W210 Heckklappe verriegelung

Diskutiere W210 Heckklappe verriegelung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab da schon wieder ein problem mit meinem W210 Mopf Limo. Es geht um die entriegelung der Kofferraum-Klappe. Wenn ich auf der FB zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB AMG Fan

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W210 Mopf E55
Hallo, hab da schon wieder ein problem mit meinem W210 Mopf Limo.

Es geht um die entriegelung der Kofferraum-Klappe.

Wenn ich auf der FB zur entriegelung des Kofferraums drücke, geht die Heckklappe nicht auf. Vielleicht passiert es einmal bei 100 Versuchen das es aufgeht.

Den Fahrzeugschlüssel bekomme ich auch nicht mehr in den Schloß.

Ich bekomme nur die Heckklappe auf, wenn ich auf die FB drücke und zeitgleich mit der anderen Hand leicht auf den Schloß haue, springt die Heckklappe auf.

Ich habe auch schon bereits, den Mechanismus ausgebaut, gereinigt und gefettet, aber geholfen hat es keinesfals.

Ist das auch ein altbekannten problem des W210 und muss man nun den Schloß neukaufen, oder kann man dies gängig machen?

MFG
 
Heckdeckelschloss / Heckdeckelfernentriegelung - W210 - E55 / 210.074

Hallo, hab da schon wieder ein problem mit meinem W210 Mopf Limo.

Es geht um die entriegelung der Kofferraum-Klappe.

Wenn ich auf der FB zur entriegelung des Kofferraums drücke, geht die Heckklappe nicht auf. Vielleicht passiert es einmal bei 100 Versuchen das es aufgeht.

Den Fahrzeugschlüssel bekomme ich auch nicht mehr in den Schloß.

Ich bekomme nur die Heckklappe auf, wenn ich auf die FB drücke und zeitgleich mit der anderen Hand leicht auf den Schloß haue, springt die Heckklappe auf.

Ich habe auch schon bereits, den Mechanismus ausgebaut, gereinigt und gefettet, aber geholfen hat es keinesfals.

Ist das auch ein altbekannten problem des W210 und muss man nun den Schloß neukaufen, oder kann man dies gängig machen?

MFG

Zur HDF:
Welche Teile genau hast Du ausgebaut und gereinigt - den Schließzylinder oder das Schloss?
Mit Fotos könnte man besser weiterhelfen.
Wird entriegelt, wenn Du vorher (bei geöffnetem Heckdeckel) das Heckdeckelschloss manuell einrasten lässt?



Zum Schließzylinder:
Du kannst zwar versuchen den Schließzylinder wieder gangbar zu machen, z.B. mit einem guten Rostlöser (über Nacht einwirken lassen),
aber ein festkorrodierter Heckdeckel-Schließzylinder ist meistens nicht mehr zu retten. Für die Bestellung eines neuen Schließzyllinders brauchst Du Deinen Personalausweis und die Fahrzeugpapiere.


Gruß
Peter
 
Ich habe beides gereinigt und auch mit Rostlöser durchgespühlt und wieder gefettet.

Wenn man den Schloss komplett zerlegt, und an der FB den Knopf für die Entriegelung drückt, funktioniert das Mechanismus. Aber irgendwie reicht die Kraft nicht aus bzw, drückt den Schloss zum öffnen nicht richtig durch.
 
Heckdeckelschloss / Heckdeckelfernentriegelung - W210 - E55 / 210.074

Ich habe beides gereinigt und auch mit Rostlöser durchgespühlt und wieder gefettet.

Wenn man den Schloss komplett zerlegt, und an der FB den Knopf für die Entriegelung drückt, funktioniert das Mechanismus. Aber irgendwie reicht die Kraft nicht aus bzw, drückt den Schloss zum öffnen nicht richtig durch.
Dann ist entweder das Schloss bzw. die Schließöse (dort wo das Schloss einrastet) zu straff eingestellt oder das Unterdruck-Element für die Betätigung der HDF (oder der Luftschlauch) ist leicht undicht (Kraftverlust).

Wurde der Heckdeckel mal ausgebaut/erneuert/eingestellt?

Gruß
Peter
 
Ich denke mal, das die Heckklappe schonmal ausgetauscht worden ist.

Wie kann ich denn nun die Kraft beeinflussen, wegen der Zugkraft?
 
Heckdeckelschloss / Heckdeckelfernentriegelung - W210 - E55 / 210.074

Ich denke mal, das die Heckklappe schonmal ausgetauscht worden ist.

Wie kann ich denn nun die Kraft beeinflussen, wegen der Zugkraft?
Wenn Du die Verschraubung der Schließöse löst, lässt sich die Öse verschieben nach links/rechts und schräg nach oben/unten.
Wird die Öse z.B. etwas nach oben verschoben, wird der Heckdeckel nicht so weit/stark nach unten gezogen nach dem Einrasten des HD-Schlosses.

Dann gibt es unter dem Heckdeckel links/rechts noch zwei Anschlagpuffer die sich weiter hinein/herausdrehen lassen - damit lässt sich auch einiges justieren.

Scheinbar wurde der Heckdel bei Dir nicht richtig eingestellt.
Stimmen die Spaltmaße zur Karosserie hin (alle gleichmäßig) und sind die Übergänge plan?

Gruß
Peter
 
Leider stimmt der Spaltmaß nicht 100&ig, bei genauerem hinschauen sieht man leichte unterschiede.

Ich werd das aber mal testen, ob es etwas bewirkt, wenn ich die Öse etwas verschiebe.
 
Leider stimmt der Spaltmaß nicht 100&ig, bei genauerem hinschauen sieht man leichte unterschiede.

Ich werd das aber mal testen, ob es etwas bewirkt, wenn ich die Öse etwas verschiebe.

Das Spaltmaß sagt nichts aus - bei fast allen 210 bis Bj. 98/99 stimmt dieses nicht 100%ig.
 
Sicherung Nr. 3

>>

Hatte ich auch. JETZT gerade (also seit 4 Wochen = Anfang April 2016 ging er nimmer auf.).
.
Unter der Rücksitzbank die Sicherung Nr. 3 (7,5er) ziehen, kurz warten. Einstecken. GEHT!!!
.
HABE: W210 / E 220 CDI / H 0710/ Ty 393 000 M / 92 KW / EZL 03.1999 / FG-NR. WDB 210 006 1A 87x xxx
.


Hallo, hab da schon wieder ein problem mit meinem W210 Mopf Limo.
Es geht um die entriegelung der Kofferraum-Klappe.
Wenn ich auf der FB zur entriegelung des Kofferraums drücke, geht die Heckklappe nicht auf. Vielleicht passiert es einmal bei 100 Versuchen das es aufgeht.
Den Fahrzeugschlüssel bekomme ich auch nicht mehr in den Schloß.
Ich bekomme nur die Heckklappe auf, wenn ich auf die FB drücke und zeitgleich mit der anderen Hand leicht auf den Schloß haue, springt die Heckklappe auf.
Ich habe auch schon bereits, den Mechanismus ausgebaut, gereinigt und gefettet, aber geholfen hat es keinesfals.
Ist das auch ein altbekannten problem des W210 und muss man nun den Schloß neukaufen, oder kann man dies gängig machen?
MFG
 
Herzlichen Glückwunsch zum Ausgraben der ältesten Kartoffel.
Ich denke nach >6 Jahren dürfte das Problem mittlerweile erledigt und der 210er rostbedingt in der Presse sein.
 
-geschlossen-
Besteht Bedarf -> bitte ein neues Thema erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Heckklappe verriegelung
Zurück
Oben