W 210 Motoraussetzer E 270 CDI

Diskutiere W 210 Motoraussetzer E 270 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,wer kann mir bei folgendem Problem helfen?Der Motor meines E 270T CDI ruckelt in fast jeder etwas schärfer gefahrenen Rechtskurve in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konne

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
DB E270TCDI
Hallo,wer kann mir bei folgendem Problem helfen?Der Motor meines E 270T CDI ruckelt in fast jeder etwas schärfer gefahrenen Rechtskurve in dem Augenblick, wo ich sachte, also im Teillastbereich, Gas gebe,also nicht im Schiebebetrieb und nicht unter Volllast. Dabei verursacht er deutliche Geräusche. Die Fehlerauslese ergab bisher nichts Verwertbares: Überprüft wurden Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor. Bei ausgeschaltenem ESP ändert sich genau so wenig wie bei gezogener Sicherung für ABS und ASR. Auch das Wechseln der Einspritzpumpe brachte kein Ergebnis.

Bin über jede Hilfe dankbar!!
 
Hallo konne,

sind die Motorlager in Ordnung? "Lehnt" sich der Motor irgendwo gegen ein Kabel/Schlauch? Welche Fehlercodes waren gespeichert ?
 
konne schrieb:
Auch das Wechseln der Einspritzpumpe brachte kein Ergebnis.
Die hast du einfach so auf einen vagen Verdacht hin getauscht? :eek: :eek:

Ganz spontan denke ich an einen Kabelbruch, der sich immer dann bemerkbar macht, wenn der Motor sich durch die Flieh- und Antriebskräfte in einem bestimmten Winkel zur Seite neigt.
Kannst du das Ruckeln vielleicht irgendwie genauer beschreiben?

EDIT: Zwei "Idioten", ein Gedanke. ;)
 
...wir wollen Fehlercodes sehen...
 
Hallo konne,

ich habe die gleiche Vermutung wie Heidi, prüfen kannst du die Motorlager ganz leicht selber.
Die Motorhaube öffnen dann auf D schalten und die Bremse treten.
Als nächstes kurz viel Gas geben, wenn dann der Motor sich links extrem anhebt sind die Lager weggerissen.
Als erstes geht meistens das in Fahrtrichtung linke Lager defekt.

Gruß :hello:
 
fiel mir gerade noch ein...

Ein vorzeitiges Aus des linken Motorlagers kann auch durch Dieselverlust an den Niederdruckschläuchen vorkommen.
 
heidi schrieb:
Hallo konne,

sind die Motorlager in Ordnung? "Lehnt" sich der Motor irgendwo gegen ein Kabel/Schlauch? Welche Fehlercodes waren gespeichert ?
Die Motorlager sind in Ordnung. Die Fehlercodes sind P2600,P1470-016,
P0190-004, P0105-005,P0105-004,P2306-001,P019-001
Hoffe,das reicht, bin kein Fachmann. Gruß
 
E_270_T_CDI schrieb:
Die hast du einfach so auf einen vagen Verdacht hin getauscht? :eek: :eek:

Ganz spontan denke ich an einen Kabelbruch, der sich immer dann bemerkbar macht, wenn der Motor sich durch die Flieh- und Antriebskräfte in einem bestimmten Winkel zur Seite neigt.
Kannst du das Ruckeln vielleicht irgendwie genauer beschreiben?

EDIT: Zwei "Idioten", ein Gedanke. ;)
Der Motor setzt kurz aus und es ist ein regelrechtes Krachen aus dem Motorraum zu hören. Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo konne,

ich habe die gleiche Vermutung wie Heidi, prüfen kannst du die Motorlager ganz leicht selber.
Die Motorhaube öffnen dann auf D schalten und die Bremse treten.
Als nächstes kurz viel Gas geben, wenn dann der Motor sich links extrem anhebt sind die Lager weggerissen.
Als erstes geht meistens das in Fahrtrichtung linke Lager defekt.

Gruß :hello:
Motorlager sind in Ordnung. Gruß
 
Diesel*Olli schrieb:
...wir wollen Fehlercodes sehen...
Habe mir von der Werkstatt die Codes geben lassen. Weiß nicht, ob du nur die Codes brauchst, oder auch den Text. Gebe dir beides.
P2600 Die Spannungsversorgung der Kl. 87 hat Unterspannung.
P1817-002 Das Bauteil Rückfahrlicht hat Kurzschluss nach Plus.
P1470-016 Ladedruckregelung Positive Regelabweichung ( Der Ladedruck ist zu niedrig.)
P0190-004 B4/6 (Raildrucksensor) Die Versorgungsspannung ist zu hoch oder zu niedrig.)
P0105-004 B28 (Druckgeber) Die Versorgungsspannung ist zu hoch oder zu n iedrig.)
P2306-001 N3/9 (Steuergerät CDI) Sensorversorgungsspannung 2 Wert zu klein
P019-001 ohne Text
Gruß
 
Fehlerspeicher

Hallo konne,

das war der Eingangs-Kurztest, richtig?

Welche der Fehlercodes blieben nach dem Löschen des Fehlerspeichers übrig?

Die meisten Fehlercodes stammen m.M.n. von der Unterspannung.
Wie alt ist die Starterbatterie?
Wurde sie schon überprüft? (evtl. über Nacht voll laden...) :sheep1:

Ansonsten würde ich in Sachen P1470 genauer nachschauen, ob der Ladeluftschlauch i.O. ist (Risse o.ä.) und ob das Unterdrucksystem dicht ist.
Das Ganze kann auch gut im Zusammenhang mit Deiner Fehlerbeschreibung stehen.

Gruß
Peter
 
konne schrieb:
Der Motor setzt kurz aus und es ist ein regelrechtes Krachen aus dem Motorraum zu hören. Gruß

Hallo konne,

klopf (mit einem Gummihammer) mal gegen den Katalysator direkt am Motor und gegen den unterm Auto-klappert es im Innern?
 
Hallo,

ist in deinem Fahrzeug ein Chip oder ähnliches verbaut?
Prüfen sollte mal auch die Starterplusleitung verbaut links am Getriebe.
Das dicke Pluskabel ist an einem Halter befestigt, dort scheuert das ggf.durch und verursacht dann kurzzeitig je nach Motorlast und Fahrzeugsituation einen Kurzschluss.
Das gibt dann auch so merkwürdige Geräusche :D
Zu erkennen ist das auch an leichten Abbrandspuren im Bereich des Halters.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 210 Motoraussetzer E 270 CDI
Zurück
Oben