Anlasser geht nicht.

Diskutiere Anlasser geht nicht. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem S 210 Bj.2002 gab es von Anfang an das Problem,das in unregelmäßigen Abständen der Anlasser nicht lief wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biker_bmw

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W 164
W 124 Cabrio
BMW 1100 RS
BMW 100 GS & 100/7
Hallo zusammen,
bei meinem S 210 Bj.2002 gab es von Anfang an das Problem,das in unregelmäßigen Abständen der Anlasser nicht lief wenn der Autom. Wählhebel auf P stand (Die div.Kontrolleuchten im Armaturenbrett waren alle an).Mal ging es mehrmals am Tag nicht, ich habe dann den Zünschlüssel mehrmals rausgezogen und die Zündung ein und ausgeschaltet bis er startete.Dann war wieder Monate lag alles in Ordnung.Das Zündschloß wurde schon ausgewechselt.
Da es nun fast jeden Tag mal nicht geht habe ich viel Zeit gehabt alles mögliche auszuprobieren und habe festgestellt,das wenn der Wählhebel auf N steht er jedesmal sofort anspringt.Kann man da etwas einstellen?
und wenn ja wo?.
Immer wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe funktioniert es,und dort tippen sie auf ein Steuergerät vom Getriebe.

MfG
 
Anlass-Sperrkontakt

biker_bmw schrieb:
Hallo zusammen,
bei meinem S 210 Bj.2002 gab es von Anfang an das Problem,das in unregelmäßigen Abständen der Anlasser nicht lief wenn der Autom. Wählhebel auf P stand (Die div.Kontrolleuchten im Armaturenbrett waren alle an).Mal ging es mehrmals am Tag nicht, ich habe dann den Zünschlüssel mehrmals rausgezogen und die Zündung ein und ausgeschaltet bis er startete.Dann war wieder Monate lag alles in Ordnung.Das Zündschloß wurde schon ausgewechselt.
Da es nun fast jeden Tag mal nicht geht habe ich viel Zeit gehabt alles mögliche auszuprobieren und habe festgestellt,das wenn der Wählhebel auf N steht er jedesmal sofort anspringt.Kann man da etwas einstellen?
und wenn ja wo?.
Immer wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe funktioniert es,und dort tippen sie auf ein Steuergerät vom Getriebe.

MfG

Die EGS selbst kann es an sich nicht sein!

In der EHS unten im AG ist eigens dafür ein Anlass-Sperrkontakt im Elektriksatz (Kunststoffträger) der verhindert, dass das FZ gestartet werden kann während sich der Wählhebel in einer Fahrstufe befindet.

Hast Du aussen die Zentralsteckverbindung unten rechts am AG schon überprüft auf Ölaustritt/Ölfeuchte?

Ansonsten wird der Fehler m.M. nach im Elektriksatz selbst zu finden sein.
Ob der Anlass-Sperrkontakt betätigt ist oder nicht lässt sich auch am Steckverbinder der EGS messen.

Gruß
Peter
 
biker_bmw schrieb:
Da es nun fast jeden Tag mal nicht geht habe ich viel Zeit gehabt alles mögliche auszuprobieren und habe festgestellt,das wenn der Wählhebel auf N steht er jedesmal sofort anspringt.Kann man da etwas einstellen?
und wenn ja wo?

Steuergerät ist in diesem Zusammenhang extrem unwahrscheinlich (wollte das Wörtchen 'Quatsch' vermeiden :) ).

Peters Hinweise gehen schon in die richtige Richtung. Wenn Du allerdings nur bei P Probleme hast, der Wagen aber auf N zuverlässig startet, dann sollten die Schwierigkeiten von einer nicht sauber eingestellten Übertragungsmechanik Wählhebel <-> AG herrühren. Dadurch kann es vorkommen, daß der Schalter in dieser Endstellung nicht mehr sauber betätigt wird und der Anlasser deshalb blockiert bleibt. Die Einstellerei ist eigentlich keine besonders aufwendige Prozedur.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlasser geht nicht.
Zurück
Oben