Kaufberatung W211 E 320 T

Diskutiere Kaufberatung W211 E 320 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, :hello: Ich habe mich in einen E 320 T Avangart verschossen, Daten : EZ 02.2004 , 49tkm , Leder , Sitzmemory , kein Navi ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rollerjäger

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
e 430 W210
Hallo Gemeinde, :hello:
Ich habe mich in einen E 320 T Avangart verschossen,
Daten :
EZ 02.2004 , 49tkm , Leder , Sitzmemory , kein Navi .
Kostenpunkt 27500,- div extras.

Was halte ihr davon und was sind die ( bekannten ) mängel am FZ.?

Für eure Hilfe in Vorraus besten Dank.

Gruss Bernd
 
Hi,
also bei BR211 muss man grade bei den ersten Modellen die Elektronik im Auge behalten, die war gerne störanfällig. Von daher ist es vielleicht gar nicht falsch, wenn das Fahrzeug kein Navi hat, dann hast Du schon eine Fehlerquelle weniger, allerdings solltest Du mal versuchen dann den Preis noch etwas zu drücken, da Navi beim 211 eigentlich sehr weit verbreitet ist und Du mit Leichtigkeit an einen vergleichbaren 211 mit Navi herankommen würdest... Wenn Du aber gerne ein Navi hättest, dann nimm ein anderes Auto, denn die Nachrüstung steht in keinem Verhältnis, da sehr teuer...

Ganz wichtig ist, dass das SBC-Software Update gemacht wurde (Rückrufaktion!)
 
cola1785 schrieb:
Hi,
also bei BR211 muss man grade bei den ersten Modellen die Elektronik im Auge behalten, die war gerne störanfällig. Von daher ist es vielleicht gar nicht falsch, wenn das Fahrzeug kein Navi hat, dann hast Du schon eine Fehlerquelle weniger, allerdings solltest Du mal versuchen dann den Preis noch etwas zu drücken, da Navi beim 211 eigentlich sehr weit verbreitet ist und Du mit Leichtigkeit an einen vergleichbaren 211 mit Navi herankommen würdest... Wenn Du aber gerne ein Navi hättest, dann nimm ein anderes Auto, denn die Nachrüstung steht in keinem Verhältnis, da sehr teuer...

Ganz wichtig ist, dass das SBC-Software Update gemacht wurde (Rückrufaktion!)

Sorry , ´was ist SBC und wie kann ich festellen ob das gemacht wurde.?
Das Auto kommt von einer MB NL.
 
SBC = Sensotronic Brake Control. Ist eine elektrohydraulische Bremse, welche 2001 im R230 und 2002 in BR 211 eingeführt wurde, dann allerdings zu Ausfällen neigte und die größte Rückrufaktion in der Firmengeschichte auslöste. Ich bin mir nicht sicher, aber man erkennt durch einen blauen Punkt am SBC-Steuergerät, ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion teilgenommen hat, sonst mal deinen Händler fragen...
 
Rückrufaktion

cola1785 schrieb:
SBC = Sensotronic Brake Control. Ist eine elektrohydraulische Bremse, welche 2001 im R230 und 2002 in BR 211 eingeführt wurde, dann allerdings zu Ausfällen neigte und die größte Rückrufaktion in der Firmengeschichte auslöste. Ich bin mir nicht sicher, aber man erkennt durch einen blauen Punkt am SBC-Steuergerät, ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion teilgenommen hat, sonst mal deinen Händler fragen...
SBC "neigte" nicht zu Ausfällen.
Die Rückrufaktion war, wie viele Rückrufaktionen, eine vorsorgliche Maßnahme.
Es gab mit Sicherheit größere und weit aus spektakulärere Rückrufaktionen.

Nicht immer alles für bare Münze nehmen, was in Auto-Klatsch-Zeitungen geschrieben wird...

Gruß
Peter
 
cola1785 schrieb:
SBC = Sensotronic Brake Control. Ist eine elektrohydraulische Bremse, welche 2001 im R230 und 2002 in BR 211 eingeführt wurde, dann allerdings zu Ausfällen neigte und die größte Rückrufaktion in der Firmengeschichte auslöste. Ich bin mir nicht sicher, aber man erkennt durch einen blauen Punkt am SBC-Steuergerät, ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion teilgenommen hat, sonst mal deinen Händler fragen...

