nichts - aber ans ich ist es auch nicht unreizvoll! Es gibt viele Leute die keinen Automatik wollen!

Olli
 
Das Problem ist die Zielgruppe ...

Hi ... das Problem beim Verkauf ist der eingeschränkte Personenkreis, der sich einen E200 CDi mit Schaltgetriebe kauft. Ich sag ja gar nicht, dass der pfennigfuchsige Buchhalter, der sich einen 5 Jahre alten, fast nackten E200 Classic Schalter kauft, nicht existiert, aber von der Sorte laufen eben nicht gerade viele herum. Du musst dann schon lange beim Verkauf suchen, um diesen Käufer zu finden. Und der günstigere Preis beim Wiederverkauf, der ins Feld geführt wird, ist eben keinerlei Argument: Keiner, der einen Wagen mit AG oder Xenon oder Leder oder mindestens Elegance sucht, wird den Wagen überhaupt in Mobile.de finden, weil per Tick-Mark die entsprechenden Optionen angeklickt sind. Und selbst wenn er ihn findet, wird er ihn nicht kaufen ... im Marketing nennt man das das "First Monent of Truth"-Phänomen, da das Auto im ersten Augenblick die gewünschten Erwartungen nicht erfüllt und im allerersten Screening durch's Sieb fällt. Preis hin oder her.

Schaut doch mal bei einer grossen Niederlassung von DC in die Verkaufshalle. Dort steht eine gute Mischung aus all dem, was ein Gebrauchter mitbringen muss, um attraktiv verkäuflich zu sein. cCassics sind selten, ebenso Schalter. Nicht-Metallic-Lacke (ausser Schwarz) sieht man gar nicht. Die jungs wissen eben sehr gut, was ihnen doch am Ende nur vollstaubt, und was fix den ' Hof wieder verlässt.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Das Auto selbst ist bestimmt toll, und ich will's gar nicht schlecht reden. Wenn man's 10 Jahre lang fahren will, spricht überhaupt nichts dagegen - dann ist beim Verkauf jeder Wagen völlig aus der Mode. Ich kann mir keinen 211er leisten, weder nackt noch 'loaded' - und es soll auch gar nicht der Eindruck entsteghen als könnte ichs. Ist also nur 'ne Meinung ...

Ciao,
Carsten
 
Aalso,

laut dem Themenstarter istd er Wagen jetzt 5.000€ günstiger als vergleichbare Modelle mit stärkerer Motorisierung und einer besseren Ausstattungslinie.

Das Fahrzeug hat jeetzt einen Preis von 25.000 €. In 5 Jahren mit dann einer höheren Laufleistung hat der Wagen einen Wert von geschätzten 12.000€. Ihr meint also ein Wagen mit anderer Ausstattungslinie (die Ausstattung ist ja eigentlich - bis aufs fehlende Navi - sehr gut) und Automatik ist dann ca. 35% (5.000€) mehr Wert? Die Erfahrung zeigt ja eigentlich ein besser ausgestatteter Wagen mit Automatik macht maximal 20% Mehrpreis aus! Wären in diesem Fall 20% von 12.000€=2.400€. So sähe meine Rechnung dabei aus! Das heisst - im Grunde hat er unterm Strich trotzdem gespart! Alles zugrunde gelegt, dass er gerne Schalter fährt und ihm selber das nichts ausmacht!

Olli

P.S.: Und ich bin mir sicher, dass der Co2 Ausstoss bei Gebrauchtwagen in Zukunft wesentlich mehr ausschlag geben wird als die PS Leistung! Das mal ganz am Rande!
 
Alles richtig ...

Olli - alles richtig, was Du sagst. Nur letztendlich ist es dann ein statistisches Problem, den richtigen Käufer zu finden, der ein paar Euro sparen will und den Wagen kauft. Klar ... er ist es wert, und er ist dann billiger als ein AG-bestückter elegance, aber wenn Du den Käufer nicht findest, hilft Dir das alles nichts. Der Gebrauchtwagenmarkt is sooo voll (und wird's bleiben), dass man IMMER das Auto findet, das man sucht, und nicht einen nehmen muss, den man eigentlich nicht will.

Und wenn keiner DEIN Auto genau so sucht, wie er dasteht, dann kannst Du lange warten, bis der Käufer kommt.

ABER ... das ist alles nur MEINE Meinung, und ich stehe jedem zu, seine eigene Strategie zu verfolgen. Da meine Autos irgendwie immer den Unfalltod sterben (und ich klopf-klopf-klopf nie Schuld war), musste ich noch keinen verkaufen. Also ... was weiss ich schon.

Ciao,
Carsten
 
Hallo alle,

vielen Dank für die Anregungen - das ist wirklich klasse! Ich fasse mal die Diskussion zusammen: durch den Einkauf sind jetzt rd. 5.000 EUR gespart - beim Wiederverkauf (durch eine entsprechende Abwertung) zahle ich ggfs. davon wieder etwas aus - wie viel ist noch unklar.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Wagen zum Wiederverkaufszeitpunkt auch wieder zu einem Händler geht drückt sich das eben geschilderte Phänomen in Form des Inzahlungnahmepreises aus - einen Käufer muss ich ja nicht selber suchen.

Hallo Langsamfahrer,

der E 200 CDI steht bei einem VT und die Farbe ist 723 - Cubanitsilber.
Ein Navi (APS 50) würde ich ja gern nachrüsten. Der Verkäufer hat mir allerdings davon abgeraten - die Elektronik ist bei dem Modell in der jetzigen Zusammenstellung (Audio 20) ohne Probleme. Mit nachgerüstetem Kabelsatz wäre das ggfs. nicht mehr so.
Bei EBAY habe ich ein Angebot für 699 EUR (APS 50 + SGW + Kabelsatz + Einbau in Berlin) gesehen. Ins Grübeln kam ich da schon... :Coolio1:
 
Sorry, dass ich schon wieder was zu meckern hab ...

Hi ... und schon wieder ich:

Also wenn Du den Wagen in Zahlung geben willst, hast Du Dir die denkbar ungünstigste Variante ausgesucht. Ein Beispiel:

a) heute zahlst Du den HÄNDLERVERKAUFSPREIS
b) morgen gibtst du ihn zum HÄNDLEREINKAUFSPREIS zurück.

Dazwischen liegen vermutlich schon in einer Nacht Deine 5000 Euro. Hab jetzt nicht in die Schwacke-Liste geschaut. aber so in etwa dürfte das liegen. Schliesslich will der Händler ja auch seinen Schnitt machen, und der liegt nun mal genau in der Differenz der beiden Preise.

Klingt wirklich so, als würdest Du den Wagen nach zwei, drei Jahren wieder abgeben ... frag doch mal gezielt im Forum (mit neuem Post), wie sich dieser Typ in dieser Konfiguration verkaufen liess. Hier müssen doch einige sein, die die gleichen Erfahrungens chon gemacht haben ... der 211er ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt.

Ciao,
Carsten

Btw ... Cubanit ist in der Tat 'ne speigeile Farbe. Verstehen kann ich Dich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W211 (E 200 CDI)
Zurück
Oben