Wasser im Kofferraum bei W211

Diskutiere Wasser im Kofferraum bei W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich habe vorgestern Wasser im Kofferraum (in der Reserveradmulde) entdeckt. Ich habe es dann sofort abgetrocknet. Als ich es...
Aaron

Aaron

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W211 320 Benziner
Hallo zusammen,


Ich habe vorgestern Wasser im Kofferraum (in der Reserveradmulde) entdeckt. Ich habe es dann sofort abgetrocknet. Als ich es heute kontrolliert habe, war schon wieder Wasser drinnen. Ich habe es darauf hin wieder abgetrocknet. Bei uns hat es vor zwei Stunden wieder geregnet und habe eben nachgeschaut ob das Auto trocken ist, musste leider feststellen dass die Mulde wieder nass war.
Bitte um Erfahrungsberichte.
Gruß
PS: Das Auto ist Limousine und hat keine Dachantenne.
 
...einfach kofferraumdeckel schließen... :D:D

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :drink:
 
ist bekannt beim 211er... ; insbesondere auch im beifahrfussraum
gab auch meines wissens mal ne kundendienstmassnahme wegen irgendwelcher abläufe...

generell gab es eigentlich in so ziemlich allen baureihen bei mercedes regelmäßige wassereinbrüche.
schreib mal den user stier76 an , der kann es dir genauer schildern
 
Wassereintritt im Kofferraum - E320 - W211.065

...Ich habe vorgestern Wasser im Kofferraum (in der Reserveradmulde) entdeckt. Ich habe es dann sofort abgetrocknet. Als ich es heute kontrolliert habe, war schon wieder Wasser drinnen. Ich habe es darauf hin wieder abgetrocknet. Bei uns hat es vor zwei Stunden wieder geregnet und habe eben nachgeschaut ob das Auto trocken ist, musste leider feststellen dass die Mulde wieder nass war...
Hast Du versucht zurückzuverfolgen von woher das Wasser kommt?
Ist der Dichtungsgummi rundherum sauber und nichts (Laub, Schmutz etc.) eingeklemmt zwischen Heckdeckel und Dichtung?

Ansonsten würde ich zum Beobachten die Fondlehnen umklappen und den Kofferraumboden entweder mit Zewa auslegen, oder falls vorhanden, mit blauem Papiertuch, jedenfalls etwas woran Du Tropfen gut erkennen kannst...


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,
Ich habe eben nachgeschaut und paar Bilder gemacht. Ich bin schockiert und sprachlos. Es ist wahrscheinlich die Verbindung zwischen Heckblech und Kofferraumboden (die Überlappung) alle vier Seiten.
Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
 

Anhänge

  • IMG_2479.jpg
    IMG_2479.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 4.826
  • IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 2.701
  • IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 3.347
  • IMG_2510.jpg
    IMG_2510.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 3.540
Wassereintritt im Kofferraum - E320 - W211.065

Dass dort das Wasser eintritt, lässt sich auf den Fotos nicht erkennen.
Kann es sein dass die Abdichtung des Rücklichts undicht ist... und sich das Wasser dort im Eck unten sammelt?

Gruß
Peter
 
Hi coca-light,

Es kann sein, aber es sind leider alle vier Ecken. Es sieht leider nach den Verbindungen zwischen Heckblech und Kofferraumboden .Ich werde mal bei Gelegenheit mit einem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger testen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2496.jpg
    IMG_2496.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.517
  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.816
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann leider auf deinen Fotos auch kein Wasser entdecken.
Entweder den Fehler mit einer zweiten Person im Kofferraum suchen, während das Fahrzeug mit einem Schlauch beregnet wird.
Oder wie Peter schon beschrieben hat alles mit Zewa auskleiden.
Dann sieht man es mit Sicherheit besser.

Gruß
 
Hallo Aaron,

schraub die Muttern des Pralldämpfers (die im Foto zu sehen sind) ab (eine nach der andern) und schraub sie mit etwas Dichtmasse (Silikon) wieder fest. Schau mal unter die schwarze Verkleidung an der Kofferraumöffnung (die wo das Schlossgegenstück und die Lampen drin sitzen) ob dort alle Gummistopfen verbaut sind. Wenn Du den Heckdeckel öffnest siehst Du rechts und links neben dem Dichtgummi Kunststoffabdeckungen,sind dort alle Kunststoffdübel drin?
 
Hallo zusammen ,
Ich habe gestern das Auto mit Gartenschlauch begossen und weiss immer noch nicht wie das Wasser rein gedrungen ist (alles trocken). Ich warte auf das nächste Regen und werde den Kofferraum mit Zewa auslegen,dann sehen wir weiter.

@ Heidi und Stier76
Ich weiß nicht ob es ein Sinn macht, wenn ich selbst am Auto rumschraube. Es könnte ja sein dass es vielleicht irgendeine Kulanz oder Garantie für dieses Problem gibt.
Bedanke mich für die Rückmeldungen.
Gruß
 
Hallo zusammen ,
Ich habe gestern das Auto mit Gartenschlauch begossen und weiss immer noch nicht wie das Wasser rein gedrungen ist (alles trocken).

Hast du auch mal von unten reingespritzt, vor allem im Bereich der Radkästen?
 
Hallo Aaron,

hast du auch die Heckscheibe(Heckscheibendichtung)+ Kante Kofferaum mit mit dem Gartenschlauch bedacht?

