Rücksitzbank defekt T-Modell

Diskutiere Rücksitzbank defekt T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe E-Klasse Freunde, kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie die "festsitzende" 2/3 Rücksitzbank wieder umzuklappen ist? Gibt`s da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THOMY500

THOMY500

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
E 500 T
Liebe E-Klasse Freunde,

kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie die "festsitzende" 2/3 Rücksitzbank wieder umzuklappen ist? Gibt`s da sowas wie eine Reparaturanleitung?
Der 1/3 Teil funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und Grüße,

Thomas
 
...gibt es denn wirklich keinen Innenausstattungsprofi unter Euch, der mir helfen kann? Ich würde liebend gerne die Rücksitzbank wieder "entriegeln" können:hello:

Hoffnungsvolle Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas

Die Profis wiederholen sich nicht gerne ;)

Deshalb:
1) Um welches Baumuster geht es denn?

2) Hast Du die Suche verwendet? Über den S210 und S124 wurde gerade vor ein paar Tagen geschrieben

3)GIYF!

Gruß Dirk
 
...gibt es denn wirklich keinen Innenausstattungsprofi unter Euch, der mir helfen kann? Ich würde liebend gerne die Rücksitzbank wieder "entriegeln" können:hello:

Hoffnungsvolle Grüße,

Thomas

Vermutlich ist die Fehlerbeschreibung zu allgemein. Mit "Rücksitzbank defekt" kann halt keiner was anfangen. Ist der Hebel gebrochen, bleibtst in der Mitte hängen, springt die Bank zurück, klemmt's, usw... - ohne Detailinfos geht's nicht.
 
...hab über Google usw. leider zu dem besagten Problem nichts gefunden :(

Beim Wagen handelt es sich um einen E 500 T (MJ 2004).
Eine der Rücksitzlehnen (der 2/3 Teil) lässt sich nicht mehr umklappen - sitzt bombenfest. Vielleicht ein Bowdenzug gerissen?

Nun würde ich gerne wissen, ob man das ganze Gewerk in Heimarbeit selber reparieren kann und wie man das Ganze zerlegen kann!?

Noch eine Frage, wo ich gerade dabei bin:
Der elektrische Heckklappe fehlt die Kraft zum vollständig öffnen - schließen funktioniert problemlos - was tun, wenn man nicht allzuviel Geld in den Hobel stecken will :confused:

Vielen dank und Grüße,

Thomas
 
...ähm, noch etwas detaillierter:
Die Rückenlehne ist eingerastet - der Hebel noch heil (nichts äußerlich beschädigt), man kann die Arretierung nur nicht lösen...:(
 
Hallo,

um diese kläglichen Diskussion ein Ende zu machen , hier mal meine gesammelten Werke. Ich hoffe, es passt auch auf den 500derter.

Rücksitzbank T-Modell kann ich nicht mehr umklappen

Ich hatte auch das Problem, dass der Öffnungsmechanismus nicht mehr ging, mit dem man die 2er Bank umlegen kann. Aber um die Rücksitzbank auszubauen und den Mechanismus auszubauen ich eben diese umlegen hätte müssen können. Da ich diesen Teufelskreis nicht durchbrechen konnte bin ich zu einer 2te Hand Werkstatt gegangen damit die das irgendwie reparieren. Ich habe dann gefragt wie die das gemacht haben, und die haben gesagt, was ich auch zum Teil selbst gesehen habe, dass die den Bezug der Rücksitzbank abgenommen haben, um innen ins Polster rein zu kommen. Dazu haben die den oberen Plastikdeckel wo die Nackenstützen drin stecken abgenommen.

Ich hatte eben dies Problem vor 2 Wochen (linke Rückbank ließ sich nicht umlegen, der Hebel an der Rücklehne griff einfach ins Leere...)
Kopfstützen rausnehmen. Anschließend musst Du die aufnehmenden Hülsen der Kopfstützen entfernen, die mit Clips gesichert sind. Wenn Du da mal rein linst, kannst Du sie in etwa 2 - 3 cm Tiefe ahnen: sie sind mit ihrer oben liegenden Basis mit der Hülse verbunden und greifen in einen hinten liegenden Widerstand. Du musst mit einem kleinen Haken (gebogener, fester Draht, der Haken ca. 3 mm lang, ich hatte mir fürs Kombi Instrument mal so Ausziehhaken von Mercedes besorgt, kosten 6 €, fester Draht o. ä. müsste aber auch gehen) diese Klips nach vorn ziehen, dann kriegst Du die Hülsen raus. Jetzt die Plastikabdeckung entfernen, ebenfalls durch Klips gesichert. Widerlich sind die beiden an den Aufnahmehülsen für die umgelegte Rückbank: Hier musst Du mit einem Schraubenzieher den Clip nach hinten drücken, mit einem anderen die Abdeckung vorsichtig anhebeln, dann geht’s. Ist Gefummel. Also Abdeckung zur Seite. Anschließend die kleine Abdeckung am Hebel herausnehmen. Jetzt kannst Du oberen linken Ecke der Lehne hinten mit einem kleinen Schraubenzieher aus einer Falz hebeln, dabei das Polster kräftig nach hinten drücken . Du wirst sehen, dass in den Polstersaum ein Streifen Pappe eingearbeitet ist, der die Spannung hält. Geht überraschend leicht, nur Vorsicht und Geduld. Vor Dir liegt jetzt das Hebelelement, das wiederum über Steckgelenke mit einem Gestänge verbunden ist, lässt sich problemlos aushaken. Dann noch die drei Kreuz-Schlitzschrauben lösen und Du hast das Teil. Ab zu DB und neu kaufen, kostet 16€ plus Steuer, Das ganze wieder zusammen, das war’s.

