Service Bremse - Werkstatt aufsuchen - W211

Diskutiere Service Bremse - Werkstatt aufsuchen - W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, bei meinem W211 kommt die Meldung "Service Bremse" "Werkstatt aufsuchen". Das habe ich getan und mein Schrauber hat nichts...
T

Tunnelkönig

Guest
Hallo Experten,

bei meinem W211 kommt die Meldung "Service Bremse" "Werkstatt aufsuchen". Das habe ich getan und mein Schrauber hat nichts feststellen können. Beläge und Scheiben ist in Ordnung, die Bremsflüssigkeit ebenfalls.
Wer kann mir sagen was mein Auto von mir will. Im Kurztestprotokoll erscheint die Warnung nicht.
 
Hallo,

wurde Dein Auto bei MB oder einer freien Werkstatt über-
prüft? Sollte der 2. Fall zutreffend sein, dann eine Diag-
nose in einer MB-Werkstatt nachholen.

Dies sollte dann aussagekräftiger sein, viel Erfolg.
 
Hallo Tunnelkönig,

sind im Fehlerspeicher des SBC keine Fehler gespeichert ? Wurde die Betriebsdauer der Hydraulikeinheit geprüft?
Ursächlich für die Anzeige kann z.B. der Bremslichtschalter oder die Hydraulikeinheit sein.
Am besten bei MB die Hydraulikeinheit überprüfen lassen und wenn nötig tauschen lassen.
 
Hallo, hast du vllt. ne Pfütze genommen oder durch Dreck, etc.? Meiner hat im Winter immer ganz gerne mal gemeckert, obwohl die Bremsen 1A waren. Vllt. haste ja auch n Kabelbruch / Marderbiss, habt ihr die Sensoren / Kontakte / Kabellage überprüft? Wie viel km haben die Bremsen denn runter, Fahrweise?

MfG Paule
 
Hallo, hast du vllt. ne Pfütze genommen oder durch Dreck, etc.? Meiner hat im Winter immer ganz gerne mal gemeckert, obwohl die Bremsen 1A waren. Vllt. haste ja auch n Kabelbruch / Marderbiss, habt ihr die Sensoren / Kontakte / Kabellage überprüft? Wie viel km haben die Bremsen denn runter, Fahrweise?

MfG Paule
Hi Paule bei der SBC Bremse kann man ohne Diagnose nichts dazu sagen. Gab ja auch einige Kundendienstmaßnahmen - gerade auch bei Dingen die ursächlich für die Fehlermeldung sein können - die man in freien Werkstätten dann verpaßt ...

Olli
 
Hallo,
also ich war ja wegen dem BSG gerade in der MB-NL und im Protokoll des Kurztests steht dieser Fehler nicht. Es ist wohl lediglich eine Warnmeldung. Die Meldung kam auch schon vor dem Werkstattbesuch.
Die Freundlichen habe ich später nochmal deswegen angerufen. Die sagten nur, wenn Bremsscheiben und -beläge in Ordnung sind, kann es nur an fehlender Bremsflüssigkeit liegen. Die stimmt aber auch.
 
lass mal die betriebsdauer prüfen, in der regel ist die serviceschwelle erreicht !!
 
Meiner Meinung nach ein defekter Bremslichtschalter...

Chris
 
Bremslichtschalter WANN erneuern ?

Hallo zusammen,

vor paar Tagen kam bei meinem W211 (siehe Avatar) mit der elektrohydraulischen Bremse die Meldung "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. Die Meldung war für paar Minuten, dann war der Spuk vorbei und ist seit den paar Tagen bis heute nicht mehr aufgetreten.

Meine Frau war mit dem Fahrzeug zwar 1 Tag später beim freundlichen, die sagten, der Bremslichtschalter sei defekt und solle getauscht werden. Würde etwa 100 EUR kosten. (Neuer Termin.) Ob nur Material oder gesamt incl. Einbau haben sie nicht gesagt.

