290TDT will nicht anspringen :-(

Diskutiere 290TDT will nicht anspringen :-( im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich habe heute ein Problem mit meinem 290TDT,Automatik(fast 300Tkm) folgendes Problem, dass er beim Startversuch nicht anspringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aegm

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S210 E290TDT '97
hallo zusammen,
ich habe heute ein Problem mit meinem 290TDT,Automatik(fast 300Tkm) folgendes Problem, dass er beim Startversuch nicht anspringen will.
Bin damit heute ganz normal unterwegs gewesen, habe ihn für ca.1Stunde abgestellt, will wieder fahren, steige ein, drehe den Schlüssel(Klappschlüssel)um und die Glühkontrollleuchte leuchtet nicht. Habe aber trotzdem versucht den Motor zu starten. Der Anlasser dreht eindwandfrei aber der will nicht starten! Als ob kein Sprit im Tank wäre. Der ist aber 100% drin. Was mir aber noch dabei aufgefallen ist, ist, dass die beiden Leuchten im Innenspiegel abwechselnd rot-grün blinken während der Startvorgangs.Weghfahrsperre oder was?! Ich kenne mich leider nicht so gut aus, was Elektrik/Elektronik angeht.
ach so!So was ist mir schon mal im Sommer passiert und war es genau so, aber nach einiegen Minuten sprang der Wagen an. Da dachte ich mir, der spinnt, wegen Hitze oder so und heute das gleiche Problem aber der will definitiv nicht mehr:mad:
Kann mir bitte jemand helfen, was das sein könnte und wo ich nach der Ursache suchen soll?!
Der Wagen steht bei mir in der TG und ich brauche ihn eigentlich jeden Tag :confused:

danke im Vorraus für Eure Tipps
Gruss Erik
 
Hallo,

teste das Ganze mal mit Deinem 2. Schlüssel, aber Vorsicht:
Auch bei dem können die Batterien (im Klappschlüssel) zu
schwach sein ;) - viel Erfolg :)
 
Hallo,

teste das Ganze mal mit Deinem 2. Schlüssel, aber Vorsicht:
Auch bei dem können die Batterien (im Klappschlüssel) zu
schwach sein ;) - viel Erfolg :)

hallo,
den zweiten Schlüssel habe ich grade probiert und keine Änderung:(
Das Auto lässt sich ganz normal ent- und verriegeln.Der Anlasser dreht und der Motor orgelt wie verrückt aber spring nicht an.Unglaublich :rolleyes:
 
Hast Du die Möglichkeit mittels einem Messgerät die Batterien
zu messen?

Falls nicht:
An Deiner Stelle würde ich auf Verdacht einfach mal bei Deinem
Hauptschlüssel neue Batterien einsetzen und dann den Schlüssel
neu synchronisieren.
 
hm!was mir noch grade aufgefallen ist, dass wenn ich den Schlüssel in Stellung 2 drehe und ihn so auf ca.5-6sek. stecken lasse(dabei blinken die grün-rote Leuchten im Spiegel wild), dann schalten sich automatisch die beiden Klimaventilatoren an, obwohl der Motor schon kalt ist, da der Wagen seit Stunden in der TG steht. Was ist denn das für ein Mist :confused:
Hat jemand einen Plan...?!
 
Hey , das ist die WFS . Ich hatte das gleiche Problem mit demselben Auto. Bei mir ging nur dazu noch der Wagen aus während der Fahrt aber angefangen hat es so wie bei dir. Schliess das Auto auf und zu und versuch mal ob es dann geht. Bei mir war das K40 Relais defekt das auch für die Stromversorgung zuständig ist, dadurch hat die WFS rumgesponnen.
 
Noch etwas , du kannst mal gucken ob es das Relais ist in dem du es mal rausnimmst und wieder einsetzt. Es ist im Kasten vorne links wenn du vorm Auto stehst. Da drin sind auch die Steuergeräte, erkennen kannste es dadurch das oben 3 Sicherungen stecken wovon die blaue 10er dafür ist. ist gleich das erste vorne. Ein neues kostet um die 150 oder so aber ich hab ein gebrauchtes für 30 drin und er läuft ohne Probleme.
 
