Mercedes Spule im Schlüssel defekt

Diskutiere Mercedes Spule im Schlüssel defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin erstmal alle zusammen... Ich habe mir gerade einen neuen Schlüssel bei meinem freunlichen Sternpartner abgeholt... Ein Schnäppchen von nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
porotito

porotito

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
MB W210 T 270 CDI
Moin erstmal alle zusammen...

Ich habe mir gerade einen neuen Schlüssel bei meinem freunlichen Sternpartner abgeholt... Ein Schnäppchen von nur 170,00 Euro... Irgendwie schaffen die es immer wieder, einem die Khle aus der Tasche zu ziehen. :mad:

Aber nun zum Thema. Beim Öffnen des alten Schlüssels habe ich bemerkt, dass die Spule, deren Zweck w*****einlich die Stromübertragung aus dem Zündschloss darstellt, (ein anderer Zweck wäre mir nicht logisch...) kaputt ist.

Das erklärt, warum der Wagen den Schlüssel nicht mehr akzeptiert hat, zumindest im Zündschloss.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo und wie ich eine solche Spule bekommen kann, um den 2. defekten Schlüssel zu reaktivieren?? Conrad elektronic konnte mir schonmal nicht weiterhelfen. Eigentlich handelt es sich ja nur um ein blödes kleines Bauelement... :confused:

Vielleicht hat von Euch ja schonmal jemand hiermit Erfahrungen gesammelt.

Gruß aus dem Norden,

Christoph
 
Wie defekt ?
Unterbrechung ?
Windungsschluß ?
Kannst du die mal auf einen Scanner legen und hier reinstellen ?
Ich denke auch das die Induktionsspule nur für die Energielieferung zuständig ist. Ein freigegebener Frequenzbereich dafür wäre 8MHz.
Also basteltechnisch unkritisch.
Ist nur ein Anschluß abgekracht machste halt eine Windung weg und legst wieder auf.
 
Hallo Christoph,

was für ein Schlüssel ist der Neue: ein Zusatzschlüssel oder ein Ersatzschlüssel ?? Wenn Du einen Ersatzschlüssel hast kannst Du den alten wegwerfen oder an die Pinwand hängen ;) dieser wird dann nicht mehr funktionieren.Wenn Du aber einen Zusatzschlüssel gekauft hast dann "lohnt" sich das Basteln....
 
Spule

Hallo Elektroniker, Hallo Heidi!

Die Spule Halterung der Spule war gebrochen. Keine Ahung wie sowas in einem geschlossenen Schlüssel passieren kann. Ich war nur froh, dass mir das vor das Haustür passiert ist... ;)

Theoretisch spricht nichts gegen einen Scan, jedoch habe ich gestern schon probiert, die Spule um zwei Windungen zu erleichtern, um die so neu gewonnenen Enden wieder auf der Platine festzulöten.

Leider ist die Suple aber in ein Gehäuse komplett eingeklebt, so dass ich mir dass in die Haaare shmieren konnte.. Die alte Spule übrgiens danach auch. :mad:

Die Spule hat eine Größe von ca. 2mm X 10mm.

Ich habe ja nichs zu verlieren, außer ein bischen Zeit. Daher würde ich schon gerne versuchen, den alten Schlüssel zu reparieren.

Hast Du eine Ahnung, wo man solche Spulen bekommt? Hast natürlich recht, wäre schlecht, wenn ich ne falsche Größe einbaue...

Ob es sich im einen Zusatzschlüssel oder einen Ersatzschlüssel handelt, das kann ich bei bestem Willen nicht sagen. Meine Niederlassung hatte zumindest nicht nach meinem alten Schlüssel gefragt, um diesen evtl. gezielt zu deaktivieren. Für die Pnnwand wäre der Schlüssel zu dick und als Briefbeschwere zu leicht... Bleibt höchstens noch der große Rundordner, wenn gar nichts klappt.

Gruß aus Verden,

Christoph
 
Ich müßte halt mal sehen (zeige mal :D ) wie die Spule aussieht.

Wenn es ein Standardbauteil ist läßt es sich auch beschaffen.
 
Zur Not gibt ea ja auch immer weider Leute, die eine Hülle für ihren Schlüssel suchen (mich z.Bsp.).

Wenn es ein Ersatzschlüssel ist, braucht der alte nicht deaktiviert zu werden. Der wird mit dem neuen direkt aus dem Steuergerät geschmissen und ist dann wertlos. Sicherheitstechnisch klasse, wenn man sich aber ver-bestellt hat, nciht so prickelnd.
 
Hallo Christoph,

den Ersatzschlüssel erkennst dadurch daß er:
-nicht so lange braucht beim Einlernen (beim ersten Mal ins Zündschloß stecken dauert der Einlernvorgang ca.20 sec.)
-anhand der Teilenummer
-daß niemand von Dir das Auto oder den defekten Schlüssel zum Auslesen der Daten haben wollte
 
Ersatzschlüssel? Zusatzschlüssel? Echt keine Ahnung!

Danke für die Info!

Hatte gestern leider kein Internet.
Mein Auto wollten die nicht haben für die Schlüsselbstellung, meinen alten Schlüssel auch nicht. Heißt das jetzt ich kann meinen schlüssel fortschmeißen?
Naja, wenn dem so wäre, hätte ich wenigstens Zeit für andere Dinge ;)

Das Schlüsselanlernen haben die ohne mich gemacht bei Benz. Ich habe auf meinen Schlüssel gewartet und dnn kamen die auch schon und meinten, dass Sie ihn schon am Fahrzeug geprüft hätten und dass der Schüssel funktioniert.

