Getriebeöl W210 Schaltgetriebe E240T

Diskutiere Getriebeöl W210 Schaltgetriebe E240T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Bei meinem E240T / Schaltgetriebe (Bj. 11/97) möchte ich das Getriebeöl wechseln lassen. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sportquattro

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
E240 T-Modell
Hallo zusammen!

Bei meinem E240T / Schaltgetriebe (Bj. 11/97) möchte ich das Getriebeöl wechseln lassen. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt notwendig wäre, aber nach 104.000 Km möchte ich es gerne wechseln lassen.

Welches Öl könnt ihr empfehlen? Welche Viskosität muss ich beachten? Ich bevorzuge Öl der Marken Mobil1 oder Castrol.

Um eine qualifizierte Antwort wird gebeten - VIELEN DANK.

Bei dieser Gelegenheit: Mein 2. Gang springt manchmal raus. Sollte er mal zu sanft eingelegt werden, springt er unter Last heraus - ohne kratzen oder ähnliches, woran kann das liegen? Getriebewechsel lasse ich deswegen nicht machen. :hello:

VIELEN DANK für Eure Antworten.
 
sportquattro schrieb:
Hallo zusammen!

Bei meinem E240T / Schaltgetriebe (Bj. 11/97) möchte ich das Getriebeöl wechseln lassen. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt notwendig wäre, aber nach 104.000 Km möchte ich es gerne wechseln lassen.

Welches Öl könnt ihr empfehlen? Welche Viskosität muss ich beachten? Ich bevorzuge Öl der Marken Mobil1 oder Castrol.

Um eine qualifizierte Antwort wird gebeten - VIELEN DANK.

Bei dieser Gelegenheit: Mein 2. Gang springt manchmal raus. Sollte er mal zu sanft eingelegt werden, springt er unter Last heraus - ohne kratzen oder ähnliches, woran kann das liegen? Getriebewechsel lasse ich deswegen nicht machen. :hello:

VIELEN DANK für Eure Antworten.

Hallo sportquattro,

würde Dir für den angegebenen Wagen das Castrol SMX-S empfehlen. Ist ein vollsynthetisches API GL 3+ mit der Viskolage 75W-85 und mit einem für Dein Getriebe sehr guten Synchronverhalten. Wird die Schaltbarkeit vor allem bei niedrigen Temperaturen verbessern. Siehe hier das Datenblatt.

http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/D13D12D32AC281E9C1256F650044D07C?OpenDocument

Die Füllmenge des Getriebes kann ich Dir allerdings nicht nennen. Wohl aber den Preis, den ich vor kurzem im Autozubehörfachhandel in Duisburg bezahlt habe. Per 0,5 Liter € 8,00.

Falls Du Dich für dieses Öl entscheiden solltest, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar,

Gruß CVM.
 
Füllmenge Mechanisches Getriebe 716.62x und 715.63xx

Füllmenge ist 1.2 Liter.

Getriebeölspezifikation wäre nach MB-Blatt 235.10

Gruß
Peter
 
Servus CVM, servus Coca-Light,

VIELEN DANK für Eure Auskunft. Ich werde das Öl nächste Woche einfüllen lassen.

Einen schönen Abend wünscht

sportquattro
 
sportquattro schrieb:
Servus CVM, servus Coca-Light,

VIELEN DANK für Eure Auskunft. Ich werde das Öl nächste Woche einfüllen lassen.

Einen schönen Abend wünscht

sportquattro

Hallo sportquattro,

gern geschehen. Denke bitte an einen Erfahrungsbericht bezüglich des Castrol SMX-S in Deinem Getriebe. Dieses Öl werde ich auch in das 6-Gang-Getriebe unseres BMW und in die Transaxles unserer beiden Opel füllen und dann auch berichten.

Gruß CVM.
 
Erfahrungsbericht Getriebeöl

Hallo CVM,

ich fahre seit drei Tagen mit neuem Getriebeöl umher. Aufgrund Deiner Empfehlung habe ich Castrol SMX-S einfüllen lassen.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Gänge lassen sich "direkter" schalten. Es wirkt weniger metallisch. Egal, ob im Stadtverkehr, auf der Autobahn, nach langer Standzeit oder im warmen Zustand -gleichbleibend gut !!!

Danke nochmal für den Tip.

Meine E-Klasse (E240T Bj. 11/97) bereitet mir wirklich viel Freude - ein tolles Automobil. Warum mehr bezahlen?

Einen schönen Abend wünscht

sportquattro
 
E 240 T-Modell

coca-light schrieb:
Füllmenge ist 1.2 Liter.

Getriebeölspezifikation wäre nach MB-Blatt 235.10

Gruß
Peter

Moooment! :D

Der S 210.261 von sportquattro hat entweder ein SG 717.463 oder ein SG 716.621! Für beide sind 1.5 Liter Füllmenge angegeben. Für das SG 717.463 gilt MB BeVo Blatt 236.2 und für das SG 716.621 gilt MB BeVo Blatt 235.10.


