Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom.

Diskutiere Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wenn meine Motortemperatur 50 Grad (schätzungsweise) übersteigt, geht das Fahrzeug offensichtlich in den Notlauf (schaltet beim Beschleunigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Wenn meine Motortemperatur 50 Grad (schätzungsweise) übersteigt, geht das Fahrzeug offensichtlich in den Notlauf (schaltet beim Beschleunigen trotz Kickdown bei 2000U/min. V/Max ca. 130 km/h) Vorher fährt er ganz normal. (Den kalten Motor fahre ich aber normalerweise nicht über 3000U/min.)
Eigenartig ist folgendes: Wenn ich anhalte, den Motor ausmache, neu starte und mit Vollgas losfahre, beschleunige ich maximal, schaffe die üblichen 210 - 215 km/h- bis ich mal das Gas wegnehme. Dann ist er wieder im Notlauf.
Was kann das sein und kann man das selbst reparieren? :confused:
M.f.G.
Fettejahre
 
Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen und der LMM überprüft?
 
Laut Fehlerspeicher soll die Luftmenge der Abgasrückführung und der Frischluftzufuhr gering sein???
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem. Nach Neustart lief erst einmal alles für ein paar Minuten gut. Dann in den Notlauf und max. 130 km/h.
Fehlerspeicher ausgelesen. LMM erneuert. Das wars.

Gruss
Ralph
 
Hallo Ralph,
wie teuer war diese Reparatur? Weißt du, wo der Luftmengenmesser sitzt?
M.f.G.
fettejahre
 
Habe die Rechnung leider nicht da. Habe noch andere Dinge erledigen lassen (neuer Luftfilter, neuer Kraftstofffilter) und insges. EUR 279 gezahlt. Wo der LMM eingebaut ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruss
Ralph
 
Gleiches Phänomen hatte ich auch mal, bei mir war der Tausch des Luftmassenmessers erfolglos. Ich weiß es nicht, wie es bei deinem Motor ausschaut, ob er eine variable Turbinenschaufelgeometrie hat, bei mir war einfach die Ansteuerung (per Unterdruckdose) verschmutzt. Nach reinigung und ein wenig harzfreien Öl, lief er wieder wie ein eingeöltes Zäpfchen! ;) :D
 
Notlauf am S210 220CDI selbst behoben :oh_yeah:

fettejahre schrieb:
Wenn meine Motortemperatur 50 Grad (schätzungsweise) übersteigt, geht das Fahrzeug offensichtlich in den Notlauf (schaltet beim Beschleunigen trotz Kickdown bei 2000U/min. V/Max ca. 130 km/h) Vorher fährt er ganz normal. (Den kalten Motor fahre ich aber normalerweise nicht über 3000U/min.)
Eigenartig ist folgendes: Wenn ich anhalte, den Motor ausmache, neu starte und mit Vollgas losfahre, beschleunige ich maximal, schaffe die üblichen 210 - 215 km/h- bis ich mal das Gas wegnehme. Dann ist er wieder im Notlauf.
Was kann das sein und kann man das selbst reparieren? :confused:
M.f.G.
Fettejahre

:D Problem gelößt!!! :D
Die Luftmengenmesser baute ich aus, konnte aber keine Verschutzungen o.ä. feststellen. Dann wechselte ich die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und dahinter. Keine Veränderung. Ab ca. 50 Grad Motornotlauf.

Dann nahm ich mir den Bereich genauer unter die Lupe, wo das Rohr der Abgasrückführung in den Frischluftkanal mündet. Hier fand ich viel Ruß von der Konsistenz wie Honig aus dem Kühlschrank. An diesem Teil befindet sich eine Unterdruckdose. Ich baute das komplette Teil einfach aus und reinigte es mit Motorreiniger. Beim genauen Hinsehen war von der Funktionsweise so etwas wie ein Ein- bzw. Auslaßventil im Zylinderkopf zu erkennen. (Die Fachmänner unter euch lachen sicherlich bei dieser Beschreibung) Dieses Teil ließ sich nicht bewegen- wie festgeschweißt. Also machte ich es so, wie man es mit russischer Technik macht: Hammer und kräftiger Schraubendreher. Nach ein paar kräftigen Schlägen war das "Ventil", welches federbelastet ist, beweglich. Nun noch ein paar Tropfen Öl und wieder zusammengebaut. Seit dem fährt mein Kombi wieder ohne Probleme- kein Motornotlauf mehr!!!
Vorher war ich bei Mercedes. Die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen (wie im dritten Beitrag beschrieben) und diagnostiziert, dass entweder ein Luftmengenmesser oder das Steuergerät defekt ist. Die Sache sollte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen!!
Mit freundlichen Grüssen
fettejahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch !!! Hast Du super gemacht !!!
Sag mal, würdest Du ein Foto einstellen, um welchen Bereich es sich wohl genau handelt ? Weiß nämlich nicht, wo ein Ladeluftkühler etc...zu finden ist. :)
 
Logisch, bei einem defekt der Abgasrückführung wird ein Fehler am Luftmassenmesser hinterlegt da die AGR an sich nicht diagnosefähig ist, da mechanisch.

