Notlauf

Diskutiere Notlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - War gestern auf der BAB unterwegs nach gemütlichen 150km Fahrstrecke ( max 160km/h) bin ich dann ca 10km mit Tempomat und 96 km/h durch eine...
O

oko123

Guest
War gestern auf der BAB unterwegs nach gemütlichen 150km Fahrstrecke ( max 160km/h) bin ich dann ca 10km mit Tempomat und 96 km/h durch eine Baustelle getuckert.

Als wieder frei war wollte ich wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen. Bei ca. 2200U/min also ca. 130km/h war dann Schluss. Fühlt sich an wie beim erreichen des Drehzahlbegrenzers.



Es kam keine Meldung im KI noch hat sich irgendetwas akustisch angedeutet.

Bin dann kurz runter gefahren. Motor aus, noch mal nach Störungen im KI geschaut und bin dann wieder aufgefahren. Lies sich dann wieder bequem auf über 230 hochziehen der Wagen. Habe dann auf den letzten 100km noch den ein oder anderen Zwischenspurt hingelegt ohne Probleme.



Hatte dieses Effekt einmal als ich den Wagen neu hatte und ihn zwecks ausprobieren mal ziemlich scharf beschleunigt hatte. War dann nach einem Neustart auch wieder i.O.-

Auslesen des Fehlerspeichers zeigte nichts an.



Ich hatte im ersten Moment an den defekten LMM gedacht. Hatte ich bei dem TDI öfter und fühlte sich ähnlich an. Mich wundert aber, dass es nun wieder einwandfrei läuft.



Wer hat eine Idee….bis auf nach DC fahren und Fehlerspeicher auslesen.



Danke

ps: fahre einen W211 E270 CDI BJ 9/02 modell 03
 
Hallo und Wilkommen, :hello:

bei einem W211 aus Baujahr 2002 ist grundlegend alles möglich :D

Aber mal im ernst, wenn dein Motor in den Notlauf geht(bis 3000U/min keine Leistung etc.) kann es nicht sein, das kein Fehler abgelegt ist.

Warst du bei MB oder wie hast du das ausgelesen?

Der Notlauf bei deinem Benz wird vom Motorsteuergerät festgelegt/angeordnet.
Das bedeutet vorher muss das Steuergerät einen Grund dazu haben, und dieser Grund ist als Fehlercode in deinem Kurztest abgelegt.

Gruß
 
Ich hatte im ersten Moment an den defekten LMM gedacht. Hatte ich bei dem TDI öfter und fühlte sich ähnlich an. Mich wundert aber, dass es nun wieder einwandfrei läuft.

Ich hatte das gleiche Verhalten vor ein paar Monaten auch: normales Verhalten beim Beschleunigen, dann irgendwann Notlauf. Ein Tag später lief der Wagen die ersten 20 km völlig normal, dann ging er wieder in den Notlauf usw.

Grund war trotzdem ein defekter LMM (KI hatte auch keinen Fehler angezeigt). Dieser wurde getauscht und seit dem läuft der Wagen wieder prima.

Warum dieser Fehler bei Dir nicht auszulesen ist, scheint allerdings wirklich etwas merkwürdig.

Gruß
amellie
 
Hallo und willkommen...

Hallo oko123,

beim Kurztest kann man auch noch die Selbstanpassung ansehen - sie liefert Rückschlüsse auf den Zustand des LMM.

Gruß
Peter
 
Thema: Notlauf
Zurück
Oben