Ciao,
 
Servus Patrick,

nun bin ich verunsichert. :confused:

1,2 oder 1,5 Liter ???

Was passiert, wenn ich mit zu wenig Getriebeöl herumfahre, möchte ich nicht herausfinden...

Gruß
sportquattro
 
Datenkarte

sportquattro schrieb:
Servus Patrick,

nun bin ich verunsichert. :confused:

1,2 oder 1,5 Liter ???

Was passiert, wenn ich mit zu wenig Getriebeöl herumfahre, möchte ich nicht herausfinden...

Gruß
sportquattro

Erst Mal in der Datenkarte (letzte Seite im Serviceheft) nachschauen, welche Getriebenummer angegeben ist...

Ich meine, dass für das
SG 716.621
1,2 Liter gelten (BEVO 235.10)


SG 717.463
1,5 Liter gelten (BEVO 236.2)


:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Füllmenge Getriebe

Hallo,

üblicherweise ist es doch so, daß bis zur Unterkannte der Einfüllöffnung befüllt wird, wenn nicht ausdrücklich was anderes angegeben ist. Das weiß ich allerdings nicht für diese beiden Getriebe, ob MB da was spezielles vorschreibt.

Die Angabe der Füllmenge dient in erster Linie dazu, um ausreichend Frischöl parat zu haben. Ob dann letztendlich 0,1 l mehr oder weniger reinpassen, ist dann egal, Hauptsache der vorgeschriebene Füllstand wird eingestellt.

@ sportquattro

Danke erst mal für den Erfahrungsbericht. Interessant wird es bei winterlichen Temperaturen. Da müßte mit diesem Öl die Kaltschaltbarkeit auch deutlich besser sein. Kannst dann ja noch mal nachberichten, wenn Du dran denkst.

Gruß CVM. :hello:
 
1997

coca-light schrieb:
Erst Mal in der Datenkarte (letzte Seite im Serviceheft) nachschauen, welche Getriebenummer angegeben ist...

Ich meine, dass für das
SG 716.621
1,2 Liter gelten (BEVO 235.10)


SG 714.463
1,5 Liter gelten (BEVO 236.02)


:hello:

Hallo Peter,

nach meinen Informationen muss es definitiv das 5-Gang-Schaltgetriebe sein, da das Fahrzeug aus 1997 stammt. Das 6-Gang-Schaltgetriebe war erst ab 6/1999 erhältlich. Anscheinend waren einige Modelle mit M 112 E 24 schon mit dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Eigentlich wurde das neue 6-Gang-Schaltgetriebe erst mit der Einführung des M 112 E 26 (ab 6/1999) verbaut.

@sportquattro: Die Info zur Schaltung (5- oder 6-Gang) hättest Du in der Anfrage besser angegeben ... ;)

Damit müssen 1.5 Liter nach MB BeVo 236.2 eingefüllt werden.


Ciao,

P.S. Die 1.5 Liter für das SG 716.621 stehen tatsächlich falsch im Tabellenbuch Mai 2001. Im Tabellenbuch Juni 2002 stehen dann die korrekten 1.2 Liter!

P.P.S. Legende:

W 210.061 / S 210.261: E 240 Limousine / T-Modell mit M 112 E 24 {M 112.911} - Schaltgetriebe: 5-Gang {SG 717.463}, bzw. 6-Gang {SG 716.621}

W 210.062 / S 210.262: E 240 Limousine / T-Modell mit M 112 E 26 {M 112.914} - Schaltgetriebe: 6-Gang {SG 716.623 oder SG 716.634}
 
Hallo Patrick

Hallo Patrick,

super!
Gut dass Du dass noch rausfinden und klären konntest ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hier meine Getriebedaten:

Transmission 5-Gang 717463 17 387488 laut Eurer Legende also 1,5 Liter nach BEVO 236.02

Ich habe nun Castrol SMX-S (API GL 3 / GL 4) SAE 75W-85 nach MB BEVO 235.10 einfüllen lassen.

Soll alles wieder raus und 1,5 Liter (BEVO 236.02) mit gleicher Viskosität eingefüllt werden?

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen - DANKE an alle. Meine Erstanfrage war wirklich unpräzise. Zukünftig werde ich alle Informationen in eine Anfrage reinpacken. Shit happens.

Ein super Wochenende wünscht sportquattro
 
Castrol SMX-S

sportquattro schrieb:
Hier meine Getriebedaten:

Transmission 5-Gang 717463 17 387488 laut Eurer Legende also 1,5 Liter nach BEVO 236.02

Ich habe nun Castrol SMX-S (API GL 3 / GL 4) SAE 75W-85 nach MB BEVO 235.10 einfüllen lassen.

Soll alles wieder raus und 1,5 Liter (BEVO 236.02) mit gleicher Viskosität eingefüllt werden?

