Räder-Reifen Problem - neue Sommerreifen 245/45 17

Diskutiere Räder-Reifen Problem - neue Sommerreifen 245/45 17 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich habe seit zwei Wochen ein merkwürdiges Problem mit meinem S 211. Es sind nagelneue Sommerreifen Conti Sport Contact 2 in 245/45...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirks

Stammgast
Beiträge
52
Fahrzeug
ABCDEMS
Hallo Forum,
ich habe seit zwei Wochen ein merkwürdiges Problem mit meinem S 211.
Es sind nagelneue Sommerreifen Conti Sport Contact 2 in 245/45 17 95 W (MO) DOT 0608 auf original 8,5 x 17 Zoll MB-Felgen drauf. Vom Profi-Reifenservice montiert und ausgewuchtet.
Nun hatte ich zunächst das Problem, dass zwischen 80 und 110 km/h das Lenkrad flatterte. Also nicht korrekt ausgewuchtet - dachte ich. Zum Reifenhändler, beide Vorderräder neu gewuchtet und ab in den Urlaub.
Zunächst alles besten, zumindest zwischen 80 und 110 km/h.
Nun ist das Problem aber bei ca. 110-120 km/h. Langsamer ist O.K., schneller auch. Der Reifenhändler ist bis Freitag ausgebucht, weil nun alle Sommerreifen haben wollen:-((
Bis vor 2 Wochen hatte ich 225/55 16 Winterräder auf 16 Zoll und keine Probleme mit Unwucht oder so. Die gleiche Sommerräder - Reifen Kombination - auch Conti SC2 (MO) - hatte ich auch letzten Sommer drauf, allerdings mit nur 3-4mm Profil, deshalb die 4 neuen vor 2 Wochen.
Was kann es jetzt noch sein? Der Reifenhändler meint, die Hinterräder könnten noch eine Unwucht haben. Kann sich das im Lenkrad bemerkbar machen oder habe ich ein anderes Problem? Spurstange oder Stabilisator oder so?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich erst am Freitag einen Termin zum neu Auswuchten der Hinterräder habe.
Vielen Dank und viele Grüße,
dirks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich häng mich mal an diesen Thread mit an, da ich das gleiche Problem mit neuen Conti Sportcontact 3 in 245/45R17W MO (DOT0309) auf meinem W211 haben. Die vorherigen Sportcontact 2 waren unauffällig.

Ich werde die Reifen/Felgen matchen lassen, da sie sich zwar von zwei Reifenhändlern auf Null wuchten ließen, was zwar das Lenkradflattern minimierte, aber bei ca. 110km/h sind immer noch Karosserievibrationen im Sitz spürbar und an der Beifahrerkopfstütze sogar sichtbar. Nach einer längeren Fahrt steigt man dann so aus... :crazy:

Wieviel Höhenschlag ist bei Reifen dieser Dimension eigentlich noch tolerierbar, ohne das es zu spürbaren Beeinträchtigungen kommt?

Viele Grüße
Thomas
 
Wenn es bei den Winterreifen ok war, dann liegt es bestimmt an den Sommerreifen. Eine Unwucht der Hinterräder spürst du nicht durch Lenkradflattern, das kommt dann von vorne.

Einfach noch mal nachwuchten lassen...

Gruß,
Stephan
 
Hallo Dirks,

wurden die CSC II auf ihren Rundlauf überprüft? Verfügt Dein Händler über entsprechende Technik – z.B. Geodyna Optima.
Sin meines Erachtens jedoch die Reifen -> reklamieren!
 
Hallo Thomas,

ich würde die Reifen zuerst auf ihren Rundlauf prüfen lassen. Bei der dritten Januarwoche diesen Jahres gefertigten Reifen würde ich dieselben jedoch dem Händler zurückgeben. Bei, Frühjahrscheck des AMG OCE hatte ich mich mit einem Kollegen unterhalten, welcher meine Ausschußraten bei Conti bestätigte.
Persönlich würde ich auf ein anderes Fabrikat wechseln.
 
Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis bzl. "Conti-Qualität".

Ich hatte zwei Reifen in der engeren Auswahl:

- Conti Sport Contact 3
- Michelin Pilot Sport PS2

Entschieden habe ich mich für die Conti wegen der absolut positiven Erfahrung mit den vorherigen CSC2 und der MO-Kennzeichnung bei den CSC3. Und das war vermutlich die falsche Entscheidung.

Was hältst Du von den Michelin-Reifen?

Das Problem ist, daß der Reifenhänder der mir die Reifen verkauft hat bzl. Montage eine "Null" ist. Mit diesem sichbaren Höhenschlag hätte er die Räder nicht an der Kunden rausgeben dürfen.
Und auf eine weitere Experimente will ich mich mit den glanzgedrehten Felgen bei diesem Händer nicht mehr einlassen.

