Poltern an der Hinterachse

Diskutiere Poltern an der Hinterachse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, frohe Weihnachten aus Norddeutschland !! ich habe mit meinem E270 T CDI Bj. 2002 106 tsd km seit einiger Zeit Probleme mit Geräuschen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Moin,
frohe Weihnachten aus Norddeutschland !!
ich habe mit meinem E270 T CDI Bj. 2002 106 tsd km seit einiger Zeit Probleme mit Geräuschen an der Hinterachse. Bei schlechter Strasse macht sich das durch Poltergeräusche an der Hinterachse bemerkbar , so als wenn ein Brett hinten lose drinliegen würde. Ich hab vor kurzem die Seitenverkleidungen abgemacht und während der Fahrt mal an den Lagerpunkten der Stossdämpfer oben gefühlt, ich hatte den Eindruck als wenn hier etwas lose drin ist. Ist aber nichts nachzuziehen!
Kann es sein das diese Lagerpunkte ausgeschlagen sind nach der Laufleistung ? Stossdämpfer oben scheint irgendwie in Gummi gelagert zu sein.
Wenn jemand Erfahrung hat bitte um Rückmeldung . Danke
Gruss Thomas
 
Hallo Ernst,
scheint genau das Phänomen zu sein , ist genau wie dort beschrieben, dass zuerst die rechte Seite sich meldet.....
Vielen Dank für den Hinweis.
Werd mir mal überlegen ob mir der Wechsel ca. 400 € wert ist .
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

wie Du vielleicht auch gelesen hast, bin ich da noch an einer Recherche dran. Warte doch das Ergebnis mal ab.

Gruß Horny1
 
Mach ich , bei mir eilts nicht.
Gruss Thomas
 
Poltern an der Hinterachse

Habe mit der Firma ZF / Sachs gesprochen, bezüglich der Niveaudämpfer. Das untere Kugelgelenk kann ausschlagen. Es ist im Prinzip wie ein Spurkopfgelenk aufgebaut. Theoretisch könnte man dieses Gelenk tauschen. Aber ZF / Sachs bekommt auch nur komplette Einheiten zur Weiterverarbeitung angeliefert, sodaß eine Einzelteillieferung ihrerseits nicht möglich ist.
Um das jetzt auf unsere Poltergeschichte anzuwenden, würde ich vorschlagen, nach dem Teuerungsprinzip vorzugehen. Zuerst den Reparatursatz einbauen. Die oberen Gummilager werden gerne brüchig und können Geräusche produzieren. Als zweites die hinteren Stangen, Drehstab zum Federlenker, sie können genauso wie die vorderen Koppelstangen ausschlagen.
Die Befestigungsteile für den Lenker sind auch als Reparatursatz zu erhalten. Sowie Zu- Schub und Sturzstreben.
Wenn diese relative preiswerte Variante nicht zum 100%tigem Erfolg führt, dann erst die Dämpfer tauschen.
Da ja alles in Gummi gelagert ist, tut man sich schwer auf der Bühne oder Grube, das Bauteil zu bestimmen, welches diese Geräusche verursacht, oder es sind im schlimmsten Falle mehrere Bauteile.

Und jetzt zur weiteren Diskussion freigegeben.

Gruß Horny1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern an der Hinterachse

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
Franz3250
Antworten
17
Aufrufe
13K
Franz3250
Franz3250
Zurück
Oben