Chris
 
torsti schrieb:
Glückwunsch !!! Hast Du super gemacht !!!
Sag mal, würdest Du ein Foto einstellen, um welchen Bereich es sich wohl genau handelt ? Weiß nämlich nicht, wo ein Ladeluftkühler etc...zu finden ist. :)

Hallo Torsti,
ich werde morgen ein paar Fotos machen. Auf diese Idee hätte ich ja auch gleich kommen können :rolleyes:
M.f.G.
fettejahre
 
Hallo, Danke für die Tips.
Wurde nur leider alles erfolglos bei meinen 220er schon gemacht, inklusive der oben beschriebenen Reinigung der Abgasrückführung. Habe mittlerweile einen anderen Tipp bekommen:
Im Tank wäre auch ein Kraftstofffilter und der wird nie ausgetauscht oder gereinigt. Bei so einer Laufleistung ( inzwischen 280000km) könne der schon mal verschmutzen und der Motor bvekommt dann zuwenig Sprit und geht in Notlauf.
Hat davon schon mal jemand was gehört?
Ich weis nur nicht wie man da hinkommt. Es gibt unter dem Rücksitz keine Revisionsöffnung. Muss man da den ganzen Tank ausbauen?
Danke für Eure Antworten

Roland alias camper
 
fettejahre schrieb:
Hallo Torsti,
ich werde morgen ein paar Fotos machen. Auf diese Idee hätte ich ja auch gleich kommen können :rolleyes:
M.f.G.
fettejahre
Hallo,

habe bei meinem W210 E220 CDI T genau die gleichen Probleme. DC Werkstätten sind völlig Ratlos und weckseln ständig den LMM (inner halb 14 Tage 5x). Klasse kann ich nur sagen, denn der Fehler ist immer noch vorhanden. Nun sind Sie Ratlos und möchten gerne ein NEUES Steuergerät einbauen (ca. 1500€ ohne Gewähr). Das ist als wenn du Lotto spielst und auf den Haupttreffer wartest. Kein Bock drauf hinterher zuhören, na ja war es wohl doch nicht. Das hatte ich alles bereits vor einem halben Jahr (hier im Forum beschrieben), wo man der Meinung war bei DC, man müßte ein neuen Bremmskraft Verstärker, Turbolader und Ansaugbrücke einbauen (ca. 3000€), die das Problem Notlauf aber nicht beseitigt haben.
Würde nun gerne einmal selbst Deine beschrieben Variante ausprobieren. Kannst Du mir Fotos zukommen lassen, wo genau Du den Hammer bzw. das Öl angesetzt hast.

mfg
Frank der genervte MB Fahrerhttp://www.db-forum.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=277008#
 
Hallo jumper,

was hat denn deine Werkstatt dazu gesagt als du zum 5.mal da gewesen bist?
Wie lief denn das mit der Bezahlung in diesem Fall?
War dein Aufenthalt immer nur mal kurz/schnell oder so richtig mit Termin und ausreichend Zeit zur Diagnose?

Gruß
 
Notlauf - Das Wort des Jahres

Stier76 schrieb:
Hallo jumper,

was hat denn deine Werkstatt dazu gesagt als du zum 5.mal da gewesen bist?
Wie lief denn das mit der Bezahlung in diesem Fall?
War dein Aufenthalt immer nur mal kurz/schnell oder so richtig mit Termin und ausreichend Zeit zur Diagnose?

Gruß

Hallo Stier76,

nun folgende Worte waren da zu hören "Nicht Sie schon wieder, mit Ihrem Notlauf".

Nach dem der LMM das 5x auf Teilegarantie getauscht wurde und mir auch nun bei 1x mal 150€ in Rechnung gestellt wurden sind für die Diagnose, war man sich in der DC Werkstatt schnell einig, das es nicht mehr über Teilegarantie abgerechnet werden könnte.

Zitat DC: "Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende! Warum der LMM wieder defekt ist könne man nicht sagen. So etwas hatten Sie noch nie!! Jetzt würde eventuell nur noch das Steuergerät in Frage kommen (OHNE Gewähr)"

Der jeweilige Aufenthalt believ sich im schnitt auf 3 Std. Es wurde jedesmal der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber nicht wirklich viel hergibt, da immer der Fehlercode 1470 aufgelaufen ist und der sagt nur, dass es ein Problem im Abgassrückführsystem gibt. DAS KANN ALLES SEIN!
Sämtliche Kabel vom Steuergerät wurden geprüft über eine Wiederstandsmessung - Alle IO!!

Tja, was nun??! Neue LMM ca. 70€ eingebaut gestern (selbst bezahlt). Diesel Power voll da ohne Probleme. Heute Morgen, Fahrzeug ist warm Fuß aufs Gas 200km/h ok - 5km konstant 118 - 123km/h gefahren, wieder Fuß aufs Gas - KEINE POWER - Notlauf!!!!!