Nächsten Dienstag hab ich einen Termin bei einem Reifenhändler mit einer Hunter GSP9700. Da sollte sich zeigen, ob es nur Montagepfusch oder wirklich ein Reifenproblem ist. Im zweiten Fall wird's dann eine unschöne Diskussion mit dem Verkäufer geben. Ist eine blöde Situation, mal schauen, wieviel ich am Schluß dann als Lehrgeld verbuchen kann.

Ich habe heute unmittelbar nach einer längeren Fahrt wieder die Winterräder montiert, um Standplatten in den CSC3 bis nächste Woche zu vermeiden. Der 211er hat jetzt Zwangspause.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Im letzten Jahr hatte ich allerdings auch CSC 2 MO und keinerlei Probleme mit diesen Reifen. Ausser die schnelle Abnutzung auf der Hinterachse - 4mm auf 16.000 km - fand ich ein wenig enttäuschend. Die vorderen waren deutlich weniger abgenutzt, habe aber - wegen des günstigen Preises (100,- EUR pro Stück) alle 4 getauscht. Sind aber nicht aus 2009, sondern aus der 6. KW 2008.
Falls noch jemand 2 benötigt, habe noch die der Vorderachse (DOT 05 und 07) liegen.
Ja, dann werde ich mal am Freitag bei dem Reifenhändler noch mal alle checken lassen, mal sehen.
Halte Euch auf dem Laufenden:-)
Gruß,
dirks
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Reifen 245/45 17

Hallo Forum,
heute hat mein Reifenhändler die hinteren Räder ausgewuchtet.
Auf beiden waren jeweils 30 g Unwucht, ein leichter Höhenschlag links hinten war auch zu erkennen. ist aber nicht dramatisch.
Nach der ersten Probefahrt kann ich sagen, dass das Problem nun weg ist. Weder bei 80-100 noch bei 120 km/h ist ein Lenkradflattern bemerkbar :-)
Hoffe das bleibt nun auch so. Fährt wieder wie ein richtiger Benz fahren muss:-)

Also ihr könnt ruhig die Conti Sport Contact 2 MO kaufen, war bislang zufrieden damit. Sind leise, griffig und super bei Regen.
Mal schauen, ob die Laufleistung der neuen besser ist als die der Vorgänger.
Viele Grüße,
dirks
 
Hallo,

ich war heute beim Reifenhänder mit der Hunter GSP9700.

Erst mal die gute Nachricht. Das Vibrationsproblem konnte nach meinem ersten Eindrücken beseitigt werden. Die Kopfstützen wollen sich jetzt nicht mehr aus dem Sitz herausschütteln und meine Innereien werden bei einer längeren Fahrt auch nicht mehr neu sortiert.

Aber ein Negativpunkt ist geblieben:

Die gemessenen Lateralkräfte (60N, 80N, 90N und 100N) weisen auf deutliche Dickentoleranzen in den Reifen hin.
Dummerweise liegt dies in einem Bereich, bei dem sich der Reifenhersteller bei einer Reklamation mit Verweis auf die zulässigen Toleranzen herauswindet, d.h. ich werde die Dinger nicht mehr los. Laut dem Reifenmonteur liegen gute Reifen eher im Bereich bis 30N bzw. der Wert kann durch ensprechende Montage minimert werden. Bei meinen Reifen bleibt der Wert auch nach der Optimierung sehr hoch.:(

Conti kommt bei mir jetzt bei mir erstmal auf die Sperrliste.:verwarn:

Falls jemand Infos zu der Wuchtmaschine sucht:
GSP9700 Straßenkraft- Mess-System

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

noch ein Update zu meinen Reifen.

Auch mit der optimierten Montage der CSC3 war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Mein Eindruck:

- Normales "Rollen geradeaus" -> OK
- Autobahnkurven -> Vibrationen :mad:
- Beschleunigen oder Schiebebetrieb -> Vibrationen :mad:

Die Lösung:

- Michelin Pilot Sport PS2 :D:D:D

Ich bin total begeistert von den neuen Reifen. Erst durch den unmittelbaren Vergleich mit den CSC3 ist mir jetzt aufgefallen, daß diese sogar bei Geradeausfahrt unruhig liefen.

Die CSC3 werden von Conti in Hannover geprüft. Dann gibt's entweder eine Gutschrift oder im ungünstigsten Fall vier geprüfte Gebraucht-Conti bei Ebay. Ich lass mich mal überraschen...

Viele Grüße
Thomas
 
[...]

Die CSC3 werden von Conti in Hannover geprüft. Dann gibt's entweder eine Gutschrift oder im ungünstigsten Fall vier geprüfte Gebraucht-Conti bei Ebay. Ich lass mich mal überraschen...

Viele Grüße
Thomas
Hallo Leidensgenosse,

in meinem Falle [weiterlesen] geht es um das Thema
"erhöhter Verschleiss". Aktuell habe ich auch 2 Reifen
in Hannover zur Überprüfung.

Ich werde mit großem Interesse lesen, wie es denn
letztlich bei Dir ausgegangen ist.
 
Hallo,

ich war heute beim Reifenhänder mit der Hunter GSP9700.

