Riss im Keilriemen?

Diskutiere Riss im Keilriemen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, ich fahre einen MB E-Klasse, E270 CDI -T-Modell, Baujahr 09/2001 (sry, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus). Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FunThomas

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S210
E 270 CDI T-Modell
EZ: 09/2001
Guten Tag,

ich fahre einen MB E-Klasse, E270 CDI -T-Modell, Baujahr 09/2001 (sry, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus). Heute morgen beim Frostschutz nachfüllen warf ich dann mal einen Blick auf den Keilriemen (ich meine den Riemen, wenn man die Motorhaube aufmacht und direkt nach unten in die Mitte schaut, ist das der Keilriemen? :confused: ). Dieser hat einen Riss, welcher durch die Rillen geht.

Wie ihr seht, bin ich alles andere als bewandert in Sachen Autotechnik, aber normal und gut ist das nicht oder?

Da ich sowas auch nicht selber kann, würde ich gern in die Werkstatt damit fahren. Damit man mich dort nicht über den Tisch zieht, wollte ich daher mal fragen, welchen Aufwand man zum Erneuern dieses Teiles betreiben muss und wieviel Reparaturkosten so ungefähr dafür angemessen sind. Muss für den Wechsel z. B. die gesamte Front abgenommen werden oder geht das auch so? Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal und wünsche der Benz-Gemeinde hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !

mit freundlichen Grüßen

FunThomas
 
Hallo FunThomas

Der Riss im Keilriemen ist nicht normal. Der Austausch des Keilriemens geht ohne größeren Aufwand (je nachdem, ob ein Elekrolüfter oder ein Visko-Lüfter verbaut ist), liegt dann bei ungefähr 14 AW (1 AW = ca 9,50 Euro) und Material. Der Keilriemen dürfte so um 45 Euro kosten.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Sven
 
Bitte was!? 200€ für das Wechseln eines Keilrippenriemens? Das kann ich kaum glauben. Wie soll man dafür denn 14 AWs benötigen?
 
Sorry, war beim ML 270 CDI. Beim 210er sind dann nur 7.

Gruß Sven
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich nehme mal an, dass die Preise MB-Werkstatt Preise sind.

Kann man das problemlos auch in einer freien Werkstatt machen, wenn man auf ein Originalersatzteil besteht?

Wir haben hier nämlich eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt, deren Arbeiten mich bisher immer überzeugt haben und die man auch noch, man mag es kaum glauben, gern mit Trinkgeld bezahlt.

Ich stelle mich dann mal auf so zwischen 150 - 200 Euro rein und wenn es weniger ist, freue ich mich. :oh_yeah:

Guten Rutsch !
 
Hallo FunThomas.

Ich denke, eine freie Werkstatt hat damit kein Problem. Muß ja nix großartig dran rumgeschraubt werden; Spezialwerkzeug brauchen die auch nicht. Würde aber zumindest ein Original-Ersatzteil kaufen, sind meiner Erfahrung nach nur unwesentlich teuerer als Zubehörteile.

Gruß Sven
 
Guten Abend,

ich habe nun die Reparatur durchführen lassen und wollte zur allgemeinen Information die Kosten schreiben:

Keilrippenriemen mit Auswechseln: 65,12 Euro (41, 38 Eur für Material)

Dazu habe ich noch Klimaservice machen lassen, weil ich seit dem Kauf in 04/2003 noch nie etwas in der Richtung habe nachschauen lassen (Service lasse ich aber immer noch durchführen).

Klimaservice incl. 0,25 kg Kältemittel kosteten 62,62 Euro, wobei das Kältemittel mit ca. 6 Euro zu Buche schlägt.

In den fast sechs Jahren (bzw. acht seit der EZ) sind die 0,25 kg Verlust moderat oder?

Der Innenraumfilter wurde in diesem Zuge gleich mit ausgewechselt. Das geht für mich auch soweit in Ordnung, weil ich schon des Öfteren eine gewisse Geruchsbelästigung beim Einschalten der Klimaanlage bemerkt habe. Das ist nun wieder weg.

Innenraumfilter: 29,50 Euro
Arbeitskosten: 0,5 AW = 28,26 Euro

Sind die Arbeitskosten für das Auswechseln des Innenraumfilters angemessen? Alle Preise sind incl. 19 % Mehrwertsteuer.

Vom Gefühl her meine ich günstig davon gekommen zu sein. Jemand anderer Meinung?


Greets FunThomas
 
Hallo FunThomas.

Ich denke, die Preise sind ok.

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riss im Keilriemen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben