Display W211 220CDI Bj. 2003

Diskutiere Display W211 220CDI Bj. 2003 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, Bei jedem Neustart wird mir im Display angezeigt, daß ich xxx Kilometer über die Wartung bin. Bei 266.000KM und fast 7 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Freunde,
Bei jedem Neustart wird mir im Display angezeigt, daß ich xxx Kilometer über die Wartung bin.

Bei 266.000KM und fast 7 Jahren habe ich weder Garantie-, noch sonst welche Ansprüche, mache ich also auch keine Inspektion bei Mercedes, bei der ohnehin nur Oel und evtl. ein paar Filter für über 500 € gewechselt werden.
Das was zu tun ist, mache ich mit einem guten Allrounder dann, wenn ich im Display "Oel nachfüllen" habe.
Ich brauche den Code (die Tastenkombination) mit deren Hilfe ich am Schlüssel die Anzeige auf Null stellen kann. Und was ist dabei noch zu beachten? Z.B. Tür auf/Tür zu? Fenster auf oder zu? Im Fahrzeug oder draussen?
Hilft mir jemand?

Grüsse aus Essen
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, das ist das, worin Du hier gerade schreibst ;)

genauer HIER


Grüße

Taliesin
 
W211 220CDI

Ganz einfach, das ist das, worin Du hier gerade schreibst ;)

genauer HIER


Grüße

Taliesin
Taliesin,Du bist irre. Aber gefallen hat es mir. Hab ich wieder was gelernt.
Nur mit der Rückstellung bin ich immer noch nicht weiter. Mal sehen vielleicht kommt da noch was konkretes und für mich nachvollziehbares.
Grüsse aus Essen
Johannes.
 
hallo johannes,

das ist eine tft-zecke. musst du direkt mit einem hammer oder sowas ähnliches kaputt hauen. :D

ne, ist nur ein bild. :drink:

zu deinem problem. such mal im forum nach "service zurückstellen". da bekommst du sehr viele beiträge zu dem thema.

ich versuche mal die tastenkombination aus dem kopf hinzubekommen.

1. schlüssel auf stellung 1
2. im kombiinstrument muss die anzeige mit deinem assyst stehen. also soundso viel km bis oder über dem assyst.
3. dann hältst du den rückstellknopf einig sekunden gedrückt.
4. dann sollte sich das servicemenü öffnen. dort kannst du in einem untermenü unter anderem die wartung/service bestätigen.
 
hallo johannes,

das ist eine tft-zecke. musst du direkt mit einem hammer oder sowas ähnliches kaputt hauen. :D

ne, ist nur ein bild. :drink:

zu deinem problem. such mal im forum nach "service zurückstellen". da bekommst du sehr viele beiträge zu dem thema.

ich versuche mal die tastenkombination aus dem kopf hinzubekommen.

1. schlüssel auf stellung 1
2. im kombiinstrument muss die anzeige mit deinem assyst stehen. also soundso viel km bis oder über dem assyst.
3. dann hältst du den rückstellknopf einig sekunden gedrückt.
4. dann sollte sich das servicemenü öffnen. dort kannst du in einem untermenü unter anderem die wartung/service bestätigen.
Danke, mit Dir kann man arbeiten. Heute und morgen steht mein Auto. Wenn es wieder los geht, mach ich das. Dann melde ich mich wieder.
Grüsse aus Essen
Johannes
 
Achja,

viel Spaß noch bei stinkender Klima, verdrecktem Wandler, verstopftem Kraftstofffilter und veralteter Bremsflüssigkeit. Dass das Auto 7 Jahre alt ist heißt nicht, dass es nicht mehr anständig gewartet werden soll. Eine ordentliche freie Werkstatt bekommt das auch für die Hälfte hin.

MfG Paule
 
Achja,

viel Spaß noch bei stinkender Klima, verdrecktem Wandler, verstopftem Kraftstofffilter und veralteter Bremsflüssigkeit. Dass das Auto 7 Jahre alt ist heißt nicht, dass es nicht mehr anständig gewartet werden soll. Eine ordentliche freie Werkstatt bekommt das auch für die Hälfte hin.

