Ladedruck S210

Diskutiere Ladedruck S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Dicker macht eseit geraumer ein Problem: Vor einiger Zeit verspührte ich in einem Überholvorgang (70 - 120 km/h), dass Leistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo,

mein Dicker macht eseit geraumer ein Problem:

Vor einiger Zeit verspührte ich in einem Überholvorgang (70 - 120 km/h), dass Leistung fehlt. Genauer, mein 177 PS Kombi fuhr wie mein alter 250er mit 94 PS.

Stopp an 2 MB-Werkstätten ergab dann Fehler am Ansaug- oder Ladedruck. Ein findiger Mechaniker entlarvte dann den Ladeluftkühler als Ursache. Ich also mit 140-150 (mit ordentlich Anlauf) nach Hause, und den LLK wechseln lassen, anschließend zu MB, Fehler löschen und los.

Ab auf die Landstraße und siehe da: :D er läuft wieder, 140 ohne Mucken und es war mehr drin, nur eben nicht auf der Strecke. Keinen km später erneutes beschleunigen aus dem Stand, bockt er wieder rum mit den gleichen Symptomen. War nun eben in der Werkstatt, wollen uns morgen mal an die Unterdruckdose unterm Ansaugkrümmer machen, der Stecker schien ziemlich verölt.

Frage an euch, gibts bekannte (andere) Schwachstellen, die wir bei der Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen sollten?

MfG Paule
 
Hallo,

oftmals liegt der Fehler in der Unterdruckversorgung der Druckwandler für
die Ladedruckregelung bzw.Abgasrückführung.

Du solltest mal die Verorgungseitungen abziehen und prüfen ob ausreichend Unterdruck anliegt(700-800mB).
Wenn das nicht iO ist, können die Druckwandler nicht arbeiten.
Wenn das ok ist muss der regulierte Druck am Ausgang vom Druckwandler geprüft werden.
Alle Dosen an deinem Motor am Turbo etc auf Dichtheit prüfen und extra noch die Ladedruckschläuche.

Gruß
 
So,

haben jetzt den Druckwandler A0005450427 ausfindig gemacht. Der tuckert nachm Abstellen des Motors. Ein Anruf beim freundlichen ergab 84€ :(

Ein Blick in die Bucht ergab 19,99€, okay n 5er Versand oben drauf und Montag da, mal schauen ob es das dann war, hoffe ja mal...

MfG Paule
 
Hallo,

dieses Geräusch nach dem Abstellen vom Motor ist völlig normal.
Hast du die Unterdruckprüfungen schon durchgeführt, wenn ja was kam da raus?

Gruß
 
Hallo,

ich war leider nicht dabei und konnte auch noch nicht weiter nachhaken. Erstmal sehen was nach dem Tausch des Druckwandlers rauskommt. Werd dann meinem Schrauber mal auf den Zahn fühlen und berichten...

Muss ich danach eigentlich zwingend den Speicher löschen oder funzt der Wagen, so lange es wirklich der Fehler war? Denn er dreht ja hoch, wenn auch ohne richtig Leistung. Also wohl kein "Notlauf"?!

MfG Paule
 
Hallo,

wenn der Fehler behoben ist(zb.ein defekter Druckwandler) und die Zündung eine weile aus war ist der Fehler zwar noch gespeichert aber nicht mehr aktuell.
Da bedeutet das System arbeitet einwandfrei, also anders als zb beim Airbag wo die Lampe so lange an bleibt bis sie gelöscht wird.

Gruß
 
Deckel Druckwandler

Hallo,

der Druckwandler ist da, nur leider haben die den einen Anschluss (oben, der außen sitzt), abgebrochen. Nun wollte ich gegen den tauschen, der am Altteil dran ist. Beim Neuteil hab ich ihn ab, aber nur dadurch, dass der Plastering ganz schön einen mitbekommen hat. Um den intakten auch intakt zu lassen, frage ich nun nach ner Möglichkeit, dessen Haltenasen schonend runter zu bekommen.

Jemand eine Idee?

MfG Paule
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

Da der Druckwandler aus der Bucht einen leichten defekt hatte, haben wir mittels Fön die ganze Sache getauscht. Dabei haben wir dann auch den casus knacksus entdeckt:

Die blaue Membran, eine Gummiplatte von 3cm Durchmesser, war eingerissen. Das bringt 1,8t Auto zum lahmen...

Wer also noch n Druckwandler braucht, ohne Kappe und Membran, kann diesen gerne haben.

Danke für die Hilfe, v.a. Stier!

MfG Paule
 
was ist eigentlich ein Druckwandler,wo sitzt er,wie sieht er aus(foto)?
wäre sehr interessant
 
Foto hab ich jetzt nich bei der hand, ist ein eckiger kleiner kasten, ca 8mal4cm, mit 2 schläuchen oben, einem unten und stromanschluss, sitzt bei mir fahrerseite hinterm wasserbehälter, naja und er wandelt halt den druck ;-)

MfG Paule
 
Hallo Bense,

freut mich wenn der Fehler gefunden ist, und dein Stern wieder mit voller Leistung fährt. :hello:

Gruß
 
Hallo angeloesonia,

der Druckwandler ist angeschlossen an einer permanenten Unterdruckversorgung und regelt stufenlos den benötigten Unterdruck für zb die Verstellung vom Turbolader.
Für die Abgasrückführung ist auch einer verbaut, der macht das selbe und regelt damit die menge von Abgas welches dem Motor wieder zurückgeführt wird.
Ohne Druckwandler könnte man nur den Druck ein oder ausschalten per elektrischer Steuerung, aber eine Regulierung wäre nicht möglich.
Gesteuert wird die stufenlose Druckumwandlung vom Motorsteuergerät welches per Motorleitungssatz mit den Druckwandlern verbunden ist.

Gruß
 
Danke interessant hat vielleicht auch jemand ein foto?
 
ich mach nachher mal eins, musst noch a bissel warten ;)

MfG Paule
 
Fotos

Hier wie versprochen Fotos:

Der kleine Kasten mittig, von welchem die zwei Schläuche abgehen:

Druckwandler

Hier im zerlegten Zustand, wie gesagt, ursächlich für den Defekt war die eingerissene blaue Gummimembran :mad:

Druckwandler2

MfG Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule
danke für die Fotos
Gruß Angelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladedruck S210
Zurück
Oben