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quantenstern
Guest
Hallo Forum,
hallo Mitglieder/innen,
meine Eltern haben mit Ihrem W210 (E270cdi, Bauj. 2001, Limousine, ca. 108 Tkm) seit geraumer Zeit Probleme mit der Parksperre: d.h. die Parksperre lässt sich oftmals nur mit dem Notschalter (Stift) entriegeln. Dieses Problem tritt überwiegend auch nur im Winter auf, wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald das Fahrzeug dann warm gefahren wurde, lässt sich die Parksperre wie üblich allein mit dem Bremspedal entriegeln. Manchmal ist es auch schon ausreichend, wenn das Fahrzeug durch längere Sonneneinstrahlung im Innenraum stark aufgewärmt wurde, so dass die Parksperre wieder normal funktioniert. Kürzlich hat nun der TÜV bedauerlicherweise dieses Problem beanstandet – dummerweise hat die Parksperre hier trotz vorherigem Warmfahren Probleme gemacht. Jetzt muß ich also aktiv werden. Nach Auskunft eines Kfz-Meisters von Mercedes (Bekannter von mir) wird die Parksperre beim Wählhebel durch ein Stahlseil von der Bremse mechanisch entriegelt – angeblich ist dieses Stahlseil und der Sperrmechanismus aber nur schwer zugänglich!
Nun meine Frage: Wie sollte ich zur Fehlerdiagnose hier vorgehen? Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei kälteren Temperaturen der Entriegelungsmechanismus schwerer geht und es deshalb zu diesen Problemen kommt. Kann man diese Sperre ggf. etwas ölen oder schmieren?
Über Euere Unterstützung in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.
Viele Grüße aus Bayern
quantenstern
hallo Mitglieder/innen,
meine Eltern haben mit Ihrem W210 (E270cdi, Bauj. 2001, Limousine, ca. 108 Tkm) seit geraumer Zeit Probleme mit der Parksperre: d.h. die Parksperre lässt sich oftmals nur mit dem Notschalter (Stift) entriegeln. Dieses Problem tritt überwiegend auch nur im Winter auf, wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald das Fahrzeug dann warm gefahren wurde, lässt sich die Parksperre wie üblich allein mit dem Bremspedal entriegeln. Manchmal ist es auch schon ausreichend, wenn das Fahrzeug durch längere Sonneneinstrahlung im Innenraum stark aufgewärmt wurde, so dass die Parksperre wieder normal funktioniert. Kürzlich hat nun der TÜV bedauerlicherweise dieses Problem beanstandet – dummerweise hat die Parksperre hier trotz vorherigem Warmfahren Probleme gemacht. Jetzt muß ich also aktiv werden. Nach Auskunft eines Kfz-Meisters von Mercedes (Bekannter von mir) wird die Parksperre beim Wählhebel durch ein Stahlseil von der Bremse mechanisch entriegelt – angeblich ist dieses Stahlseil und der Sperrmechanismus aber nur schwer zugänglich!
Nun meine Frage: Wie sollte ich zur Fehlerdiagnose hier vorgehen? Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei kälteren Temperaturen der Entriegelungsmechanismus schwerer geht und es deshalb zu diesen Problemen kommt. Kann man diese Sperre ggf. etwas ölen oder schmieren?
Über Euere Unterstützung in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.
Viele Grüße aus Bayern
quantenstern