Kaufberatung W211 320 T Avantgarde

Diskutiere Kaufberatung W211 320 T Avantgarde im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Jungs, ich lese schon seit längerer Zeit dieses Forum "eher passiv" und immer mal wieder. Jetzt möchte ich mich mal wieder direkt an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddha

Buddha

DB - Fan
Beiträge
52
Fahrzeug
S211, E 270 T CDI Avantgarde
Moin Jungs,

ich lese schon seit längerer Zeit dieses Forum "eher passiv" und immer mal wieder. Jetzt möchte ich mich mal wieder direkt an die Profis wenden und brauche Eure Meinung zu einem Wagen, an dem ich interessiert bin. Dabei handelt es sich um oben genanntes Fahrzeug mit folgender Ausstattung:

- EZ 05.07.2003
- Fahrleistung 94.000 km
- melanitschwarz
- Leder (schwarz)
- Automatik (4 Gang?!)
- Xenon
- Command-Navi (DVD, etc.)
- 4-Zonen-Klimaautomatik
- 6 Airbags
- 4 x EFH
- Sitzheizung
- automatisch abblendende Rückspiegel, elektr. und mit Anklappfunktion
- elektr. Lenksäule
- elektrische Sitze mit Memory
- Einparkhilfe vorn und hinten
- Getränkehalter in Mittelkonsole
- Telefonvorrichtung (Schale müsste wohl gewechselt werden)
- 1. Hand
- Nichtraucher
- Scheckheft gepflegt

2 kleinere Kratzer (1 an der hinteren rechten Tür und einen an der Kofferraumklappe), welche noch großflächig lakiert werden sollen, hat er noch. Der Wagen wird noch einmal komplett von innen und außen gereinigt. Alle Flüssigkeiten werden noch einmal ausgetauscht. Manko ist noch, dass die Reifen nur noch 4mm haben.
Was wäre Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für das Fahrzeug?

UND

1. Mit welchen Verbräuchen sowie Steuern muss ich rechnen und welche Abgasnorm hat der Wagen?

2. Wie siehts mit dem Wechseln der Bremsen aus? Wann wurde/wird das laut Service gemacht?

3. Müsste ich Benzin oder Super oder gar Super Plus tanken?

Ich benötige Eure Meinungen recht zügig, da der Wagen bis maximal Dienstag für mich reserviert ist und ich eigentlich interessiert daran bin, weil wir im April/Mai Familienzuwachs bekommen und wir ein Auto mit Platz brauchen.

Grüße
Karsten

PS: Den Preis vom Autohändler schreib ich Euchmorgen nachmittag hier in den Thread. Und wenn ihr Fragen zu dem Wagen habt oder ich hab evtl. was vergessen: einfach fragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Frage was Du tanken musst schliesse ich das es sich um einen Benziner handelt. du musst "nur" Super tanken.
Du solltest vielleicht gerade beim W211 darauf achten, dass er in einer Vertragswerkstatt scheckheft gepflegt ist. Hier sind ja einige Verbesserungen still und leise eingeflossen die bei Inspektionen automatisch mit gemacht wurden sofern man bei einer vertragswerkstatt war.
Ansonsten finde ich die Ausstattung recht gut.
Der Motor ist m.M. nach etwas zäh - um Leistung abzurufen muss man viel "drehen". Das ist aber meine persönliche Meinung - allgemein ist der 320 beliebt!
die Automatik wird 5 Gänge haben!

Olli
 
Erstmal danke für deine Meinung, X-R230-X.

Sind denn bei dieser Modellreihe (EZ 7/03) irgendwelche gravierenden Probleme bekannt? Wenn ja und der Wagen war noch nicht bei einer Vertragswerkstatt zum Check, werden die dann automatisch und kostenfrei behoben, wenn ich den Wagen zu ner Vertragswerkstatt bringen würde?!

Und wenn ich so direkt fragen darf: Haste auch ne Idee, was man dafür noch hinlegen sollte?!

