Riss im Keilriemen?

Diskutiere Riss im Keilriemen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, ich fahre einen MB E-Klasse, E270 CDI -T-Modell, Baujahr 09/2001 (sry, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus). Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FunThomas

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S210
E 270 CDI T-Modell
EZ: 09/2001
Guten Tag,

ich fahre einen MB E-Klasse, E270 CDI -T-Modell, Baujahr 09/2001 (sry, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus). Heute morgen beim Frostschutz nachfüllen warf ich dann mal einen Blick auf den Keilriemen (ich meine den Riemen, wenn man die Motorhaube aufmacht und direkt nach unten in die Mitte schaut, ist das der Keilriemen? :confused: ). Dieser hat einen Riss, welcher durch die Rillen geht.

Wie ihr seht, bin ich alles andere als bewandert in Sachen Autotechnik, aber normal und gut ist das nicht oder?

Da ich sowas auch nicht selber kann, würde ich gern in die Werkstatt damit fahren. Damit man mich dort nicht über den Tisch zieht, wollte ich daher mal fragen, welchen Aufwand man zum Erneuern dieses Teiles betreiben muss und wieviel Reparaturkosten so ungefähr dafür angemessen sind. Muss für den Wechsel z. B. die gesamte Front abgenommen werden oder geht das auch so? Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal und wünsche der Benz-Gemeinde hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !

mit freundlichen Grüßen

FunThomas
 
Hallo FunThomas

Der Riss im Keilriemen ist nicht normal. Der Austausch des Keilriemens geht ohne größeren Aufwand (je nachdem, ob ein Elekrolüfter oder ein Visko-Lüfter verbaut ist), liegt dann bei ungefähr 14 AW (1 AW = ca 9,50 Euro) und Material. Der Keilriemen dürfte so um 45 Euro kosten.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Sven
 
Bitte was!? 200€ für das Wechseln eines Keilrippenriemens? Das kann ich kaum glauben. Wie soll man dafür denn 14 AWs benötigen?
 
Sorry, war beim ML 270 CDI. Beim 210er sind dann nur 7.

Gruß Sven