Hmm, was ich nicht blicke: Dieser Fehler trat ein einziges mal auf, etwa 2 Monate nach dem letzten Service D. Das Bremslicht funktioniert. Warum soll ich den Austauschtermin überhaupt noch wahrnehmen ?

Kann das sein, dass es auch nur irgendein "Wackelkontakt" war ? Was geht denn an solch einem Schalter kaputt ? Kann man da selbst etwas sehen ?

Was ratet ihr mir ? Nix tun und warten, ob die Meldung irgendwann wiederkommt, oder tauschen ?

Was darf's denn überhaupt kosten? Bin beim Teiletausch halt immer skeptisch. Andererseits muss ja was gewesen sein, sonst hätte es die Meldung nicht gegeben.

Würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße, DOMMY
 
Ich bekomme auch immer noch die Meldung "Service Bremse" "Werkstatt aufsuchen" selbst nachdem ich die Beläge und Scheiben gewechselt habe.

Die "Service 1" Meldung läßt sich nicht löschen.
Sind unter der "Service 1" Meldung nur die Beläge gemeint oder könnte es auch ein Hinweis auf Bremsflüssigkeit oder Bremslichtschalter sein?
 
...Was ratet ihr mir ? Nix tun und warten, ob die Meldung irgendwann wiederkommt, oder tauschen ?

Was darf's denn überhaupt kosten? Bin beim Teiletausch halt immer skeptisch. Andererseits muss ja was gewesen sein, sonst hätte es die Meldung nicht gegeben. ...
Servus,

ich schulde ja noch eine Antwort.;)
Also, da die Fehlermeldung nur 1x kam, war mir der Tausch des Bremslichtschalters zu sehr an den Haaren herbeigeholt. Hab dann den Einbau verweigert und durfte 40 EUR für das Speicherauslesen bezahlen.
...jo, und jetzt fahr ich seit 2 Monaten ohne Fehlermeldung und ABS etc. scheinen auch weiterhin tadellos zu funktionieren.

Schönes Rest-Wochenende und Grüße, DOMMY
 
Bremsflüssigkeitswechsel sollte jährlich gemacht werden bei der SBC, daher die Meldung... ich hatte die gleiche Meldung und bin zum ;-), die haben die Brühe gewechselt und gut wars... hat mit den Belägen und Scheiben und Füllstand der Brühe nichts zu tun, geht nach Bremsintervallen und Zeitintervall wenn ichs recht verstanden habe...

Gruesse
 
Sevice Bremse-Werkstatt aufsuchen

Hallo Tunnelkönig,

ich hatte exakt das selbe Problem bei unserem E 240 W211. Wir haben den Wagen erst seit Mai 09. Baujahr 2005 gebraucht gekauft. Bin dann mit der Fehlermeldung zum "freundlichen" der meinte entweder die Hydraulikeinheit ( nach seiner Aussage gibt MB darauf Lebenslang Garantie) oder der Bremslichtschalter. Nach Aussage der Werkstatt war es dann der Bremslichtschalter, wurde aber im Zuge der Garantie repariert. Seit dem keine Fehlermeldung mehr und alles ist gut.:)
 
Hallo,

Hydraulikeinheit ( nach seiner Aussage gibt MB darauf Lebenslang Garantie
Wenn das deine Werkstatt wirklich wörtlich so gesagt hat, dann lehnen die sich ganz schön weit aus dem Fenster.:)

Garantie - sollte bestimmt Kulanz heißen

Ich bin gespannt wie viele Jahre das übernommen wird

Gruß
 
Ist so, das ich falsch liege mit dem jährlich, alle 2 Jahre ist korrekt.
Habs nachgeschlagen, bei mir steht auch alle 2 Jahre...

Sorry!
 
Thema: Service Bremse - Werkstatt aufsuchen - W211
Zurück
Oben