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen - DANKE an alle. Meine Erstanfrage war wirklich unpräzise. Zukünftig werde ich alle Informationen in eine Anfrage reinpacken. Shit happens.

Ein super Wochenende wünscht sportquattro

Hallo sportquattro,

jetzt laß Dich doch nicht verunsichern.

Das Castrol SMX-S wird ja selber von Castrol im Schmiermittelberater für Dein Fahrzeug empfohlen. Und Du hast doch damit auch bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Also, laß das Öl im Getriebe, es ist das richtige und auch ein sehr gutes.

Aber woher hast Du die Information, daß das Castrol SMX-S eine Freigabe nach MB 235.10 hat? :confused:
Im Datenblatt und auf dem Gebinde sind nur die Leistungsklassen API GL3/4 angegeben.

Gruß CVM und ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
Servus CVM!

Du hast recht, MB235.10 habe ich meinerseits dazugeschrieben.

Also ist das Castrol SMX-S (API GL 3 / GL 4) SAE 75W-85 richtig - kann damit im Getriebe bleiben und ich lasse lediglich die Menge nochmal prüfen. Falls bisher nur 1,2 Liter eingefüllt worden, lasse ich 0,3 Liter nachfüllen.

So, jetzt hammer's !
 
sportquattro schrieb:
Servus CVM!

Du hast recht, MB235.10 habe ich meinerseits dazugeschrieben.

Also ist das Castrol SMX-S (API GL 3 / GL 4) SAE 75W-85 richtig - kann damit im Getriebe bleiben und ich lasse lediglich die Menge nochmal prüfen. Falls bisher nur 1,2 Liter eingefüllt worden, lasse ich 0,3 Liter nachfüllen.

So, jetzt hammer's !

Hallo sportquattro,

zu der Füllmenge/dem Füllstand hatte ich im Beitrag #10 geschrieben.

Wie bei Deinem Getriebe der Füllstand korrekt eingestellt wird, ist mir nicht bekannt. Das können aber sicher heidi oder coca-light angeben.

Üblicherweise wird bis Unterkante Einfüllöffnung befüllt. Vermutlich ist es bei Deinem Getriebe auch so, sicher bin ich da aber nicht, was MB da speziell vorschreibt.

Die Füllmenge dient als Anhaltswert nach einer Getriebereparatur, wenn es trocken war, oder für die Erstbefüllung des neuen Getriebes.
Die Wechselmenge dient als Anhaltswert für einen Ölwechsel, wenn sich noch Reste von Altöl im Getriebe befinden.
Wichtig ist immer, daß der Füllstand nach Vorschrift eingestellt wird.

Gruß.
 
Hallo,

der korrekte Füllstand ist so zu bestimmen wie oben bereits beschrieben, also Unterkante Einfüllöffnung.
 
Das o.g. Getriebeöl ist nun ca. 1500 km in Betrieb. Die Schaltbarkeit war anfangs noch minimal erschwert. Insgesamt ließen sich die Schaltvorgänge jedoch flüssiger schalten als mit dem 104.000km Öl ab Werk.

Nach der ersten Autobahnfahrt war das deutlich besser. Nun ist es lediglich bei den ersten zwei, drei Schaltvorgängen nach kalten Nächten minimal erschwert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Öl.

Danke nochmal an CVM!!!

Viele Grüße
sportquattro
 
Ölstand

sportquattro schrieb:
Servus CVM!

Du hast recht, MB235.10 habe ich meinerseits dazugeschrieben.

Also ist das Castrol SMX-S (API GL 3 / GL 4) SAE 75W-85 richtig - kann damit im Getriebe bleiben und ich lasse lediglich die Menge nochmal prüfen. Falls bisher nur 1,2 Liter eingefüllt worden, lasse ich 0,3 Liter nachfüllen.

So, jetzt hammer's !

Und hast Du nachgefüllt?


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

NEIN, ich habe nicht nachfüllen müssen. Die Werkstatt hatte von Anfang an genug eingefüllt. Unterkante Einfüllöffnung war der Messstand - hat also alles gepasst.

Komme eben von der Bundesdeutschen Autobahn und muss schon sagen, das Getriebe schaltet butterweich. Ein Genuss.

Was Mercedes da auf die Beine gestellt hat (und das vor über 10 Jahren, meinen vor ca. 9 Jahren) ist schon bemerkenswert. Das Auto läuft stur geradeaus - trotz Spurrillen. Außeneinflüsse gibt es fast gar nicht. Der Motor dreht auch nach über 100.000 Km seidenweich.

Ich muss schon sagen, dieses Auto ist bis jetzt jeden Euro wert. Ich habe gerne alle Kleinigkeiten machen lassen - schließlich dankt das Auto mir dies mit toller Zuverlässigkeit.

GUTE NACHT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl W210 Schaltgetriebe E240T
Zurück
Oben