Gruß Christian
 
Hallo Aaron,
der Heckscheibengummi wäre auch mein Tipp gewesen.
MfG
golin
 
Hallo zusammen ,
Ich bedanke mich für die Rückmeldungen.
Ich werde nächste Woche das Auto nochmal intensiver (auch von unten) bewässern und gebe Bescheid.
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
 
hallo, ich habe genau das selbe problem , bin auch gerade erst nach hause gekommen und habe meinen ganzen kofferraum leergeräumt und musste ihn trockenlegen. mein problem ist aber das die letzten drei wochen ( habe den wagen vor 6 wochen erst gekauft) ich ständig irgend welche und auch immer verschiedene störungen hatte am bordkomputer hatten. habe dann zufällig bei saugen des kofferraumes hinten mal reingeschaut und ca 2cm wasser drin gesehen, ich war schockiert. habe es trocken gemacht und gut wars. leider ein fehler den jetzt ist meine batterie leer. gestern war es sehr regnerisch und hatte eine lange fahrt hinter mir als plötzlich meine ganze beluchtung am flackern war . ....adac angerufen und die sagten mir der kann da nichts machen da mercedes eigene batterien benutzt, was ich nicht verstehen kann da sie genau so wie eine normale batterie aussieht.
naja ihr sieht schon wie durcheinander ich schreibe aber bin wirklich am ende.
..ich dachte mir das der ablaufstopfen vieleicht falsch rum drin sei und dass das wasser so in den kofferraum eindringen kann. echt keine ahnung???:(:(:(:mad:

habe von einem kollegen gehört dass sein kollege das auch mal hatte, er wird ihn am montag fragen und hoffe das er uns helfen kann. werde berichten
 
Hallo zusammen ,
Ich habe heute Mittag reingeschaut, weil es wieder geregnet hatte und das Auto war trocken.
Vor paar Stunden bin ich das Auto gefahren und habe anschließend nochmal nachgeschaut, und habe leider wieder Wasser entdeckt. Die Straßen waren trocken (kein Regen).:confused::confused:
Ich glaube das Auto ist wohl nicht mehr ganz Dicht.:crazy::hunter:
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
 
Hallo zusammen ,
Ich habe heute Mittag reingeschaut, weil es wieder geregnet hatte und das Auto war trocken.
Vor paar Stunden bin ich das Auto gefahren und habe anschließend nochmal nachgeschaut, und habe leider wieder Wasser entdeckt.

Wenn's im Stand trocken bleibt aber nach dem Fahren nass ist, kommt das Wasser von unten rein.
 
Aaron schreibt aber "Die Straßen waren trocken (kein Regen)"
Wie kann dann Wasser von unten reinkommen ?
Habe seit letzter Woche genau das gleiche Problem bei meiner W211 Limo. Habe den kompletten Kofferraum leer geräumt. Verkleidungen und alles rausgebaut. Wenn ich durch die Waschanlage (mit Unterbodenwäsche + vorher Dampfstrahler) fahre bleibt der Kofferraum trocken. Fahre ich ein paar KM auf TROCKENER Straße steht bei mir auch an gleicher Stelle Wasser. Von der Waschanlage kann das Wasser nicht sein, da der Besuch schon vor 2 Tagen war. Also sollte nach 2 Tagen kein Wasser mehr von der Waschanlage vorhanden sein. Geregnet hat es auch nicht. Woher kommt das Wasser ? :-( Bei mir ist es übrigens auf der linken Seite besonders schlimm. Wobei bei mir auch der Filz unterm Navi-DVD nass ist. Ich bin ratlos. Wie sieht es bei Dir aus Aaron ??
Schon was gefunden ??

Erst einmal noch huhu an alle hier. Ich bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei :-)

Gruß

Jörg
 
vielleicht haben eure fahrzeuge schweissfüsse?!

ernsthaft ;
die tatsache dass es nach dem fahren nass ist , obwohl die strassen trocken sind , in verbindung mit einer ein,zwei tage zurückliegenden wäsche , deutet darauf hin , dass das wasser in irgendnem ablauf steht und erst durchs fahren in bewegung gebracht wird.

irgendetwas ist da verstopft.
 
Hallo zusammen ,
@ tortenboxer
Ich habe ehrlicherweise seit dem 25.10 nicht mehr reingeschaut, weil das Auto mich mittlerweile nur noch ankotzt. Ich habe leider nur einen Tag in der Woche frei und den verbringe meistens bei Anwalt oder Gutachter bzw. in der Werkstatt. Nur Probleme und das gleich schon in der zweiten Woche nachdem ich das Auto gekauft habe.
1. Zugstreben erneuert (500€)!
2. Rost entdeckt und keine Kulanz wegen 4000Km Überschreitung!
3.Wasser im Kofferraum!
4.Heckscheibenheizung zu 50% defekt!
5.Kein Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung!

6.Stossdämpfer undicht und Ventildichtung defekt !
Das Auto ekelt mich nur noch an!
Gruß
PS: Bei mir sind es alle vier Ecken (Verbindungen zwischen Heckblech und Kofferraumboden) und außerdem waren die Schrauben auf beiden Seiten feucht.
 
Thema: Wasser im Kofferraum bei W211

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
N
Antworten
2
Aufrufe
5K
Napoleon
N
B
Antworten
15
Aufrufe
23K
lukas2017
L
Zurück
Oben