MfG Paule

Hallo Paule
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, auf derselben Linie sind wir schon.
Mit dem guten Allrounder meinte ich eine freie Werkstatt. Der macht mir den (Synthetik)oelwechsel, natürlich mit Filter. Kraftstoffvor- und Hauptfilter.Luftfilter. Der prüft die Batterie, die Kühlflüssigkeit (nicht ob genug drin ist, sondern das Verhältnis Frost- und Rostschutz zu Wasser)Der schraubt die untere Verkleidung ab und schaut nach Undichtigkeiten (wird für über 500 € bei der Inspektion bei Mercedes nicht gemacht). Übrigens: Alles, auch das Differential -ungewöhnlich bei MB- furztrocken. Schaut auch nach den Bremsen. Die sind komplett alle 4, Scheiben und Klötze wohl in gut einem Jahr fällig. Den Keilriemen habe ich kürzlich im Zuge der Erneuerung der defekten Umlenkrolle erneuert. Klima : Sicht- und Funktionsprüfung. Soll ich, trotz geringfügig höherem Spritverbrauch immer anlassen und erst dann was machen, wenn Probleme auftreten.
Als das Auto noch meinem Chef gehörte, habe ich vor den beiden letzten Inspektionen bei MB einen dezenten Dieselgeruch , wenn ich vorne rechts neben dem Auto stehe, dargestellt. Ohne jede Prüfung: Föderpumpe. Kostet? Antwort: Etwa 2.000€. Ich hab es nicht machen lassen. Was hat mein Allrounder nach genauer Sichtprüfung vermutet: Eine der beiden Zuleitungen ist undicht. Der darunterliegende Wasserschlauch ist vom tropfenden Diesel angegriffen, muß erneuert werden. Haben wir gemacht. Kosten : 250€.
Das Getriebeoel habe ich kürzlich gewechselt, die Bremsflüssigkeit halten wir auch im Auge.
Alles viel besser, als bei MB. Und für das halbe Geld.
Paule, Du siehst, ich habe die Sache im Griff, glaube ich zumindest.

Grüsse aus Essen
Johannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

das liest sich doch viel angenehmer ;) Nix für ungut :drink: aber ein paar Spaßvögel treiben sich ja doch ab und an rum :girl:

MfG Paule
 
Danke, mit Dir kann man arbeiten. Heute und morgen steht mein Auto. Wenn es wieder los geht, mach ich das. Dann melde ich mich wieder.
Grüsse aus Essen
Johannes


8.3.2010

Hallo Sascha,
Habe Deine Anweisung befolgt. Hat aber nicht geklappt.In meiner Betriebsanleitung steht dazu gar nichts.
In Schlüsselstellung 1. zeigt mir das Display das jeweilige Hauptmenü. In Stellung 2. zeigt es mir ...km über Wartung. Wenn ich dann den Rückstellknopf drücke, springt das Display wieder auf das Hauptmenü und zeigt mir die Aussentemperatur.
Das Ergebnis mehrmaliger Versuche war
1. Gelegentlich wurde mir die Batteriespannung (13,2V) angezeigt
2. Nun habe ich alle individuellen Einstellungen auf Werkseinstellung
zurückgestellt
Punkt 2. hat natürlich den Vorteil, daß ich mal wieder richtig in die Betriebsanleitung rein muß. Ist ja auch nicht schlecht, obwohl mein Problem damit nicht gelöst ist.
Kannst Du erst Dich und dann mich nochmal richtig schlau machen?
Danke

Grüsse aus Essen
Johannes

Bin ich jetzt öffentlich?
 
Hallo,

meine mich zu erinnern (der :) ist ja immer so fix beim Knöpfsche drücke), dass in Schlüsselstellung 2 der Rückstellknopf 3mal kur nach einander gedrückt werden muss. Von da dann mit den Blätter-Tasten durchwuseln.

MfG Paule
 
Hallo,

meine mich zu erinnern (der :) ist ja immer so fix beim Knöpfsche drücke), dass in Schlüsselstellung 2 der Rückstellknopf 3mal kur nach einander gedrückt werden muss. Von da dann mit den Blätter-Tasten durchwuseln.

MfG Paule


Paule,
ich mach ja was man mir sagt. Mal sehn, ob es klappt. Melde mich heute abend wieder

Grüsse aus Essen
Johannes
 
Hiermit müsste euch geholfen werden. Allerdings ist zu beachten, dass bei Fahrzeugen ab 09/2003 der Rückstellknopf nicht mehr > 30 Sekunden, sondern drei Mal schnell hintereinander gedrückt werden muss.
Über das Untermenü "Bestätigung" lässt sich der ASSYST zurücksetzen.
 