Grüße
 
vergleiche doch deinen Wagen,den du dir angesehen hast, mal mit den Preisen der Gebrauchtwagensuche bei Mercedes auf der Internetseite.
Die Wagen haben dann auch oft noch die gute Gebrauchtwagengarantie.Viel teurer als ein freier Händler sind die da auch nicht.
Dann kannst du immer noch eine Entscheidung treffen.
Gruss
 
Moin,

danke erstmal für Eure Tipps. Ich hab mal, wie angeraten, in den Gebrauchtwagen auf der MB-Homepage getöbert und die waren mit ähnlicher Ausstattung, EZ, und Fahrleistung mindestens 2000,- teurer, als das Angebot, was mir vorliegt.

Ich müsste für den Wagen 21.750,- € inkl MwSt. hinlegen. Meint Ihr, das ist fair oder könnte es noch nen Haken geben oder ist er womöglich zu teuer? :confused:

Grüße
 
Jep so würde ich es auch machen!
Die Mercedes Preise als Referenz und dann schauen ob und wieviel man sparen kann!

Ich glaube die Kundendienstmassnahmen werden kostenlos nachgeholt ... aber bestimmt wissen könnte ich nicht sagen!
Die E-Klasse hatte einige Elektronikprobleme in diesem Baujahr - aber frag erstmal nach wann er das letzte Mal bei Mercedes war. normalerweise sind die Fahrzeuge ja noch in den ersten Jahren gewartet ...
 
Buddha schrieb:
Moin,

danke erstmal für Eure Tipps. Ich hab mal, wie angeraten, in den Gebrauchtwagen auf der MB-Homepage getöbert und die waren mit ähnlicher Ausstattung, EZ, und Fahrleistung mindestens 2000,- teurer, als das Angebot, was mir vorliegt.

Ich müsste für den Wagen 21.750,- € inkl MwSt. hinlegen. Meint Ihr, das ist fair oder könnte es noch nen Haken geben oder ist er womöglich zu teuer? :confused:

Grüße


Na ja, für um die 24- 25 TEUR bekommst Du einen mit weniger km und Modelljahr 2005 bei Mercedes.

Da hast Du Garantie und in der Regel sind 500 bis 1.000 Euro (wenn Du keinen Wagenn in Zahlung gibst) sicher auch noch drin.

EZ 2003 könnte schon Modelljahr 2004 sein; oder halt auch nicht. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiges Kriterium. Die Erstzulassung ist völlig egal, da gerade beim 211er viele alte Lagerwagen wesentlich später als produziert zugelassen worden sind.

Ich würde Dir zu Modelljahr 2005 oder mind. 2004 raten.

Für den wagen spricht 1. hand. In der Regel kommen die Probleme am Anfang und die müssten, falls aufgetreten, eigentlich alle beseitigt worden sein.

Eine seröse Mercedes Werkstatt kann Dir auch was zum Zustand der Bremsen sagen.
 
Hallo Karsten,

prüfe doch anhand der FIN die Historie des Fahrzeuges dann weisst du mehr, ich persönlich würde keinen 211er aus den ersten Baujahren nehmen und schon garnicht von einem "Fähnchenhändler".

In der Osdorfer Landstraße :) befindet sich ein guter Mercedeshändler, einen netten/kompetenten Anprechpartner für gebrauchte Wagen kann ich dir gerne per PN geben, hier ist man auch im Preis meist flexibel so meine Erfahrung und Der Service auch nach dem Kauf ist 1A.

Gruss Christian
 
Moin

Moin Christian,

danke für Deine Meinung. Ich such schon etwas länger und brauche möglichst bald nen guten S211 (ja ich hab dazulernt) gern auch als Diesel (am besten vielleicht nen 270er oder was meint ihr?). Das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem oben beschriebenen Fahrzeug fand ich sehr überzeugend. Er hat ne recht gute Ausstattung und im Gebrauchtwagenbereich sowas zu finden, wo dann auch noch der Preis stimmt, hat sich die letzten Wochen als recht schwierig erwiesen.

