Probleme mit Parksperre

Diskutiere Probleme mit Parksperre im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, hallo Mitglieder/innen, meine Eltern haben mit Ihrem W210 (E270cdi, Bauj. 2001, Limousine, ca. 108 Tkm) seit geraumer Zeit...
Q

quantenstern

Guest
Hallo Forum,
hallo Mitglieder/innen,

meine Eltern haben mit Ihrem W210 (E270cdi, Bauj. 2001, Limousine, ca. 108 Tkm) seit geraumer Zeit Probleme mit der Parksperre: d.h. die Parksperre lässt sich oftmals nur mit dem Notschalter (Stift) entriegeln. Dieses Problem tritt überwiegend auch nur im Winter auf, wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald das Fahrzeug dann warm gefahren wurde, lässt sich die Parksperre wie üblich allein mit dem Bremspedal entriegeln. Manchmal ist es auch schon ausreichend, wenn das Fahrzeug durch längere Sonneneinstrahlung im Innenraum stark aufgewärmt wurde, so dass die Parksperre wieder normal funktioniert. Kürzlich hat nun der TÜV bedauerlicherweise dieses Problem beanstandet – dummerweise hat die Parksperre hier trotz vorherigem Warmfahren Probleme gemacht. Jetzt muß ich also aktiv werden. Nach Auskunft eines Kfz-Meisters von Mercedes (Bekannter von mir) wird die Parksperre beim Wählhebel durch ein Stahlseil von der Bremse mechanisch entriegelt – angeblich ist dieses Stahlseil und der Sperrmechanismus aber nur schwer zugänglich!
Nun meine Frage: Wie sollte ich zur Fehlerdiagnose hier vorgehen? Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei kälteren Temperaturen der Entriegelungsmechanismus schwerer geht und es deshalb zu diesen Problemen kommt. Kann man diese Sperre ggf. etwas ölen oder schmieren?

Über Euere Unterstützung in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüße aus Bayern

quantenstern
 
Hallo

Nach meinen Wissen nach haben nur ältere Fahrzeuge mit Automatik dieses Seil.

Ich hatte bei einem W210 E320CDI das gleiche Problem das sich der Wählhebel nicht aus der Parksperre bewegen lies.
In diesem Fall war es ein defekter Bremslichtschalter.

MfG
Christopher
 
Austausch erfolgt

Hallo Christopher / Lichtschalter,
zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. eines defekten Bremslichtschalters. Ich habe zwischenzeitlich den Bremslichtschalter gegen einen Neuen ausgetauscht mit folgendem Ergebnis:
1) Die Parksperre wird eindeutig elektrisch über den Bremslichtschalter entriegelt (bzw. gesteuert). Seit Austausch bisher keine Probleme beim Auslösen der Sperre gehabt (auch nicht bei Kälte von bis zu minus 2 Grad). Allerdings habe ich manchmal den Eindruck gewonnen, dass die Sperre beim Drücken des Bremspedals noch etwas „knorrig“ auslöst – wie auch immer.
2) Der Bremslichtschalter hat anscheinend 2 Auslösepunkte: Etwas früher, also bei leichtem Drücken des Bremspedals, werden die Bremslichter eingeschaltet. Später, erst wenn der Stift des Schalters ganz rausgedrückt ist, wird die Parksperre entriegelt (dabei kann es eben sein, dass das Bremspedal sehr kräftig reingedrückt werden muss!).
3) Die Empfindlichkeit des Bremslichtschalters kann man durch starkes Reindrücken bzw. Herausziehen des Bestätigungsstiftes am Bremslichtschalter selbst einstellen. Zieht man diesen bis zum Anschlag heraus, so muss das Bremspedal eben entsprechend weit reingedrückt werden, bis die Bremsleuchten eingeschaltet werden und schließlich die Parksperre entriegelt wird. Drückt man umgekehrt den Bestätigungsstift ganz rein, so werden das Bremslicht und die Parksperre eben entsprechend früher durch Betätigen des Bremspedals angesprochen. Hier ist aber Vorsicht geboten: ich habe den Bremslichtschalter schon einmal so empfindlich gestellt gehabt, dass die Bremsleuchten bereits ohne Betätigen des Bremspedals geleuchtet haben!
4) Vielleicht war der alte Bremslichtschalter auch nur zu wenig empfindlich eingestellt und ließ sich manchmal das Bremspedal nicht immer weit genug reindrücken, um den Auslösepunkt des Schalters für die Parksperre zu erreichen. Dies wäre vielleicht auch eine Erklärung für den Zusammenhang des Problems mit der Kälte.

Viele Grüße aus Bayern
und frohe Ostern

quantenstern
 
Bremslichtschalter einstellen/einbauen

Hallo quantenstern,


der Bremslichtschalter wird ähnlich Deiner Beschreibung eingestellt/eingebaut.


- Betätigungsstift ganz herausziehen
- Bremspedal durchdrücken
- Bremslichtschalter einsetzen und drehen bis er einrastet
Der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein.


Fahrzeuge mit Tippschaltung haben diese Variante der Verriegelung in Stellung "P" mit Hilfe des Bremslichtschalters.
Fehlt das Signal des Bremslichtschalters, bleibt wie bei Dir/Euch das elektronische Wählhebelmodul in Stellung "P" verriegelt.


Grüße
Peter :hello:
 
Thema: Probleme mit Parksperre
Zurück
Oben