Hiermit müsste euch geholfen werden. Allerdings ist zu beachten, dass bei Fahrzeugen ab 09/2003 der Rückstellknopf nicht mehr > 30 Sekunden, sondern drei Mal schnell hintereinander gedrückt werden muss.
Über das Untermenü "Bestätigung" lässt sich der ASSYST zurücksetzen.

Hallo Hendrik, ich habe exakt die gleichen Probleme wie Dommy. Egal, was ich mache, es klappt nicht. Auch die wunderbaren Bilder von Matthias helfen mir nicht weiter. Kannst Du auch jede Art von Abkürzung vermeiden?Fangen wir mal ganz vorne an :
Der Schlüssel spielt keine Rolle, ausser, daß ich in reinstecken und in Stellung 1 (einige werden mit Strom versorgt) oder Stellung 2 (Zündung an) bringen muß ?
Die 8 Drucktasten im Lenkrad (Links: Menü, Rechts: Telefon) spielen welche Rolle, und wenn ja: Wann?
Der Rückstellknopf links vom Tacho muß wann und wie bedient werden? (Einmal lang oder dreimal kurz, und bei welcher Displayanzeige.
Mein Wagen wurde im Juni 2003 erstmals zugelassen, also im ersten Halbjahr 2003 produziert.

Hilfestellung auch von Paule und Sascha ist sehr erwünscht.
Hendrik, das heißt nicht, daß Du die Hände in den Schoß legen sollst.

Dank an Alle inm Voraus
Grüsse aus Essen
Johannes

Noch eine Bitte : Wenn ich einen eigenständigen neuen Beitrag schreiben möchte, wo und wie fange ich an ?
 
Noch eine Bitte : Wenn ich einen eigenständigen neuen Beitrag schreiben möchte, wo und wie fange ich an ?

Links siehst du die unterschiedlichen Foren (alternativ auch über den Klick auf's Portal), einfach das gewünschte auswählen, wird bei dir wohl das "E-Klasse Forum" sein. Ganz oben dann auf "Neues Thema", und TADAAA! - Da ist das Ding :D

Zum Rest werde ich mal heute abend gucken, wie ich da ran komme. So schwer kanns ja nicht sein, nochmal aus Erinnerungswerten:

Schlüssel Stellung 2, also Zündung an. Ab hier brauchst den eigentlich nicht mehr.

Dann den Rückstellknopf 3mal kurz hintereinander drücken.

Nun zu den unterschiedlichen Tasten: Die Pfeile führen dich in einem Menüpunkt hoch und runter.

Mit den Blättertasten (die Kästchen mit den Linien) wählst du den Menüpunkt, in dem du mit den Pfeilen rumwurschtelst.

Irgendwo findest du dann schon den Menüpunkt Service und auch dessen Bestätigung, mal schauen, ob ich das heute abend hinbekomme. Diesen musst du dann wieder mit dem Rückstellknopf bestätigen.

MfG Paule
 
Hallo,

beim 203 Bj. 02/2003 wird der dreifach Druck auf den Rückstellknopf in Stellung 1 gemacht und dann erscheint die Volt-Anzeige(mit Beep untermalt) danach erst den Schlüssel in Stellung 2 drehen für weiter Daten wie z.B. Motorölstand usw.

Gruß Christian

P.S.: steht auch so im Link von Hendrik drin sollte daher auch beim 211er so gehen.
 
Hallo,

beim 203 Bj. 02/2003 wird der dreifach Druck auf den Rückstellknopf in Stellung 1 gemacht und dann erscheint die Volt-Anzeige(mit Beep untermalt) danach erst den Schlüssel in Stellung 2 drehen für weiter Daten wie z.B. Motorölstand usw.

Gruß Christian

P.S.: steht auch so im Link von Hendrik drin sollte daher auch beim 211er so gehen.


Hallo Christian,

Vielen Dank,heute abend probiere ich es aus. Morgen lass ich Dich das Ergebnis wissen.

Grüsse aus Essen
Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display W211 220CDI Bj. 2003
Zurück
Oben