Reifen platt ohne Grund? Verdacht?

Diskutiere Reifen platt ohne Grund? Verdacht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hatte nach 14 Tagen Standzeit an einem alten Winterreifen einen Platten. Der Reifendienst heute konnte keine Beschädigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

hatte nach 14 Tagen Standzeit an einem alten Winterreifen einen Platten. Der Reifendienst heute konnte keine Beschädigung feststellen.

Die Reifen sind eher alt und sollen ohnehin für den nächsten Winter ausgetauscht werden, aber um Ostern würd ich damit gern nochmal in die frz. Alpen.

Daher: hattet Ihr sowas schon mal und irgendeinen Verdacht? Wie könnte ich kurzfristig vorbeugen? (ein passendes Ersatzrad hab ich, gibt's Gas, das man zur vorübergehenden Reparatur verwenden kann, was ist bei Autobahnfahrten zu beachten, bin mit Dachbox eh nicht über 130 kmh unterwegs)

Beste Grüße und herzlichen Dank für Tips im Voraus.
*roq-on
 
Hallo,

eventuell hat jemand einfach nur die Luft ausgelassen...
...daher würde ich das einfach mal beobachten.
 
ich hatte mal eine defektes ventil ; bin ein paar tage auf´m ersatzrad gefahren (tolle kombination mit drei 18" und nem 16" ersatzrad)

meine frau hat gesagt , "da hat bestimmt jemand die luft rausgelassen , wie beim fahrrad..."

ich hab sie ausgelacht , aber nach zwei tagen trotzdem mal aufgefühlt und siehe da ; es zischte ganz leise am ventil
 
Der Mensch vom Reifendienst hat das Rad wohl unter Wasser geprüft und kein Leck gefunden.

Luft ablassen hätte doch (am Schmutz der Kappe) auch Spuren hinterlassen. Nix.

:confused: ratlos *roq-on
 
Hallo,

Du hast den Reifen prüfen lassen und es wurde kein Defekt
festgestellt. Wie gesagt... beobachte es die nächsten Tage
und mache Dir keine weiteren Gedanken :)
 
Die Reifen sind eher alt
Was bedeutet denn in diesem Fall 'alt'?

In welchem Zeitraum ist denn der Reifen platt gegangen? Von einem auf dem anderen Tag? Innerhalb weniger Stunden?
Was hat der Reifenhändler gemacht? Nur wieder aufgeblasen oder neu aufgezogen, Ventil getauscht?
Ob er Luft verliert kannst du ja prüfen... optisch oder an der Tanke durch nachmessen.

Wenn die Reifen aber nicht mehr gut sind, solltest du dir generell überlegen, ob du dir nicht jetzt bereits neue kaufst, wenn du nochmal in die Alpen willst.

Gruß,
Stephan
 
Alt heißt schon fast zehn Jahre. Klar, daß sie nächsten Winter ersetzt werden.

Geprüft heißt, Luft rauf und unter Wasser (so die Aussage des Reifendienstes). Und Luft verloren hat er bei 14tägiger Standzeit.

Da ich eh mehr cruise als rase, glaub ich, fahr ich den Reifen unter Beobachtung nochmal für drei Wochen und 2000 km. Bzw. ich versuch's ;)

Wenn er Luft verliert, dann ja wegen des Alters eher über längere Zeiträume und nicht plötzlich auf der Autobahn. Oder falsch?

*roq-on
 
Hui... 10 Jahre alte Reifen, hab' ich noch nie geschafft :D

Schau' Dir die Reifen im Bereich der Seitenwand noch einmal
genau an, da kannst Du sicherlich leichte Risse feststellen.

Je nach walgen der Reifen auf der Felge kann dies dann so
einen sehr schleichenden Druckverlust zur Folge haben. Dies
würde auch erklären, warum der Reifen bei der Überprüfung
keine Auffälligkeiten gezeigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen platt ohne Grund? Verdacht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben