Gerade gekauft : W210 E 220 CDI Diesel Autom.

Diskutiere Gerade gekauft : W210 E 220 CDI Diesel Autom. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Fans. :) :hello: Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin stolzer besitzer eines E 220 CDI Diesel Autom. geworden. Das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
torsti

torsti

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
W210 E 220 CDI (210.006) Bj. 02/2000 MOPF
Hallo MB Fans. :) :hello:

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin stolzer besitzer eines E 220 CDI Diesel Autom. geworden. Das Fahrzeug ist Bj. 02/2000 aus gepflegter 2. Rentnerhand.
Nun sind im Bekanntenkreis viele Äußerungen von selbsternannten Fachleuten laut geworden wie : HAHAHA, wassergekühlte Lichtmaschine kostet 1000.-- mit Einbau, oder der rostet hier, der rostet da, viel zu teuer bei Reparaturen, blablabla etc. :eek:
Na gut habe ich mir gedacht. Ich liebe den Komfort dieses Wagens und letztlich ist doch bei jeder Fahrzeugmarke irgendwo eine Macke.
Ich habe meinen Onkel Benz stur verteidigt, obwohl ich technisch nicht gerade versiert und überzeugt bin, das z.B. ein Passat oder Opel ebenso Ärger bereiten kann. Mein Vor-Fahrzeug war ein W124 200D. Sicher, da hatte ich keine Probleme, da weniger Technik. Der TÜV hat uns geschieden. Unten war das Ding leider ein LOCHSIEB. Reparaturkosten (kleine Werkstatt, nicht MB) 1000.-- Euro.

Dann habe ich mich für den Nachfolger entschieden, vom MB Autohaus mit 1 Jahr GBW Garantie. Ich habe schonmal im Forum gestöbert, aber bislang konnte ich kein Rost an Türen feststellen, auch das KI hat (noch) keine LCD Fehler. Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt und hat gerademal 95.000 Km runter.

Mich würden mal Fahrerfahrungen und Reparatur-Erfahrungen von Fahrern dieses Modells interessieren. Und gewisse Tipps würden mich freuen.

Was meint ihr. Soll ich mir den Kauf durch Miesmacher schlechtreden lassen, oder ist keine Panik angesagt ? Letztlich bin ich nun doch leicht verunsichert... :confused:
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Torsten (?)


lass´ Dich nicht verunsichern...

Wenn alles am FZ funktioniert und Du (noch) keinen Rostansatz an den "bevorzugten" Stellen finden kannst, dann freu´ Dich darüber und genieße.

JEDES Auto hat seine Stärken und Schwächen.


Beim Durchstöbern des Forums findest Du sehr viele Infos über die Baureihe 210. Viel Spaß erst Mal beim Lesen.


Grüße
Peter
 
Hallo torsti,

es kann ja auch sein das dein Wagen schon behandelt wurde wegen des Rostes an den Türen, da kannst du sicherlich nachfragen beim :) .
Unter den Türgummis solltes du Wachs sehen dann sollten die Türen schon behandelt worden sein.

Schaue aber ruhig alle Stellen genau und gründilich nach damit gegebenfalls dein :) die eventuellen Roststellen verarzten kann.

Gruss Christian

P.S.: Allzeit gute Fahrt
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo torsti,

es kann ja auch sein das dein Wagen schon behandelt wurde wegen des Rostes an den Türen, da kannst du sicherlich nachfragen beim :) .
Unter den Türgummis solltes du Wachs sehen dann sollten die Türen schon behandelt worden sein.

Schaue aber ruhig alle Stellen genau und gründilich nach damit gegebenfalls dein :) die eventuellen Roststellen verarzten kann.

Gruss Christian

P.S.: Allzeit gute Fahrt


Ja Danke euch für die Antworten.
In der Tat, unter den Gummis befindet sich eine weiße fette Schicht Wachs (??!!) . Gleich Noch drei Fragen :
:rolleyes: Hat das Fahrzeug eigentlich nun diese teure wassergekühlte Lichtmaschine ?
:rolleyes: Gibt es noch ein lebenswichtiges Öl (ausgen. Motoröl),das in jedem Falle lieber einmal öfter ausgetauscht werden muß ?
:rolleyes: Gibt es einen lebenswichtigen Riemen (Zahnriemen o.ä.) den man unbedingt auch auf Verdacht mal wechseln sollte ?

Freue mich nochmal auf einen Tip... :thx:
 
Hallo,

du solltest noch das Automatikgetriebeöl wechseln lassen.
Dein Motor hat eine Steuerkette keinen Zahnriemen.
Welche Lichtmaschine du drin hast weiss ich nicht. Wenn es die wassergekühlte(A 000 150 24 50) ist liegt die bei knapp 800,- netto

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

du solltest noch das Automatikgetriebeöl wechseln lassen.

Danke Christian, aber beim W210 habe ich jetzt hier gelesen, ist kein Getr.öl-wechsel notwendig...

Dieselwiesel schrieb:
Dein Motor hat eine Steuerkette keinen Zahnriemen.
Welche Lichtmaschine du drin hast weiss ich nicht. Wenn es die wassergekühlte(A 000 150 24 50) ist liegt die bei knapp 800,- netto

Gruss Christian

Ich habe diesen Link hier für Lichtmaschine W210 220 CDI Bj. 1999-2002 gefunden...W210 Lichtmaschine :confused:
 
torsti schrieb:
Danke Christian, aber beim W210 habe ich jetzt hier gelesen, ist kein Getr.öl-wechsel notwendig...
Doch, das sollt eman schon zwischendurch machen. Am besten so alle 60 Tkm. Es ist nicht vorgeschrieben aber die Erfahrungswerte sagen aus, dass man es vorsichtshalber besser machen sollte. Gerade weil es nicht vorgesehen ist, würde ich es persönlich bei Fahrzeugen um die 100 Tkm auf jeden Fall mindestens einmal machen lassen. In aller Regel wird es nämlich tatsächlich nicht gemacht ...

Olli
 
Lichtmaschine

Hallo Torsti,

welche Lichtmaschine genau in deinem Wagen verbaut ist kann dein :) dir anhand deiner FIN genau sagen. Es gibt meine ich eine 150A und eine 190A Lichtmaschine für den 220 CDI.

Gruss Christian
 
Vielen Dank für den Tip.

Da ist mir etwas erst jetzt aufgefallen : Wenn deas FZ steht und der Motor läuft, dann geht das Standgas von alleine minimal (ca. 50 U/Min) rauf und runter und rauf und runter...im Sekundentakt. Kaum wahrnehmbar aber doch ist es so. Ist das immer so ? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerade gekauft : W210 E 220 CDI Diesel Autom.
Zurück
Oben