Euch einen schönen Abend,

Gruß,
Christoph
 
Hallo Elektroniker,

hier hab ich die (etwas ramponierte) Spule mal eingestellt. Ich weiß inzwischen gar nicht, ob das überhaupt Sinn macht, den Schlüssel zu reparieren, denn offensichtlich scheint der ja automatisch dektiviert zu sein... Aber mich wundert, dass die den Schlüssl gar nicht kontrolliert haben. Die wussten somit doch gar nicht welchen Schlüssel dieim System deaktivieren sollen, oder? Ich hatte zwar nur noch einen, aber normlerweise hat man doch sowieso zwei. Die können ja nicht einfach willkürlich die anderen Schlüssel sperren...
Mhh.. Ist wohl ein bischen hoch für mich das ganze.

Euch einen schönen Abend und vielen Dank für die Antworten.
 
Wo ist den der Unterschied zwischen ersatz- und Hauptschlüsseln? Ich habe einen Schlüssel und meine Mutter hat einen. Beide Funktionieren einwandfrei.
 
porotito schrieb:
Hallo Elektroniker,
hier hab ich die (etwas ramponierte) Spule mal eingestellt.
Unter zeigen verstehe ich ein Foto auf dem man auch etwas erkennt , nicht nur ein Stück Holzlatte mit einem Fliegenschiss. :D Streng dich an.
 
Moin Elektroniker!

Dat Dingenist aber nicht größer als ein Fliegenschiss, leider. Eine Bauteilnummer oder sonstige Zahl ist auch nicht drauf. Ich habe nun versucht das bischen Holzlatte noch wegzulassen. Ich dachte das wäre für die Größenenschätzung vielleicht ganz gut gewesen.
Ich habe keine Kamara mit Makro hier herumliegen, darum habe ich nur meinen Scanner und der schafft nicht mehr.
Wenn Du Dich bereiterklärst, schicke ich Dir die Spule einfach zu. Ich kann Sie sowieso nicht mehr gebrauchen. Vielleicht siehst Du dann ja, um was für ein Bauteil es sich handelt. Ich jedenfalls kann nur so viel sehen:
:oh_yeah: Es handelt sich eindeutig um eine Spule... :oh_yeah:

Gruß und schönen Start in Wochenende,

Christoph
 
So ein Fitzeleskram... :D

Es ist eindeutig eine Ferritminiantenne.Ähnlich einer MW-Antenne im Kofferradio.
Sie ist wohl zu klein um die Windungen zu zählen. Und ebenso zu klein um händisch neu bewickelt zu werden. Zudem muß vorher die Induktivität gemessen werden. Diese muß exakt stimmen da wahrscheinlich die Antenne einen Resonanzkreis bildet.

Jedenfalls ist es kein Standardbauteil.

Du kannst höchstens versuchen bei Schlüsselherstellern (z.B. http://www.huf-group.com/opencms/export/group-de/produkte/schluessel.html) ein Ersatzteil zu bekommen.
 
Moin Elektoniker!

Die Schlüsselhersteller werden nichts rausgeben dürfen. Da wird sich DC schon abgesichert haben.

Ich danke danke Dir schonmal für die präzisen Hinweise, ich denke sie führen für mich jetzt dann doch nur zu dem Schluss, den Schlüssel an die Wand zu nageln... ;)

Schönes Wochende und besten Danke für die guten Infos und den netten Konatk!
Gruß,

Christoph
 
Axel E 200 T schrieb:
Wo ist den der Unterschied zwischen ersatz- und Hauptschlüsseln? Ich habe einen Schlüssel und meine Mutter hat einen. Beide Funktionieren einwandfrei.
Hallo Axel,

der Unterschied zwischen Ersatz-und Zusatzschlüssel ist der daß der Zusatzschlüssel zusätzlich zu den anderen Schlüsseln verwendet wird. Der Ersatzschlüssel ersetzt einen Schlüssel d.h. wenn Du einen Schlüssel verlierst kann bei MB ausgelesen werden welchen Schlüssel Du verloren hast und danach kann ein Ersatzschlüssel angefertigt werden,dieser Schlüssel löscht den verlorenen Schlüssel im Zündschloß sodaß der verlorene Schlüssel nicht mehr funktioniert bzw. akzeptiert wird.

Dadurch ist der Einlernvorgang beim Zusatzschlüssel kurz (~20 sec.) und beim Ersatzschlüssel lang (~ 90 min).
 
Ich weiß, der Thread ist schon alt. Aber es interessiert bestimmt noch einige.
Ich habe mich selbst tot gesucht nach dieser Spule. Hab dann endlich ne Seite gefunden, auf der Mercedes Schlüssel repariert werden. Und die haben auch die passende Spule :) Normal bieten die nur die Reparatur an. Hab freundlich gefragt und die haben mir für 15,- die Spule so verkauft... Ein Schnäppchen gegenüber einem neuen Schlüssel:)
Selbst eingelötet und fertig! Die Seite heißt keyrepair.de
 
Meinen (gestürzten) Mercedes-Schlüssel (neueste Generation 2011) habe ich bei Auto-Schlüssel-Reparatur-Shop in Oldenburg reparieren lassen und das, nachdem ein Anbieter aus Lüneburg diesen Pseudo-repariert hat und er dann gar nicht mehr ging. Diode und Transponderspule wurden ausgewechselt (insbesondere die Diode ist wohl schwierig zu bekommen).
 
Hatte ich auch schon, hab damals in der Bucht bestellt. Mit Versandt unter 20,00 Euro. Selber eingelötet und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Spule im Schlüssel defekt
Zurück
Oben