W210 E240 Motor springt nicht an!!! ohne Fehlermeldung

Diskutiere W210 E240 Motor springt nicht an!!! ohne Fehlermeldung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin am verzweifeln :confused: und weis keinen Rat mehr. Über die Suche finde ich auch keine weitere HILFE. Mein E240 (W210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brummyfisi

brummyfisi

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
E240 Avantgarde ez 3/98
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln :confused: und weis keinen Rat mehr.
Über die Suche finde ich auch keine weitere HILFE.
Mein E240 (W210 Bj.98) hat erst 58000 km runter und springt nicht mehr an sobald er von selber ausgeht. Ich bin gestern mitten in Berufsverkehr zu einem Termin gefahren und stehe an der Ampel und möchte nun zum ende aufschließen nach einen kurzen stop, wollte ich aufschließen, da sehe ich im Display alle "üblichen Lämpchen leuchten" darauf hin habe ich versucht den Motor neu zu starten - "fehlanzeige" also aussteigen und rechts ran schieben. habe darauf hin nochmals probiert Motor neu zu starten, fehlanzeige.
Also ADAC angerufen- der kahm auch prombt- diagnose benzinpumpe.
Also abschleppen in die werkstatt meines vertrauens.
Inzwischen sind zwei stunden vergangen, öfteres probieren den Motor zu starten schlug leider fehl.
nächsten tag anruf in meiner werkstatt - resultat keinen fehler in speicher abgelegt und benzinpumpe hat genug druck, filter ok, wagen fährt!! Darauf hin habe ich den Wagen abgeholt und wollte nach hause fahren, der motor hat volle betriebstemp. stehe an der letzten ampel vor meiner Haustür und was soll ich sagen, der motor geht aus und springt nicht mehr an.
hat einer von euch fachleuten so ein Problem schon mal gehabt???
wie gesagt der wagen hat keine 60tkm runter, und auf verdacht die benzinpumpe zu wechseln scheint mir rausgeschmissenes Geld gerade bei solch einer laufleistung. warum wird kein fehler im speicher abgelegt???
Gibt es da vieleicht ein termisches PROBLEM, da der Wagen immer bei voller betriebstemp. aus geht???
Ich bin für jede hilfe dankbar und freue mich auf eure hilfsbereitschaft
gruß chris
 
Hi Chris,

hatte vor kurzem ähnliches Problem, Wenn Motor warm, nach ca 7-10 Kilometern. zack Motor aus und wie bei Dir, Lampen leuchten kein Starten möglich. Aber nach ca. 1/2 Std. sprang Motor ganz normal ann und lief. Bis Motor wieder Betriebstemperatur erreicht hatte. Wagen steht noch in Werkstatt, war der Kurbelwellensensor.

Der Mann vom ADAC meinte das so bis Bj. 98 es auch häufiger mit irgendeinem Relai thermische Probleme gegeben hätte ( Haarrisse) welches sich dann auch wie oben beschrieben äussert.

Beste Grüße Chrome
 
brummyfisi schrieb:
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln :confused: und weis keinen Rat mehr.
Über die Suche finde ich auch keine weitere HILFE.
Mein E240 (W210 Bj.98) hat erst 58000 km runter und springt nicht mehr an sobald er von selber ausgeht. Ich bin gestern mitten in Berufsverkehr zu einem Termin gefahren und stehe an der Ampel und möchte nun zum ende aufschließen nach einen kurzen stop, wollte ich aufschließen, da sehe ich im Display alle "üblichen Lämpchen leuchten" darauf hin habe ich versucht den Motor neu zu starten - "fehlanzeige" also aussteigen und rechts ran schieben. habe darauf hin nochmals probiert Motor neu zu starten, fehlanzeige.
Also ADAC angerufen- der kahm auch prombt- diagnose benzinpumpe.
Also abschleppen in die werkstatt meines vertrauens.
Inzwischen sind zwei stunden vergangen, öfteres probieren den Motor zu starten schlug leider fehl.
nächsten tag anruf in meiner werkstatt - resultat keinen fehler in speicher abgelegt und benzinpumpe hat genug druck, filter ok, wagen fährt!! Darauf hin habe ich den Wagen abgeholt und wollte nach hause fahren, der motor hat volle betriebstemp. stehe an der letzten ampel vor meiner Haustür und was soll ich sagen, der motor geht aus und springt nicht mehr an.
hat einer von euch fachleuten so ein Problem schon mal gehabt???
wie gesagt der wagen hat keine 60tkm runter, und auf verdacht die benzinpumpe zu wechseln scheint mir rausgeschmissenes Geld gerade bei solch einer laufleistung. warum wird kein fehler im speicher abgelegt???
Gibt es da vieleicht ein termisches PROBLEM, da der Wagen immer bei voller betriebstemp. aus geht???
Ich bin für jede hilfe dankbar und freue mich auf eure hilfsbereitschaft
gruß chris


