290TD Leistungsverlust Ladedruckkontrolle p1470

Diskutiere 290TD Leistungsverlust Ladedruckkontrolle p1470 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - folgendes problem : nach mehr als 100 km fahrt nimmt der motor kein gas mehr an als wäre der turbolader ausgefallen, höchstgeschw. max 140 km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meglio2

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
w210 290TD
folgendes problem : nach mehr als 100 km fahrt nimmt der motor kein gas mehr an als wäre der turbolader ausgefallen, höchstgeschw. max 140 km/h. abhilfe bringt zündung abstellen und erneut starten - dann ist die volle leistung wieder da. unser sun-motortester zeigt den fehlercode p1470, ladedruckkontrolle.
kennt jemand von euch diesen fehler ?

danke
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bei 1470 kann fast alles möglich sein, Turbolader, Ladeluftkühler undicht, Abgasrückführung, Schläuche undicht, Druckwandler,...

Chris
 
Hallo Meglio2,

willkommen im Forum.
Der Motor geht "in den Notlauf". Mir stellt sich die Frage, - befindet er sich in technisch unverändertem Originalzustand?
Wie Chris schon erwähnt, kann es viele Ursachen haben. Wenn der ladedruck nicht erhöht wurde, prüfe den Gegegendruck durch die Abgasanlage, als auch Drucksensoren, bzw. das Ansaugsystem auf seine Dichtigkeit.
 
Hallo meglio

prüfe die schwarze Unterdruckdose vorne Rechts am Ansaugrohr mit einer Unterdruckpumpe auf Druckverlust.

GRuss D2B
 
hallo
wir hatten bei einem w203 c220cdi auch einmal das gleiche problem.
da war der schlauch vom turbolader zum ladeluftkühler an der innenseite
unten undicht,konnten es erst nach dem ausbau erkennen.
mfg stockerw211
 
D2B schrieb:
Hallo meglio

prüfe die schwarze Unterdruckdose vorne Rechts am Ansaugrohr mit einer Unterdruckpumpe auf Druckverlust.

GRuss D2B

kurzer sachstandbericht : die druckdosen hatten keinen! druckverlust, trotzdem eine von beiden ( die mit der direkten verbindung zum lader ) auf verdacht - ca. 70 euro - gewechselt, seitdem 3000 km ohne probleme gefahren allerdings gefühlter mangel an beschleunigung im mittleren drehzahlbereich.........
danke ans forum
 
p1470

sachstand
fehler regelmässig weiterhin aufgetreten, noch eine der dosen gewechselt, ab und an notlauf
vor vier wochen festgestellt, dass der katalysator defekt ist und sich vor das auspuffrohr gesetzt hatte - kat raus- problem weg, : jetzt seit 5000 km keine probleme. vielleicht hatte das sich verkantende kat-reststück die druckverhältnisse so beeinflusst, dass es zu störungsauslösenden signalen am sensor kam ??? werde jetzt einen neuen katalysator einbauen
 
Feedback

Hallo meglio2,

danke fürs Feedback!


Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 290TD Leistungsverlust Ladedruckkontrolle p1470

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Benzinchen
B
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
michi-online
M
Zurück
Oben