Ich könnte Ko....!!!

Gruß
 
Haben dienur Ausgelesen und Aufgrund dieses Fehlerprotokolls nur den LMM gewechselt OHNE was am AGR-Ventil zu machen??
Wenn Ja, dann lass mal nur dieses Ventil auf Verdacht tauschen!
Oder die Abgasrückführung prüfen.
Und im Tank gibt es ein Kraftstoffsieb, laut EPC, dieses könntest dann auch mal prüfen lassen.
Zur Not geh in ne andere Werkstatt, evtl.sogar ne Freie, nur nicht zu A*U und Konsorten.
Ein Boschdienst könnte dir auch weiterhelfen, die Jungs da sind normalerweise auch fix, vorallem wenn man denen sagt, wo sie suchen sollen.
 
Thomas H schrieb:
Und im Tank gibt es ein Kraftstoffsieb, laut EPC, dieses könntest dann auch mal prüfen lassen.
Ich denke das Tanksieb kann man ausschließen, denn der Fehler tritt ja erst bei warmem Motor und damit auch wärmerem Kraftstoff auf. Da die Viskosität des Diesels aber mit steigender Temperatur abnimmt kann das ja nur nur helfen das Sieb leichter zu durchströmen.
 
Hallo,

also es ist ja alles nicht so einfach. Die ganze Geschichte hat vor rund 2 Jahren angefangen, nachdem ich den Wagen mit einer Kilometerleistung von 180TKM gekauft hatte! (Aktuell 330 TKm)

In dieser Zeit habe ich nun mit dem Notlauf zukämpfen und diverse DC sowie Freie Werkstätten aufgesucht.

Was wurde schon alles geweckselt;

1. Dieselfilter innerhalb Motorraum (ausser Tank)
2. Luftfilter 4x inclusive kompletten Luftfilterkasten
3. Alle Unterdruckdosen 2x Groß und 1x klein inclusive aller Unterdruckleitungen (Auf Verdacht, da Druckabfall im System war)
4. Turbolader (Auf Verdacht)
5. Hauptbremszylinder (Auf Verdacht)
6. Ansaugbrücke mit integrierten Abgasrückführsystem (weil eine Klappe verbrannt war)
7. LMM ca. 20x mit 2 maligen komplett Rohr (Verdacht auf Haarrisse)

Jetzt soll das Steuergerät eventuell raus?!? Hmmmmm

Bis heute immer nur kurzzeitige Erfolge - Dauer max von 5 Monaten - min 1 Tag, danach der gleiche Sche..... NOTLAUF.

Am besten Verkaufen und wieder AUDI fahren - Nie Probleme!!

Spass bei seite, bin für jeden Rat-/ Vorschlag dankbar würde gerne die CDI Power einmal etwas länger geniesen dürfen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jumper,

da wurde ja schon einiges erneuert. :)
Ich habe noch nie erlebt das so ein Fehler vom Steuergerät kommt.
Du hast von verschiedenen Werkstätten gesprochen, vielleicht solltest du mal mit all deinen Rechnungen in ein anderes MB Haus wechseln.
Aus welcher Region stammst du? Vielleicht kann man einen Tipp geben.
Die Fehlerursache ist sehr vielfältig aber muss auf jeden Fall eindeutig diagnostiziert werden.
Angefangen von einem undichtem Ladeluftschlauch/Kühler defekten Unterdruckleitungen oder nicht ausreichendem Versorgungs Unterdruck und unzureichender Spannungsversorgung fürs Steuergerät ist alles möglich.
Das Problem hier zu klären wird denke ich mal sehr kompliziert werden. :(

Gruß
 
Hallo,

also Ladeluftschlauch habe ich noch nicht geweckselt wäre eine Möglichkeit und im Kostenumfang nicht so hoch. Werde ich morgen gleich einmal tauschen. Ladeluftkühler defekt. Wie kann man dieses Prüfen???

Das es das Steuergerät sein soll konnte ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Daher hatte ich beim letzten DC Besuch auch nicht diesem Zugestimmt. Wollte aber das STG prüfen lassen nur zu meinem Erstaunen, das könne man nicht. Eine DC Werkstatt kann kein Steuergerät prüfen???? Wer könnte ein Steuergerät prüfen???

Ich bin nicht mehr überzeugt von diesen sogenannten Fachwerkstätten, diese Werkstätten tauschen nur noch Module aus auf Verdacht (koste ja nicht Ihr Geld), aber so richtige Fehlersuche betreiben die ganz bestimmt nicht.

Zumindest habe ich hier im Raum Salzgitter, Braunschweig, Hildesheim noch keine Werkstatt gefunden, wo ich das Gefühl hatte.

Also geht die Suche weiter und vielleicht führt der ein oder andere Tipp hier aus dem Forum zum Erfolg!!

Frage, wo sitzt eigentlich das Entlüftungssieb im Tank?? Und wie kommt man an das Sieb/Filter?? War auch als eine Möglichkeit aufgeführt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom.
Zurück
Oben