W 210 E230 Ruckelt , nimmt kein gas an nach warmstart

Diskutiere W 210 E230 Ruckelt , nimmt kein gas an nach warmstart im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem E230 Bj 11/95: Bei kalten Motor Springt der Wagen einwandfrei an und läuft wie eine Biene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

supermerc

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W210 E230
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem E230 Bj 11/95:
Bei kalten Motor Springt der Wagen einwandfrei an und läuft wie eine Biene.
Sobald der Motor mal auf Betriebstemp. war und ich stelle den Wagen für ca. 15 min ab springt der Motor zwar einwandfrei an, aber sobald ich los fahre und das Gaspedel durchtrete verschluckt sich der Motor und hat sogar Fehlzündungen.
Nach ca. 30 sekunden Ruckeln und Fehlzündungen fängt sich der Motor wieder und läuft einwandfrei.

Verbrauch und Leistung ist normal.
LFM habe ich auch schon überprüft, aber hat das gleiche Problem auch mit abgezogenen Stecker vom Luftmengenmesser.

Hat hier jemand schonmal das gleiche Phänomen gehabt, und wenn ja woran könnte es liegen?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Supermerc
 
Hallo,

wie hast du denn den HFM geprüft?
Für diesen Fehler würde ein defekter HFM sehr gut passen, aber auch das Stellglied Motorregulierung kommt hierfür in frage.

Gruß
 
Hallo Supermerc,

befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand? Für mih klingt es nach zu magerem Gemisch bei Warmstart.
 
Hallo Ottfried,
der Motor befindet sich im original Zustand.
Den HFM habe ich schon überprüft, scheint ok zu sein.

Was mich wundert ist, das das Problem nicht bei jedem Warmstart auftritt,
der Wagen muß mindestens 15 - 20 min gestanden haben.

Das Problem tritt auch nur für ca. 30 sec. auf und anschließend läuft der Motor ganz normal ohne jegliche Probleme.

Ich habe schon in anderen Foren gelesen, das es sich um den Nockenwellensensor handeln könnte, aber warum tritt das Problem kurtz auf und dann ist alles wieder ok.

Könnte es nicht auch an der Sprittzufur liegen?

Ich habe mal gelesen, das es eine Membrane in der Spittversorgung geben soll.

Was passiert, wenn diese defekt ist?

Für jeden Tip bin ich dankbar, ich möchte den Wagen nicht zu Mercedes bringen und einen Suchauftrag vergeben.

Gruß

Supermerc
 
Hallo,

ohne einen Kurztest wird das alles denke ich mal nichts werden, wo liegt denn da das Problem?:confused::confused:
Das kostet doch wohl kein vermögen.

Gruß
 
Ich denke da komme ich wohl nicht drumrum, aber da es dieses Auto ja schon seit ca. 14 Jahren gibt, dachte ich das es Jemanden dort draußen gibt der das gleiche Problem schon mal hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen das es etwas größeres ist, ansonsten würde das Auto im normalen Betrieb auch nicht richtig funktionieren.

Ich werde mich wohl oder übel dann mal zum freundlichen aufmachen.

Vielen Dank soweit erstmal

Sobald ich die Lösung habe werde ich es euch wissen lassen.

Gruß

Supermerc
 
Hallo,
Ich war heute bei meinem freundlichen Mercedes Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Jetzt bin ich zwar 20 Euro ärmer, aber dafür gabs dann auch eine hilfreiche Information.:D

Laut Fehlerspeicher ist die Lambdasonde vor dem Kat defekt.
Laut Auskunft des Mechanikers macht das wohl auch Sinn und würde auf meine Fehlerbeschreibung passen.

Naja wir werden sehen, ich habe so ein Ding jetzt mal bestellt (natürlich nicht beim Mercedeshändler der will dafür schlappe 175 Euros gibts im Internet um einiges günstiger)

Sobald das Ding bei mir eintrifft probiere ich mal mein Glück

Gruß

Supermerc
 
Lambdasonde

Hallo supermerc, ...
...
Jetzt bin ich zwar 20 Euro ärmer, aber dafür gabs dann auch eine hilfreiche Information.:D
das ist rel. günstig im Vergleich zum regulären Satz.


Laut Fehlerspeicher ist die Lambdasonde vor dem Kat defekt.
Laut Auskunft des Mechanikers macht das wohl auch Sinn und würde auf meine Fehlerbeschreibung passen.

Naja wir werden sehen, ich habe so ein Ding jetzt mal bestellt (natürlich nicht beim Mercedeshändler der will dafür schlappe 175 Euros gibts im Internet um einiges günstiger)

Sobald das Ding bei mir eintrifft probiere ich mal mein Glück

Gruß

Supermerc
Dann drück´ ich Dir erst Mal die Daumen!

Du wärst nicht der erste der die Arbeit doppelt machen muss...;)


Gruß
Peter
 
Erst mal vielen Dank für Eure Anregungen!
Das Problem hat sich mit dem Austausch der Lambdasonde erledigt.
Kostenaufwand 52 Euro im Internet
Der Wagen läuft wieder wie geschmiert, kein Ruckeln und stottern mehr!

Vielen Dank

Gruß

Supermerc
 
Hallo!
Ich habe genau das gleiche problem.
Auch W210 E230 bj.95 jetzt schon 250tkm runter.
Ich fahre aber schon seit ca.60tkm so rum,weil es genau,wie bei meinem vorredner ja nach ca 30 sek wieder ging.:crazy_girl:
Habe zwar einen guten Freund,der beim Freundlichen arbeitet(der dagt aber die motorkontrlleuchte würde bei einer defekten Ls.angehen),aber werde jetzt auch mal die suche auf die lambdasonde konzentrieren,zumal bosch empfielt diese bei ca 160tkm zu erneuern.
lg.mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 210 E230 Ruckelt , nimmt kein gas an nach warmstart
Zurück
Oben