Gang springt raus bei Automatik

Diskutiere Gang springt raus bei Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute morgen ist mir folgendes passiert, ich wollte mich an einem Autobahnkreuz mit Baustelle in den Verkehr einfädeln und habe meinen W 210 270...
K

Klaus406

Guest
Heute morgen ist mir folgendes passiert, ich wollte mich an einem Autobahnkreuz mit Baustelle in den Verkehr einfädeln und habe meinen W 210 270 CDI Automatik Bj 2000 vollbeschleunigt. Er versuchte in den 1. Gang runterzuschalten, der sprang aber raus und ich fuhr im Leerlauf. Nach einigen Metern rollen spürte ich durch einen kleinen Ruck, das der Gang wieder drin war und ich konnte weiterfahren.
Aus dem Stand beschleunigen ist kein Problem, nur wenn er runterschaltet spring er wieder raus. Kann das evtl mit Unterspannung zu tun haben, Tempomat funktionierte erst auch nicht, erst später als ich einmal angehalten und den Schlüssel abgezogen hatte. Das ist für mich so ein Hinweis auf Unterspannung. Wer weiß Rat.
Gruß aus dem Sauerland
Klaus
 
Hallo Klaus,

ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit dem 722.643 meines R 230, wo es sich m.E. eindeutig um Unterspannung nach längerer Standzeit ohne Ladeerhaltungsgerät handelte.
Ist der Fehler an Deinem 722.6 schon öfters aufgetreten?
 
Hallo Otfried

ich hatte das schon mal vor einiger Zeit als meine Batterie zicken machte, d.h. sie war dauerd leer. Ich habe mir dann einen Megapulse gekauft, danach war Ruhe. Etwa zeitgleich hatte ich einen kapitalen Fehler am Getriebe. Der 2. Gang war drin und blieb drin. Ich bin dann zur Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach Löschen der Fehler war zunächst alles normal, dann trat der Fehler mit dem Gagrausspringen beim stark beschleunigen auf. Ende vom Lied, Getriebe von unten aufschrauben, dann kommt da so ein Sensorenträger, der wurde ausgetauscht, neues Öl drauf und alles OK (700 €). Das neuerliche Auftreten des Fehlers macht mir jetzt etwas Sorgen, wenn ich mal richtig drauf treten muss und dann kommt nichts, das ist nicht so prickelnd.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
„2.Gang war drin“ klingt sehr stark nach Getriebenotlauf.
Wurde der Zentralsteckereinsatz schon auf seine Dichtigkeit überprüft oder ist eventuell schon ATF in das EGS gelangt?
 
Thema: Gang springt raus bei Automatik
Zurück
Oben