Schliess das Auto auf und zu und versuch mal ob es dann geht.

hallo dahingleiter,
Das habe ich gestern 50mal versucht und ging gar nichts. Nun heute in der Früh ist der Wagen eindwandfrei angesprungen, als nichts gewesen wäre.
Da habt ihr alle bestimmt gewusst, dass es so kommt und deswegen habt ihr mit gestern nichts dazu geschrieben ;)
Nun freue ich mich natürlich, dass er wieder läuft, aber irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl :mad:
Danke trotzdem für deine Antwort. Werde mich drum kümmern müssen.

gruss Erik
 
Ich denke es ist das berüchtigte K40 Relais. Ich hab genau das gleiche Modell und hatte auch erst diese Probleme das er keinen Sprit gekriegt hat im Prinzip ( also rumeiern als wäre der Tank leer ),habe auch den anderen Schlüssel genommen und es war das gleiche. Durch Zufall hatte parityman das gleiche Problem und dadurch kam ich auf das Relais. Wenn es wieder vorkommt nimm dir mal nen Schraubendreher und nimm das mal kurz raus und wieder rein, wenn er dann reagiert weisst du das es das war. Versuch es aber 3-4 mal falls es nicht beim 1. mal geht. Nur ein Versuch bevor es teuer wird
 
alles klar!danke noch mal für deine Tipps! Nun weiss ich zumindest, wo ich suchen soll. Ich melde mich, wennn sich was ergibt.
beste Grüsse erik
 
hallo noch mal,
so wollte der Wagen heute schon wieder nicht anspringen und habe den schwarzen Kasten unter der Motorhaube aufgemacht und das Steuergerät rausgenommen uns etwa drauf geklopft und es deutet in der Tat, wie ihr geschrieben habt, auf das Ding, da der Motor kurz darauf wieder lief.
so nun die Frage.
Bei mir sitzt ein Relais mit einer Nummer A 210 540 03 72. Sind andere Relais z.b.mit sehr ähnlicher Nummer A 210 540 04 72 kompatibel oder brauche ich unbedingt ein Steuergäret mit identicher Teilenummer?

Hätte vielleicht jemand von euch ein intaktes Relais mit meiner Teilenummer? Ist das Ding eventuell reparabel?

Grüsse
 
K40

Hallo Erik,

es muss das gleiche K40 verbaut werden.
Über die Suchfunktion mit "K40" findest Du auch Beiträge dazu.

Gruß
Peter
 
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,

es muss das gleiche K40 verbaut werden.
Über die Suchfunktion mit "K40" findest Du auch Beiträge dazu.

Gruß
Peter

hallo Peter und danke für deine Antwort,
das ist schlecht, denn das Relais mit der anderen Nummer gibt es einige bei Ebay für so 20-30€ und das Relais mit meiner Nummer gibt es nur ein mal und dazu noch für 79+Versand
Noch eine Frage-wohl die letzte ;-) Bevor ich das Relais für den Wechsel rausnehme, muss ich die Baterie abklemmen?

gruss Erik
 
hey erik , nein du brauchst die batterie nicht abklemmen , ich habe es bei mir auch gewechselt und der wagen lief ohne probleme.
viel erfolg
 
hey erik , nein du brauchst die batterie nicht abklemmen , ich habe es bei mir auch gewechselt und der wagen lief ohne probleme.
viel erfolg

alles klar!super! danke dir/euch noch mal für alle Tipps.:thx:

gruss Erik
 
hallo noch mal,
ich habe damals das K40 Relais nachlöten lassen und bis heute läuft alles eindwandfrei! Man(n) muss also nicht gleich das Teil neu bei MB kaufen.
schöne Grüsse Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 290TDT will nicht anspringen :-(
Zurück
Oben