Hallo Chris
lasse den Drehzahlsensor L5 probeweise ersetzen.Ist eine von vielen Möglichkeiten.

Gruss D2B
 
Hallo Leute,
ihr seit echt super!!!
vielen Dank für die schnellen antworten.

@Chrome
das wäre ja super wenn das der fehler ist, aber warum gibt es bei diesem Kurbelwellensensor kein fehler eintrag?
bei mir hat es über zwei stunden gedauert bis er wieder angesprungen ist, "quasi wenn der motor kalt ist".
ich habe gerade mein auto aus der notparke abgeholt und das ist jetzt 5 stunden her nachdem er nicht mehr anspringen wollte, siehe da einsteigen und losfahren als wenn nie was gewesen ist.????
Schon merkwürdig.

@D2B
vielen Dank für die hilfreiche info.
wo sitzt der drehzahlsensor eigentlich genau??

werde dieses morgen an meine Werkstatt mal weitergeben die sollen sich der sache annehmen und genauer ein auge draufwerfen.
vielen dank für die tollen tips und immer her mit der hilfe macht weiter so ihr seit spitze ein echt klasse forum hier
gruß chris
 
Ich würde auch zuerst uf den Kurbelwellengeber gehen und diesen incl. Stecker tauschen! Was auch noch ein Versuch wäre, gleich das Benzinpumpenrelais mit tauschen!

Chris
 
@ Chris
warum gibt es kein fehlereintrag bei solch einem def. wie kurbelwellensensor oder auch kurbelwellengeber?
Ich habe heute früh meinen wagen in die werkstatt gebracht, ganz lansam hingefahren so das ich an keiner ampel stehen bleiben musste, und was soll ich sagen direkt vor der werkstatt musste ich anhalten und siehe da, wieder ist der motor von selber ausgegangen. Ist schon merkwürdig das es nur bei voller betriebstemp. passiert.

gibt es eigentlich eine möglichkeit das fahrzeug wärend der fahrt an ein diagnosegerät anzuschließen und die steuerdaten abzurufen bzw. permanent zu kontrolieren???

gruß chris
 
Hallo Chris,

ja, man kann den Tester auch während der Fahrt anschliessen. Aber wenn der Fehler reproduzierbar ist sollte er schnell gefunden werden. Über die Istwerte sieht man schnell ob der Drehzahlsensor der Kurbelwelle arbeitet oder nicht.
 
Hallo Heidi,
kannst du mir sagen warum kein fehler bei so einer störung oder defekt abgelegt wird?
grüße aus berlin
chris
 
wenn der Geber nicht arbeitet, meint das Steuergerät das der Motor steht und schaltet Kraftstoff,... ab. Somit auch kein Fehlerspeichereintrag!

Chris
 
vielen dank chris für die präzise und verständliche antwort. wieder was dazu gelernt.
viele grüße aus berlin
chris
 
Hallo Gemeinde,
nun habe ich meinen kleinen SCHATZ wieder und ihr hattet alle recht, es war der drehzahlsensor. Der fehler war nur direkt bei auftauchen auslesbar und lautete " Drehzalsensor / Kurbelwelle - sporadisch unplausib. Signal austausch erforderlich."
nun läuft er wieder wie ein schweizer uhrwerk.
vielen dank für eure mühe und hilfsbereitschaft. klasse forum
viele grüße aus berlin
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E240 Motor springt nicht an!!! ohne Fehlermeldung
Zurück
Oben