1. Hülsen für Kopfstützen rausziehen, gehen eventuell dabei kaputt, kosten aber fast nichts. (ca. 1Euro oder so)
2. Abdeckung darunter ausclipsen und abnehmen.
3. ich habe dann die Sitzbezüge oben in der Ecke etwas ausgehängt.
4. Dann dieses gesamte Teil, wo die Baudenzüge dranhängen aushängen, zu DC damit und ein neues kaufen. kostete bei mir ca. 23,54 Euro.

Ich habe gerade das Teil auch repariert. Die Hülsen kann man ohne zu beschädigen rausnehmen. Durch die Öffnung oben einen kleinen Schraubendreher einführen und den Hacken nach innen in den Kanal ziehen-drücken. Wenn man die erste Hülse (kaputt) in der Hand hat, sieht man wo der Hacken sitzt. Die Kosten je knapp 3 EUR. Das lange Kunststoffteil ist mir kaputtgegangen. Kostet 10 EUR. Fondlehnenbezug von hinten rausdrücken. Ist hilfreich wenn eine zweite Person den Saumstoff in der Lehne zusammendrückt, der Stoff hat dann mehr Spiel um es aushängen zu können (hinten oben an der Sitzkante). Man muß schon ziemlich kräftig drücken und ziehen. Diese eingeklemmte Stoffkante (mit angenähtem Karton verstärkt) ist ca. 15 mm lang.
Dann den Bezug nach vorne umkrempeln (ca. 10 cm nach unten zu der Sitzfläche). Dann hat man den Zugang zu der Mimik. Kostet 23,54 EUR.
Hier Bilder dazu: Picasa-Webalben - Horny1 - Auto-Fondsitz...


Gruß Horny1
 
Noch eine Frage, wo ich gerade dabei bin:
Der elektrische Heckklappe fehlt die Kraft zum vollständig öffnen - schließen funktioniert problemlos - was tun, wenn man nicht allzuviel Geld in den Hobel stecken will

Das hört sich nach defekten Dämpfern oder Pumpen an - und kostet beim :) rund 900 Euro.
 
...vielen Dank für die Tipps!!
Dann werde ich am WE mal zum basteln in die Garage gehen:D

Viele Grüße,

Thomas
 
...noch was! Meine bessere Hälfte hat gestern herausgefunden, dass man die Heckklappe doch zumindest halbautomatisch öffnen kann:oh_yeah:

Ich bin offensichtlich zu blöd für sowas:rolleyes:

Sie hat einfach den Entriegelungsgriff an der Heckklappe, ohne die Klappe dabei hochzuziehen, "gedrückt gehalten" - und schon fuhr das Teil hoch. Schwierig auszudrücken, ich hoffe, man versteht, was ich meine:confused:

Über die Fernbedienung funktioniert nur das Öffnen des Schlosses, die Klappe bleibt aber unten...

Bin übrigens sehr zufrieden mit meinem 389.000 km Bomber, man merkt dem Wagen die Laufleistung nicht an:)

Wenn nur der anfangende Rost nicht wäre, dann könnte man tatsächlich von guter Qualität sprechen - aber da habe ich schon einen Termin mit Mercedes gemacht - die wollen mir den 500er auf Garantie sanieren:D

Viele Grüße,

Thomas
 
Das hört sich nach defekten Dämpfern oder Pumpen an - und kostet beim :) rund 900 Euro.
:eek::eek: Das mus nicht sein! Habe neulich eine Seite gefunden da kümern sich die jungs um denn Preis! Kannst wehlen Origenal oder Gebraucht und der Preis kann sich sehen lassen!!
 
Hallo Horny1,

ich habe das selbe Problem, mir ist der Entriegelungsmechanismus der Rückenlehne beim Entriegeln gebrochen.
Nachdem ich im Netz keinerlei Anleitung finden konnte und noch immer die 700EUR Reparaturkosten in der NDL sparen möchte, daher die Frage an Dich, ob Du die Piccasa Bilder noch einmal einstellen könntest?
Bei mir geht es allerdings um einen S211, Deine Anleitung ist für einen S210?

Danke und viele Grüße,
gnulf211
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücksitzbank defekt T-Modell

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
11K
wo_dzi
W
O
Antworten
5
Aufrufe
3K
kahnfahrer
K
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Fahrkultur
F
Zurück
Oben