Bei L***berg ;) hab ich noch nichts weiter, als dass er recht überteuert scheint, gehört. Irgendwie muss der Göttertempel für MB-Fahrzeuge ja auch finanziert werden. ;) Spaß beiseite: Ich hab mal deren Angebot durchforstet und bin auf nix besonderes gestossen. Aber ich lasse mich bei Ihm auch gern eines besseren Belehren.

Meine Hauptkriterien für den S211 sind:

- Schwarz
- Avantgarde-Ausstattung (inkl. Felgen!!!)
- Comand
- Automatik
- max. 95TKM
- max. 25.000 € ink. MwSt. (mehr Budget hab ich nicht :( )
- Nichtraucher
- Euro 4 (lieber Diesel als Benziner, aber grds. egal)
- möglichst 4 Zonen-Klima
- möglichst ne gute Finanzierung, aber das ist Nebensache
- möglichst Leder mit Sitzheizung
- möglichst PDC (auch für mein Weibchen ;) )
- und nach Euren Ausführungen wohl mindestens Modelljahr 2004 oder später und bei der Motorgröße bin ich auch noch nicht festgelegt (was ist gut für das Gewicht des S211 und der Verbrauch muss sich auch im Rahmen halten.)

Bitte helft mir! Meine Alternative ist nen 525/530 touring und der ist im Innenraum mit eines der ich will es mal gewöhnungsbedürftigsten Fahrzeuge der letzten Jahre nennen.

Ich werde den Wagen heute abend trotzdem nochmal Probefahren (weil so ganz bin ich davon noch nicht ab), aber wenn ihr noch Vorschläge oder Ideen habt: Immer her damit.

Grüße
Karsten

PS: Was kann ich denn mit der Fahrzeug-Identifkationsnummer (FIN?) anstellen (irgendwo eingeben oder wie?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bei Mercedes doch ein Angebot für jeden Geschmack MIT Rundum Sorglos Garantie!

Mercedes-Benz E 270 CDI T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 12/2004
Kilometerstand 95.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 130 kW (177 PS)
Hubraum 2685 ccm
Motorart Diesel
Getriebe automatisch
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder kiesel
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 16971

Ausstattungslinie

Avantgarde

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Anhängevorrichtung
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK Heckklappe
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Modelljahr 2004
Multifunktionslenkrad
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Windowbags

Nettopreis 21.840,34 EUR
19% USt. 4.149,66 EUR
Kaufpreis 25.990,00 EUR




Mercedes-Benz E 320 CDI T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 08/2004
Kilometerstand 89.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 150 kW (204 PS)
Hubraum 3222 ccm
Motorart Diesel
Getriebe automatisch
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder brasil
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 07217GT327

Ausstattungslinie

Avantgarde

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. grösserer Kapazität
Bi-Xenon m. Kurvenlicht Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
COMAND APS m.DVD Navigationsyst. a.integ. Radio
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung
Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Modelljahr 2005
Multifunktionslenkrad
Parameterlenkung
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sound-System
Standheizung
Telefonantenne
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags

Nettopreis 22.259,66 EUR
19% USt. 4.229,34 EUR
Kaufpreis 26.489,00 EUR
 
Hallo Karsten,

bei Leseberg sind die flexibel im Preis glaubs mir, mehr kann ich dir nicht sagen, oder eben per PN dann kannst auch einen Ansprechpartner gerne haben, wenn du denn doch nicht einen BMWeh :D nimmst :) .

Anhand der FIN kannst du überprüfen/Überprüfen lassen welche Garantie/Kulanzarbeiten schon an dem Wagen gemacht worden sind, dann kannst du dir ein Bild machen ob der Wagen für dich O.K. ist oder eben nicht, solche Infos bekommst du aber sicherlich nicht beim "Sandplatzhändler"(denn die haben nur 1A Fahrzeuge mit Vollausstattung :D ) ebenso ist eine vernüftige Garantie bei einem Wagen der über 20t Euro-Klasse schon sinnvoll, denke gerade beim 211er was da alles an "Kirmskrams" drin steckt was ja auch kaputt gehen könnte.

Gruss Christian
 
Also müssten die mir die FIN geben und ich klär bei MB ab, welche Infos es dazu gibt?!

