Mercedes W210 220cdi Thermostat

Diskutiere Mercedes W210 220cdi Thermostat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,kann mir jemand ausführlich beschreiben wie ich das Thaermostat an einem W210 220cdi bj 2000 auswechsle? Vielen dank im voraus MFG Danko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danko

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
E 270cdi
Hallo,kann mir jemand ausführlich beschreiben wie ich das Thaermostat an einem W210 220cdi bj 2000 auswechsle?
Vielen dank im voraus
MFG Danko
 
Interessiert mich auch, die 40 Euro würd' ich investieren -- für 80 ° Kühlwassertemperatur ;-)
Aber ne Reparatur in der Werkstatt wär's mir nicht wert, zumal ja der Freundliche nich will, weil 60 ° wären ja angeblich auch i.O.

*roq-on
 
Wenn einer von euch ein Foto macht beschreib ich es (ich kann nicht ohne Foto und Pfeile malen :D )
 
Kühlmittel-Temperaturregler

Ich versuch´s Mal mit Text derweil...


- Verschlußdeckel am Ausgleichsbehälter öffnen
- Motorraumverkleidung unten abmontieren
- passenden Schlauch unten links am Kühler auf die Ablaßschraube aufstecken, Schraube öffnen und Kühlmittel ablassen

- Motorabdeckung abmontieren
- Steckverbindung am Temperaturfühler "Kühlmittel" trennen
- Halter für Kraftstoffleitung abmontieren
- Kühlmittelschlauch und Entlüftungsschlauch vom Thermostat lösen
- Thermostatgehäuse abmontieren
- neues Thermostatgehäuse mit neuer Dichtung montieren, Schrauben mit 9 Nm anziehen
- alles wieder zusammenbauen
- Ablaßschraube schließen
- sauberes Kühlmittel wieder befüllen bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter
- Bei betriebswarmen Motor ist der Füllstand ca. 1cm über der Markierung.


Gruß
Peter

.
 
Hallo Danko,

die Montage ist eigentlich recht einfach. Du musst nur höllisch aufpassen, dass Du das dünne Kabel, das dort verläuft nicht beschädigst. Dieses dient wohl zur Unterbrechung der Hochdruckpumpe bei einem Unfall.
Mir ist dieses leider passiert, ich hatte die Isolierung des Kabels leicht beschädigt. Beim warmen Motor kam dann der Rest. Motor aus, sprang nicht mehr an, Fehlersuche bei DB, Materialkosten ungefähr 50 Ct. für neue Verbindung, 300 Euro für Fehlersuche bezahlt und er lief wieder. Ich habe dieses Kabel nicht gesehen, war insgesamt ein teures Thermostat.
Allerdings wurde ich dabei vom Meister auf den üblichen Rost an den Türen, Heckklappe und Achsträger auf die Kulanz hingewiesen, die dann von der Werkstatt durchgeführt wurde. Da ich bis dato diese Probleme beim W210 nicht kannte (mein erster DB) und kurz vor Ablauf der Kulanzzeit stand, war das Thermostat dann wieder gut bezahlt.

Gruß aus dem Münsterland.

Jockel
 
Hallo nochmal,

Euren Tips sei Dank: das Thermostat war defekt und die 60 ° Kühlwassertemperatur (trotz anders lautender Auskunft bei MB) nicht okay. Habs doch heute wechseln lassen und jetzt steht schon nach kurzer Fahrt die Nadel auf reichlich 80 ° statt wie sonst um die 65 ° herumzudümpeln. Dank Eurer Kompetenz.

*roq-on
 
Hallo,

und der Spritverbrauch wird auch runtergehen.

Gruß Horny1
 
Nicht selbst gewechselt?

roq-on schrieb:
Hallo nochmal,

Euren Tips sei Dank: das Thermostat war defekt und die 60 ° Kühlwassertemperatur (trotz anders lautender Auskunft bei MB) nicht okay. Habs doch heute wechseln lassen ...

*roq-on
Hallo roq-on,

schön, dass wieder alles i.O. ist :)

Hast Du die Rechnung schon erhalten?
Ich bin nur neugierig, was Deine Werkstatt für den Austausch insgesamt berechnet.

Grüße
Peter :hello:
 
60° als Sollwert habe ich noch nie gelesen! :rolleyes:
Nach meiner Erinnerung waren es immer Werte zw. 80 und 90°.

Gruß
Hermann
 
coca-light schrieb:
Hallo roq-on,Hast Du die Rechnung schon erhalten?
Ich bin nur neugierig, was Deine Werkstatt für den Austausch insgesamt berechnet.

Also ich hab bei der MB Niederlassung angerufen und den Preis erfragt: etwa 120 Euro sollte es kosten. Nun hab ich bei der Gelegenheit gleich mal eine freie Werkstatt ausprobiert, in der ich noch nie war. Kosten waren jetzt da 33,96 EUR für Thermostat und 45,00 EUR AW also zusammen plus Umst. 93,96 EUR. Hat soweit einen ganz guten Eindruck gemacht. Ich überlege ja evt. einen Dieselpartikelfilter nachrüsten zu lassen und sondiere schon mal die Anbieter (MB hat aber m.W. noch keinen für den W210 CDI, oder?

*roq-on
 
Warndauerleuchte?

Hallo, habe das Problem, dass die Temperatur Warnleuchte brennt, obwohl ich den Thermostat und den Geber der Temperaturanzeige bereits erneuert habe. Kennt jemand die Ursache? Es handelt sich um das Modell E 200 T Kompressor (habe meinen Vaneo verkauft).
 
Hmm, evtl. wird er ja wirklich zu heiß! :rolleyes:
Ursache könnten eine defekte Wasserpumpe, ein zugesetzter Kühler oder Luft im System sein. Welche Temp. zeigt er denn im KI an?

Ansonsten würde ich auf eine Masseschluß des Kabels tippen.

Gruß
Hermann
 
Hallo,
eigentlich ist ja nun ein Thermostat kein Riesending.....wenn man weiß wo es ist und sitzt?!
Neues habe jch heute gekauft, steh vorm Motor und hab es einfach nicht gefunden. Denke mal um es zu sehen muß man die Motorverkeidung oben abnehmen? Wenn man vor dem Motor steht, auf der linken oder rechten Seite?
Da ich gerne mein Werkzeug passend rausnehme, welche Schrauben braucht man Größe und Art (z.b. torx) .
 
Hallo Stefs Ei,

da du es nicht erwähnst..., ich gehe aus von einem 220 CDI Motor.

Ja, du mußt die Motorabdeckung abnehmen um das Thermostatgehäuse zu erblicken.

(IMMER in Fahrtrichtung gesehen!)
Das Thermostatgehäuse ist auf der linken Seite am Zylinderkopf angeschraubt.
Der dünne Schlauch vom Ausgleichbehälter und der dicke Schlauch vom Kühler
führen genau dort hin.

Der obigen Anleitung aus Antwort #4 folgen.

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes W210 220cdi Thermostat
Zurück
Oben