OK. Mach Ich - sind noch Mängel bekannt ? Hab ich die Nächsten paar Jahre Ruhe .. :confused:

also über Mobile und Co sind nur vergleichbare zu Finden - Ich denke ein guter Preis für den Kombi.
( 1 Vorbeitzer - Privat )

Gruss
Bernd
 
coca-light schrieb:
SBC "neigte" nicht zu Ausfällen.
Die Rückrufaktion war, wie viele Rückrufaktionen, eine vorsorgliche Maßnahme.
Es gab mit Sicherheit größere und weit aus spektakulärere Rückrufaktionen.

Nicht immer alles für bare Münze nehmen, was in Auto-Klatsch-Zeitungen geschrieben wird...

Gruß
Peter

Gut, wie dem auch sei, es ist sicher nicht verkehrt wenn das Fahrzeug an besagter Rückrufaktion teilgenommen hat, egal wie groß sie war, oder?
 
Selbstverständlich...

cola1785 schrieb:
Gut, wie dem auch sei, es ist sicher nicht verkehrt wenn das Fahrzeug an besagter Rückrufaktion teilgenommen hat, egal wie groß sie war, oder?
siischer siischer Hendrik
 
Keine Garantie

Rollerjäger schrieb:
... Hab ich die Nächsten paar Jahre Ruhe .. :confused:
Das kann Dir niemand beantworten - dafür gibt es keine Garantie, dass Du die nächsten Jahre Ruhe hast.

Gruß
Peter
 
Rollerjäger schrieb:
Hallo Gemeinde, :hello:
Ich habe mich in einen E 320 T Avangart verschossen,
Daten :
EZ 02.2004 , 49tkm , Leder , Sitzmemory , kein Navi .
Kostenpunkt 27500,- div extras.

Was halte ihr davon und was sind die ( bekannten ) mängel am FZ.?

Für eure Hilfe in Vorraus besten Dank.

Gruss Bernd

Interessant ist nicht die EZ, sondern das Baudatum/Modelljahr. Ab MJ04 sollten die Fahrzeuge insgesamt recht wenig störanfällig sein, wobei zu MJ05 nochmal Modifikationen erfolgten. Von der Elektrik her habe ich mit MJ05 keine Probleme. Lediglich die kleine Batterie macht im Winter bei Kurzstreckenbetrieb Probleme, aber das ist bei den vielen Verbrauchern mehr oder weniger normal.

Als KD-Maßnahmen fallen mir spontan zwei Aufenthalte zwecks SBC ein, die Erneuerung der Traggelenke an der VA und der Austausch des Verdampfer samt Heizungskasten (bei Akuf darauf bestehen).
Ein Info, was in der History steht, ist immer sehr interessant.
Ansonsten ist der 211.265 ein insgesamt unproblematisches Fahrzeug, an dem, wie bei jedem anderen Premiumprodukt der pingelige Kunde hin und wieder irgendwelche Kleinigkeiten findet, die jedoch aufgrund des guten MB Service schnell und gut behoben werden können.


T-Modell mit dem 320er Benziner ist nicht zu empfehlen, insbesondere wenn du von einem 430er kommst. Die Automatik ist nach meiner subjektiven Meinung sehr schlecht auf den schwachbürstigen Motor abgestimmt (wie reden von 3,2l), schaltet selbst bei vorsichtigstem Umgang mit dem Gaspedal sehr häufig runter und vermittelt damit wenig Souveränität. Des Weiteren sind die Schaltzeiten relativ lang, jedenfalls im Vergleich zu ZF Automatiken.
Durch die lange Übersetzung der Fahrstufen 3,4,5 wird dem Motor viel Temperament (falls er überhaupt welches hat) genommen und die AG wird häufig dazu gezwungen, zurückzuschalten. An mittleren Autobahnsteigungen wird bei unbeladenem Fahrzeug bei Tempo 100km/h sehr häufig in den vierten Gang zurückgeschalten, weil offensichtlich der 5te nicht ausreicht. Bei Steigungen von 6-7% kann Stadtgeschwindigkeit von Tacho 55 bis knapp 60km/h nicht im vierten gefahren werden.
Die Automatiken im 210er sind zwar nicht kürzer übersetzt, aber insgesamt harmonischer ausgelegt und schalten auch weicher.

Falls du eher zügiger unterwegs bist, solltest du dich eher in Richtung E350T oder E500T umsehen. Auf der Bahn ist das mit dem 320T immer so eine Sache, außer ich rolle gemütlich mit 130-150 mit Tempomat.

