E200T Beifahrerairbag durch Handschuhfach ersetzen

Diskutiere E200T Beifahrerairbag durch Handschuhfach ersetzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fangemeinde, ich habe eine bescheidene Anfrage und hoffe auf Hilfe und nützliche Tipps, denn die Suche habe ich schon erfolglos bemüht...
T

tboc

Guest
Hallo Fangemeinde,
ich habe eine bescheidene Anfrage und hoffe auf Hilfe und nützliche Tipps, denn die Suche habe ich schon erfolglos bemüht.

Jetzt aber zu meinem Anliegen, ich habe einen E200T (M111) mit Fahrer und Beifahrerairbag, jedoch durch den Beifahrerairbag leider kein Handschuhfach mehr, welches ich jdeoch wegen der geringen Ablagemöglichkeiten echt vermisse.
Daher jetzt meine Frage, kann ich ohne größere Umbauten und Aufwendigkeiten den Beifahrerairbag durch ein Handschuhfach ersetzen.
Handwerkliche Fertigkeiten meinerseits sind vorhanden.

Und bezüglich der Argumente der Sicherheit ecta., ich bin Single, habe keine Kinder, und nehme des Haftungsausschlusses prinzipiell niemanden mit, vom Gesichtspunkt der Sicherheit her also kein Thema.

Für eure Infos, Hinweise und Vorschläge danke ich schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße...Andy.
 
Um welche Baureihe handelt es sich denn um den S124 oder S210. Ich glaube der S210 hatte ja noch ein kleines Handschuhfach odert irre ich?

Beim S124 wurde doch wegen des entfalls des Handschuhfaches extra die Mittelkonsolenbox eingebaut. Diese hat doch ein ähnliches Fassungsvermögen wie das entfallene Handschuhfach. Hast Du die nicht drin? Ich fürchte man müsste bei Rückbau des Airbags zu einem Handschuhfach so viel umbauen, dass man das Auto direkt auch gegen ein älteres ohne Beifahrerairbag tauschen kann. 4 stellig werden die kosten in jedem Fall sein!

Olli
 
Hallo Olli,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe einen S124 - 12/95, und ja er hat eine MAK, jedoch ist für mich ein Auto ohne Handschuhfach irgenwie kein "richtiges" Auto, denn wohin denn im Winter mit den Handschuhen wenn kein Handschuhfach da ist :).

Ok, mal wieder ernst jetzt, das Stauraumangebot ist absgesehen von der riesigen Laderaumkapazität nicht gerade berauschend, und so dachte ich ebend, BFAB einfach ausbauen und die vorhandene Aussparung wieder das Handschuhfach von´nem 93er, 94er eingesetzt, optisch müsste das ja passen, denn ich dachte die haben damals einfach das Handschuhfach durch einen BFAB ersetzt.

Das der Rückbau so schwierig werden könnte dachte ich nicht, na vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mit hier mit rat und Tat zur Seite stehen.

MfG...Andy.
 
dürfte kein problem sein ; habe in einem anderen forum mal von nem umbau "andersrum" gelesen ; also von handschihfach zu airbag , das war wesentlich aufwendiger und auch das hat geklappt...

die abmessung des innenraums sind in der BR124 ja über den produktionsraum gleich geblieben ; du brauchst also nur nen alten instrumententräger
 
Das Armaturenbrett ist identisch, du mußt nur den Einbaurahmen des Airbags ausbauen und durch die Teile des Handschuhfachs ersetzen. Strom für die Beleuchtung dürfte noch Fehlen, die könnte man sich eventuell vom Aschenbecher holen.
 
Thema: E200T Beifahrerairbag durch Handschuhfach ersetzen
Zurück
Oben