Erst mal die gute Nachricht. Das Vibrationsproblem konnte nach meinem ersten Eindrücken beseitigt werden. Die Kopfstützen wollen sich jetzt nicht mehr aus dem Sitz herausschütteln und meine Innereien werden bei einer längeren Fahrt auch nicht mehr neu sortiert.

Aber ein Negativpunkt ist geblieben:

Die gemessenen Lateralkräfte (60N, 80N, 90N und 100N) weisen auf deutliche Dickentoleranzen in den Reifen hin.
Dummerweise liegt dies in einem Bereich, bei dem sich der Reifenhersteller bei einer Reklamation mit Verweis auf die zulässigen Toleranzen herauswindet, d.h. ich werde die Dinger nicht mehr los. Laut dem Reifenmonteur liegen gute Reifen eher im Bereich bis 30N bzw. der Wert kann durch ensprechende Montage minimert werden. Bei meinen Reifen bleibt der Wert auch nach der Optimierung sehr hoch.:(

Conti kommt bei mir jetzt bei mir erstmal auf die Sperrliste.:verwarn:

Falls jemand Infos zu der Wuchtmaschine sucht:
GSP9700 Straßenkraft- Mess-System

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Hast du evtl. Informationen, welche Händler diese Wuchtmaschine besitzen? Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit Vibrationen (GOODYEAR Eagle F1 205/40/R17/84W).
Fahrwerk (Sachs Performance), Radnaben, Traggelenke, Querlenkerbuchsen usw ist alles neu. Jetzt können es nur noch die Reifen sein...

Danke und viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

hier kannst Du nach Reifenhändlern suchen:

http://www.hunter-d.de/german/locator/index.cfm

Suchradius auf 80km stellen und dann mit den Postleitzahlen der umliegenden Ort spielen. Die Suchfunktion ist im Gegensatz zur Wuchtmaschine nicht optimal gelöst. :)

Gruß
Thomas
 
Die Suchmaschine ist wirklich ein wenig ...daneben...

PLZ 50676 (Köln, Altstadt Süd), Suchradius 80 km

Ergebnis:
Dr. Ing. H.C.F Porsche AG
70432 Stuttgart
Ca. 76 Km von Ihrem Standort

Da wurden mal eben 300 km unterschlagen! :crazy: :verwarn:
 
Gib mal die ersten fünf Buchstaben eines Ortsnamen ein, funktioniert manchmal besser...

Gruß
Thomas
 
Die Suchmaschine ist wirklich ein wenig ...daneben...

PLZ 50676 (Köln, Altstadt Süd), Suchradius 80 km

Ergebnis:

Zitat:
<TABLE border=0 cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%"><TBODY><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-RIGHT: 1px inset" class=alt2>Dr. Ing. H.C.F Porsche AG
70432 Stuttgart
Ca. 76 Km von Ihrem Standort
</TD></TR></TBODY></TABLE>
Da wurden mal eben 300 km unterschlagen! :crazy: :verwarn:
...das ist lediglich der dezente Hinweis zukünftig in Zuffenhausen einkaufen zu gehen :crazy:
 
...das ist lediglich der dezente Hinweis zukünftig in Zuffenhausen einkaufen zu gehen :crazy:

Den Wink mit dem Laternenpfahl hab ich auch verstanden!
Aber ich schau erstmal zu, dass es wieder ein Stern wird, nach noch höherem kann ich später noch greifen! ;)

@Thomas
Hab schon einen in Solingen gefunden! Das sind wirklich nur um die 40 km.
Danke! :drink:
 
ich will ja nicht klugscheißern, aber ist die richtige reifendimension nicht 245/40/R17 und 225/45/R17??


ziehe meine ussage zurück, dachte es geht um den C 270 sorry
 
Hallo Thomas,

mit dem PS2 hast Du keine Probleme mit Rundlauf oder Abweichungen während der gesamten „Lebenszeit“ des Reifens.
Bei den CSC III würde ich vor dem wuchten den Rundlauf der Reifen prüfen. Auch nach der Montage verändert sich die Karkasse recht gerne. Wichtig erscheint mir der Hinweis auf einen Betrieb, welcher die technischen Möglichkeiten und personellen Qualifikationen hat, solche Prüfungen durchzuführen und auch Reifen matchen zu können.
 
Hallo,

heute ist der Befund von Conti über die reklamierten CSC3 gekommen.

Die Reklamation wurde anerkannt und der Reifenpreis wird zu 100% erstattet. :D Weiterhin gibt's lt. Schreiben noch eine Pauschale für die Demontage bzw. Montage der Reifen.

Mit den seit einem Monat als Ersatz montierten Michelin Pilot Sport PS2 bin ich immer noch sehr zufrieden.
Der einzige Kritikpunkt könnte eine reduzierte Lebensdauer sein, da die frischen Reifen momentan zu "Artgerechter Haltung" verleiten. :gamer:

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Räder-Reifen Problem - neue Sommerreifen 245/45 17

Ähnliche Themen

Zurück
Oben