Daher mein Rat: Mach eine !ausgiebige! Probefahrt. Wenn du zufrieden bist und sonst alles passt, kannst du ihn nachdem du ihn noch etwas runtergehandelt hast, nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V6 vs. V8

Hallo noch Mal, Bernd

ich würde Ollis Rat/Hinweis in Deinem Nachbarthread (E430/S210) und auch Jans Tipp bzgl. V6 vs. V8 ernst nehmen.

Gerade wie es Jahn auch oben schon schreibt ist der M112 im E320/S211 doch ein weites Stück entfernt von Laufruhe, Leistungsentfaltung und Antritt, wenn man ihn mit dem M113 im E430 vergleicht.

Der M272 im E350/S211 hat dagegen wirklich Biss, macht richtig Spaß und wäre eine echte vergleichbare Alternative zum M113.

Was den E500/S211 betrifft, so ist dort im VorMOPF ebenfalls der alt bekannte/bwährte M113 verbaut, im MOPF dann der M273 - beides Sahnestückchen.

Leider wird die Auswahl an in Frage kommenden E350 oder E500/S211 um so geringer sein.


Wenn Dir nach einer Probefahrt der E320/S211 dennoch zusagt, dann ok.

Wenn er Dir nicht (mehr) zusagt, würde ich ernsthaft an einen E350 oder E500 denken oder überlegen, falls nicht schon zu spät, den E430 wieder fit zu machen.

Gruß
Peter
 
Ich finde auch das dei E500 Modelle preislich sehr interessant sind die man so auf dem Gebrauchtmarkt findet! Also ich bin jedenfalls schon oft an welchen vorbei gegangen und habe mit dem Kopf geschüttelt!

Der E350 wird sicher teurer (weil nur neuere Modelle verfügbar) sein! Aber der macht wirklich im Vergleich zum 320 Spaß - haben hier selber einen und ich war überrascht!

Olli
 
Ich schließ mich auch nochmal an - und bekräftige das Gesagte:

Im 210er galt der M112 (320er) als souverän für den Wagen. Der zieht richtig gut durch. Schon beim 210er Mopf musst er über 100 KG mehr schleppen. Im 211er hingegen wird er meist nicht mehr empfohlen, wie ja oben die andern schon schrieben.

Über den 500er mit 306PS habe ich für den nächsten Wagen auch schon nachgedacht. Aber evt. wird ja eine CO2-KFZ-Steuer kommen, irgendwann, und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Wagen dann mit etwas Pech richtig teuer wird.

Der 350er verbraucht m.W. 2-3 Liter weniger als der 500er, und soll wie schon geschrieben im 211er souverän sein. Mit mehr Kraft verbraucht er aber wohl nicht mehr als vorher der 320er. Vielleicht auch weg. der 7-Gang-Automatik?

Einen 320er im 211er würde ich mir selbst mit Sicherheit nicht kaufen, dafür sind die Urteile immer zu eindeutig.
 
Naja wir reden aber locker von fast 10 tsd. € Preisunterschied zwischen 350 und 500 ... und zwar zugunsten des 500´ers ... Sooo hoch kann die CO2 Steuer garnicht sein ... never!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Sooo hoch kann die CO2 Steuer garnicht sein ... never!

Olli
Aber vielleicht überwiegt ja irgendwann der Umweltgedanke? (Ist nur so ein Einfall, ich bin kein Öko und gönne jedem seinem V8)
 
Und nebenbei bemerkt:

X-R230-X schrieb:
Naja wir reden aber locker von fast 10 tsd. € Preisunterschied zwischen 350 und 500 ... und zwar zugunsten des 500´ers ... Sooo hoch kann die CO2 Steuer garnicht sein ... never!

Olli
....und nebenbei noch bemerkt:

Die Serienausstattung ist um einige Features umfangreicher, welche man ansonsten bei Bedarf erst suchen muss bei anderen Motorisierungen.
Ein Vorteil der dem Einen oder Anderen evtl. auch zusagt.

Gruß
Peter
 
cola1785 schrieb:
Aber vielleicht überwiegt ja irgendwann der Umweltgedanke? (Ist nur so ein Einfall, ich bin kein Öko und gönne jedem seinem V8)
Spießer! :)

Ja natürlich - da magst Du Recht haben - aber ich denke 2 Liter mehr auf 100 km wird den Kohl nicht fett machen ... ansonsten plädiere ich für nen CDI :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W211 E 320 T
Zurück
Oben