PS: Sie haben Post. ;)
 
Hallo Karsten,

PN hab ich dir beantwortet, FIN steht auch auf der Beifahrerseite an der B-Säule(Tür auf ;) ).

Gruss Christian
 
Kann mir noch jemand Verbrauchsdaten nennen? Ist schwer, was dazu zu finden...
 
Meine Verbrauchsdaten des S211 320 CDI T liegen die letzten 35.000 KM im Schnitt bei 8,5 Liter pro 100 km. Minimum sind 6,8 Liter (Landstraße), Maximum 10,5 Liter (Stadtverkehr), wobei ich gerne mal "die Sau rauslasse" ;)

Angegeben ist er laut Prospekt mit 10,1 (Stadt), 5,7 (außerstädtisch) und 7,3 (insgesamt).

Allerdings habe ich keinen Rußfilter (Mit DPF liegt's ein bischen höher), dafür hungrigen Schnichschnack wie Sitzheizung, Klima, Comand, elektr. Heckkklappe, Xenon.
 
mirkomueller schrieb:
dafür hungrigen Schnichschnack wie Sitzheizung, Klima, Comand, elektr. Heckkklappe, Xenon.
Klima hat jeder. Die Xenonbrenner haben abgesehen vom Starten (hohe Zündspannung erforderlich) eine deutliche niedrigere Leistungsaufnahme als Halogen-Licht.
 
geekus schrieb:

Oh stimmt ja. Ok, ist dann kein Schnickschnack ;)

geekus schrieb:
Die Xenonbrenner haben abgesehen vom Starten (hohe Zündspannung erforderlich) eine deutliche niedrigere Leistungsaufnahme als Halogen-Licht.

Interessant. Wieder was dazugelernt. Danke.
 
Hallo zusammen, die Halogenbirnen haben m.W.
55 Watt, die Xenonbrenner nur 35 Watt pro Stück.
 
Hallo,

genau den Wagen habe ich probegefahren. Er war aber noch nicht aufgereitet. Bei langsamer Fahrt kannst du ein leichtes klackern hören. Evtl. ist es ein Hydrostössel.
Sonst ist der Wagen bis auf den Lackschaden rechts in der Tür, der bis auf die Grundierung geht und die kleinen Kratzer links an der Heckklappe i.o.
Die Batterie war bei mir defekt. Achte darauf, dass du einen neue bekommst!

Ich bin dann aber mit aaf nicht ins Geschäft gekommen. Nun habe ich einen 320er mit 52000km gekauft. Sven
 
Hi sven,

hab auch ne Probefahrt gemacht. Das Klackern meinte ich auch wahrgenommen zu haben, nur hab ich von dem Wagen Abstand genommen, weil (wie btw zu Beginn schon geschrieben wurde) irgendwie zu wenig von den 3,2 Litern zu spüren war. Nicht, dass ich viel "heizen" würde, nur ich will beim anfahren schon etwas davon von der Leistung spüren und dass nicht erst, wenn ich das Pedal zu 3/4 durchgetreten habe.

Der Verbrauch hat sein Übriges dazu beigetragen. Bei ner Testfahrt mit 120 einmal die A7 ein Stück hoch und wieder runter kam das Gerät nur mit Mühe an die 10ltr/100km ran. Nur mit viel Liebe und Gefühl hatte ich ihn mal kurz auf 9,8ltr. Die Ausstattung war schon gut für das Geld, auch keine Elektronikprobleme erkennbar, da gibt´s nix. Was mir an Mängeln noch auffiel, war das Verharren des rechten Außenspiels trotz seitlichem Schwenkbefehl an der Steuerung und mit der Klappe war da auch was nicht i.O. Oder ich hab das System einfach (noch) nicht begriffen. ;) Batterie war bei mir auch ok.


Mittlerweile tendiere ich eher zu einem S211 270CDI Avantgarde mit oben genannter Ausstattung Modelljahr 2004 oder 05 und möglichst wenig km bis 25.000,-

Wenn einer was sieht oder weiß: Einfach Bescheid geben. Danke Euch.

Grüße
Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W211 320 T Avantgarde
Zurück
Oben