S 211 Anhängekupplung Parktronic

Diskutiere S 211 Anhängekupplung Parktronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, meine Frage richtet sich an Besitzer eines W/S 211 mit Parktronic und AHK. Wie reagiert bei Euch die Parktronic bei ausgeklappter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deti7030

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
E 350 T
Guten Morgen,
meine Frage richtet sich an Besitzer eines W/S 211 mit Parktronic und AHK. Wie reagiert bei Euch die Parktronic bei ausgeklappter bzw. bei Nachrüstung, eingesetzter AHK. Wird die AHK ignoriert bei Rückwärtsfahrt oder als Hindernis erkannt ?
Danke fürs lesen und antworten.
d.
 
Hallo Deti,

die AHK wird nicht als Hindernis erkannt d.h. das PTS funktioniert einwandfrei, egal ob die AHK ausgeklappt ist oder nicht.
Das PTS wird nur hinten deaktiviert wenn ein Anhänger dran ist und der E-Stecker in der Dose drinsteckt.

Gruß Christian
 
Hallo deti,

wird die AHK bei Dir als Hindernis erkannt? Wurde die AHK nachgerüstet?
 
Die AHK wurde bei einem Vertragspartner nachgerüstet. Es handelt sich um eine abnehmbare, nicht die schwenkbare. Die Parktronic zeigt links vollen Ausschlag, rechts einen Punkt. Mir wurde das ansprechen als "normal" verkauft.
Danke bisher
d.
 
deti7030 schrieb:
Die AHK wurde bei einem Vertragspartner nachgerüstet. Es handelt sich um eine abnehmbare, nicht die schwenkbare. Die Parktronic zeigt links vollen Ausschlag, rechts einen Punkt. Mir wurde das ansprechen als "normal" verkauft.
Danke bisher
d.

Wenn die AHK in allen Steuergeräten programmiert wurde sollten keine Probleme auftreten. Hast Du eine Abdeckkappe auf der AHK ? Nimm diese mal ab und probier es nochmal.
 
Eine Kappe ist nicht drauf. Welche Steuergeräte sind denn betroffen?
Vielen Dank bisher
d.
 
bzgl. Deiner Beanstandung würde ich im Steuergerät der Parktronic nachschauen
 
Der Schallkegel der PTS-Sensoren erfasst den Kugelkopf der Kupplung nicht. Das gilt zumindest für die originale AHK. Wenn die Zubehör-Kupplung eine andere Position hat, könnte es aber passieren, daß sie stört. Funktioniert die PTS ohne montierten Kugelkopf noch einwandfrei ?

Der asymmetrische Ausschlag spricht eigentlich dafür, daß an der PTS etwas nicht stimmt. Vielleicht verursacht, durch An-und Abbau des Stoßfängers und Probleme mit den Steckkontakten. Normal und hinnehmbar ist das Problem jedenfalls nicht, die Werkstatt hat das wieder in Ordnung zu bringen. Am besten sie liest erst einmal die PTS auf ihre Kosten aus.

Bei montiertem Kugelkopf solltest du übrigens bedenken, daß du bei vollem Ausschlag der Anzeige mit der AHK schon verdammt nah am Hindernis bist.
 
Hallo und vielen Dank.

die Parktronic funktioniert ohne AHK einwandfrei. Ich werde den Hinweis
mit dem "auslesen" aufnehmen und beim Termin zur Sprache bringen.

Nochmal Danke an alle

d.
 
Hallo deti,
hab abnehmbare Westfalia Anhängekupplung, selbst montiert. Parksensoren melden sich bei Retourfahrt ab und zu mal - ganz selten - aber nicht ständig, könnt vielleicht auch sein wenn Kunststoffkappe schräg aufgesetzt ist. Brauch sie nur selten und daher auch nur bei Bedarf montiert.
Gruß Lothar
 
Das Fahrzeug war heute in der Werkstatt. Ein Sensor wurde getauscht und die Parktronic erkennt die AHK nicht mehr als Hindernis. Der annehmende Meister erklärte daß es sogar spezielle Sensoren gäbe für den Einbau bei Nachrüstung einer AHK.

Nochmal danke an alle.

det.
 
Hallo deti,

was kostet der Sensor heutzutage?

MfG
Denny
 
Hallo Denny,
kann ich nix zu sagen. War ein Garantieschaden. Vielleicht wissen andere mehr. Sorry.
D.
 
Aktueller Preis: 125,- Euro inkl. Lackierung und 50% Werksrabatt.

*Bei mir war ein Sensor kaputt.* :(
 
@ elvis

Das kommt mir teuer vor. Meines Wissen kostet der Sensor so um die 70.- Euro. War das vorne oder hinten? Hinten gehen die wohl leichter zu wechseln. Aber vielleicht weiß es jemand noch genauer?

Gruß

Sternbär
 
Hallo Sternbär,

der Sensor wurde hinten gewechselt. Sorry, der Sensor alleine kostet 66,- Euro (ohne Rabatt). Lackierung belief sich auf 130,- (ohne Rabatt). 50% Rabatt bekam ich auf den Sensor und ca. 30% auf das Lackieren. Round about. Ist okay mit noch ein paar Arbeitstunden inkl. Leihwagen (A-Klasse, *nett*) knappe 200,- Euro.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 211 Anhängekupplung Parktronic
Zurück
Oben