E220 D Getriebefehler nach Ölwechsel

Diskutiere E220 D Getriebefehler nach Ölwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich fahre einen Mercedes E220 D Bj. 1996 w210 5-Gang Automatik. Da der Übergang beim Schalten zwischen den Gängen spürbar war, habe...
A

azt

Guest
Hallo

Ich fahre einen Mercedes E220 D Bj. 1996 w210 5-Gang Automatik.

Da der Übergang beim Schalten zwischen den Gängen spürbar war, habe ich diese Woche Getriebeöl und Filter ausgewechselt. Danach wurden auch die Steuergeräte ausgelesen und die Fehler gelöscht.
Folgende Fehler wurden aus dem Getriebesteuergerät gelöscht:

54 Getriebeschutz
Rückmeldung nicht erhalten
114 Wählhebel
Stellung falsch
120 Fahrpedalposition oder Raddrehzahl
Signal unplausibel
121 Motordrehzahl ( über Motor-SG) oder Raddrehzahl VL (über ABS/ASR/ESP)
Signal unplausibel
124 Motormoment links oder Motordrehzahl ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
125 Motormoment rechts oder Motordrehzahl ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
126 CAN-Kommunik. Zu ABS/ASR/ESP oder Höhenfaktor ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
132 CAN-Kommunik. Zu Motor-SG oder Motortemperatur ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
134 CAN-Kommunik. Zu ABS/ASR/ESP
CAN-Kommunikation gestört
135 CAN-Kommunik. Zu Motor-SG
CAN-Kommunikation gestört
136 CAN-Kommunikation zu Kombiinstrument
CAN-Kommunikation gestört
150 Getriebeschutz
Rückmeldung nicht erhalten

Gleich am nächsten Tag änderte sich das Fahrverhalten und der Wagen fährt nun nur im Notgang.

Was könnt Ihr daraus schließen und mir empfehlen.

Zusatzinfo: Im Öl waren keine Späne vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht dein Getriebe erste seit deinem Eingriff in den Notlauf.?
Wenn dem so ist, liegt der Verdacht nahe das es etwas mit deinem Ölwechsel zu tun hat.
Wieviel Öl hast du denn eingefüllt und wie hast du den richtigen Ölstand geprüft?
Deine Fehlercodes sind von keinem Mercedes Testgerät, damit kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
 
Hallo

Ich fahre einen Mercedes E220 D Bj. 1996 w210 5-Gang Automatik.

Da der Übergang beim Schalten zwischen den Gängen spürbar war, habe ich diese Woche Getriebeöl und Filter ausgewechselt. Danach wurden auch die Steuergeräte ausgelesen und die Fehler gelöscht.
Folgende Fehler wurden aus dem Getriebesteuergerät gelöscht:

54 Getriebeschutz
Rückmeldung nicht erhalten
114 Wählhebel
Stellung falsch
120 Fahrpedalposition oder Raddrehzahl
Signal unplausibel
121 Motordrehzahl ( über Motor-SG) oder Raddrehzahl VL (über ABS/ASR/ESP)
Signal unplausibel
124 Motormoment links oder Motordrehzahl ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
125 Motormoment rechts oder Motordrehzahl ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
126 CAN-Kommunik. Zu ABS/ASR/ESP oder Höhenfaktor ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
132 CAN-Kommunik. Zu Motor-SG oder Motortemperatur ( über CAN v. Motor-SG)
Signal unplausibel
134 CAN-Kommunik. Zu ABS/ASR/ESP
CAN-Kommunikation gestört
135 CAN-Kommunik. Zu Motor-SG
CAN-Kommunikation gestört
136 CAN-Kommunikation zu Kombiinstrument
CAN-Kommunikation gestört
150 Getriebeschutz
Rückmeldung nicht erhalten

Gleich am nächsten Tag änderte sich das Fahrverhalten und der Wagen fährt nun nur im Notgang.

Was könnt Ihr daraus schließen und mir empfehlen.

Zusatzinfo: Im Öl waren keine Späne vorhanden.
Hallo. Hatte man für Dein Problem einen Fehler gefunden Damals?? gruß aus Bernau
 
Thema: E220 D Getriebefehler nach Ölwechsel
Zurück
Oben