Mercedes Benz E 280 CDI

Diskutiere Mercedes Benz E 280 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo :) ich wollte mal fragen welchen geschwindigkeit der: Mercedes Benz E 280 CDI (2007 Modell ; W211) mit 190 PS drauf hat...
A

Alevite21

Guest
Hallo :)

ich wollte mal fragen welchen geschwindigkeit der:

Mercedes Benz E 280 CDI (2007 Modell ; W211) mit 190 PS

drauf hat?!?!??


Mfg:)
 
schöner Bericht, kann mich dem nur anschließen.

Hier ist ja eher die Limo beschrieben, das Beschriebene gilt aber auch für den "Tee" :drink:
 
Der E280 CDI Kombi 7G-Tronic ist mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Den E280 CDI gab es ja auch noch mit der manuellen 5-Gang-Schaltung (und künstlich auf nur noch 400 Nm kastriertem Drehmoment), dann schafft er sogar 231 km/h. Mit Allrad und der 5-Gang-Automatik bleiben nur noch 226 km/h übrig.

Interessant finde ich immer wieder, welch enormer Unterschied zwischen dem E280 CDI Kombi und meiner E320 CDI Limousine bei der Höchstgeschwindigkeit liegt, rennt doch meine Limo trotz identischem Dreiliter-V6 (wenn auch 34 PS mehr) locker flockig bei 250 km/h in die elektronische Begrenzung, während der Vortrieb beim E280 CDI schon bei 230 km/h auf natürliche Weise endet.... ;)
 
Ja aber was ich noch wissen wollte:

im fahzeugschein steht 238 KM/H ...... das wird vom werk aus eingetragen...... normalerweise fährt es ja ca. 10 km/h oder mehr schneller als im papier geschrieben oder ??
 
Ein Auto fährt grundsätzlich genau so schnell, wie es im Fahrzeugschein angegeben ist. Deshalb steht das ja auch drin.

Serienstreuung, andere Räder, Reifen mit anderen Rollwiderständen, dünnere Luft in höheren Lagen, Leistungsnachteil durch laufende Klimaanlage, ausstattungsbedingtes Mehrgewicht usw. können natürlich die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit von dem eingetragenen Wert abweichen lassen. Da jeder andere Reifen drauf hat, in anderen Lagen lebt und andere Straßenbeläge auf der Autobahn vorfindet, wirst Du hier keine konkreten Zahlen finden können.

Dass Dein Auto möglicherweise deutlich schneller zu fahren scheint, als es in den Papieren steht, liegt allerdings in der Regel primär daran, dass ein Tacho grundsätzlich immer mehr anzeigt (anzeigen muss), als sich das Fahrzeug in dem Moment tatsächlich vorwärts bewegt.
 
..im fahzeugschein steht 238 KM/H ...... das wird vom werk aus eingetragen...... normalerweise fährt es ja ca. 10 km/h oder mehr schneller als im papier geschrieben oder ??

Nach Tacho schon ;-)
Die Tachoanzeige eilt in dem Bereich meist sowieso vor, sprich zeigt mehr an.
Aber da wird die Tankuhr eh schneller laufen wie der Tacho....

@Mäuseturm
Mein damaliger Golf2 GTI 112PS(noch ohne KAT) schaffte seine Höchstgeschwindigkeit nicht ganz, war dafür unten raus recht giftig.
Sein Nachfolger, ein Corrado G60 lief hingegen über 255km/h, bei eingetragenen 226km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wird die Tankuhr eh schneller laufen wie der Tacho....

Dabei sollte man sich nicht täuschen.

Ich hatte mal eines schönen Sonntag morgens die Möglichkeit, rund 450 km auf fast leeren und überwiegend unbegrenzten Autobahnen nach hause zu "fliegen". Immer schön alles raus geholt aus dem E320 CDI, was Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzer hergaben. Zuhause stand dann 9,1 Liter auf der Verbrauchsanzeige. Das hatte gerade mal gut die Hälfte des Tankinhalts gekostet. Wäre ich gemütlich mit 130 gefahren, hätte bequem eine 6 vor dem Komma gestanden.

Diese schwergewichtigen Trümmer von Luxuskarossen aus dem Schwabenländle sind mit den dicken Dieseln erstaunlich sparsam. Und der leistungsreduzierte (so tatsächlich die offizielle Bezeichnung) 3.0 Liter V6 CDI im E280 CDI müsste das sogar noch unterbieten können.
 
Ich dachte da an die Bemerkung in nem Post vorher, wo angemerkt wurde, dass die Limousine locker bis in die Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 fährt, das T-Modell aber nicht weit über 238 rauskommt.
Soll heisen, da wird der CW-Wert entscheiden und der Motor ist bei der Geschwindigkeit am Leistungsende.
 
Ähhh, moment... ich sprach von *meiner* Limousine und das ist ein E320 CDI - zwar mit dem gleichen Motor, aber mit 224 PS. Die E280 CDI Limousine bringt es nur auf Tempo 238.

Dass die E320 CDI Limo elektronisch eingebremst werden muss und nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 braucht, während der identisch motorisierte Kombi "nur" Tempo 240 schafft und 7,3 Sekunden von 0 auf 100 braucht, kann ich mir eigentlich nicht alleine mit dem Luftwiderstand erklären...
 
Hallo,

das Thema mit den verschiedenen Vmax-Angaben bei 320 CDI Limo und T hatten wir schon ma vor längerer Zeit es hängt auch davon ab mit welcher Bereifung der Wagen ausgeliefert wurde, denn es gibt auch 320CDI mit V Bereifung daher muss die V-Max begrenzt sein.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen..

Es kann auch anders laufen. Das er weniger läuft als angegeben.
Das ist bei mir so.
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen E280cdi T
Diese Woche hatte ich ihn beim Mercedes Händler, da ich ein motorupdate bekommen sollte.
Der Wagen lief mit mühe und not 225km/h laut Tacho. Was ca. 220 echten km/h entspricht.
Heute konnte ich es wieder testen. Nach dem update..
Mehr als 222km/h habe ich nicht geschafft. Gut es ist windig heute, aber das kann es eigentlich nicht sein. Zudem habe ich das gefühl das der Verbrauch wohl etwas hochgegangen ist, aber mehr kann ich morgen sagen, da ich wieder wie gewohnt die Arbeitsstrecke fahre.
Am freitag fahre ich von Frankfurt nach Berlin. Da werde ich sicher mal ne freie Stelle auf der A9 erwischen.
Zufrieden bin ich jedenfalls nicht. Ein 220cdi wird wohl kaum langsamer sein...

Gruß Michael
 
Hallo zusammen..

Es kann auch anders laufen. Das er weniger läuft als angegeben.
Das ist bei mir so.
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen E280cdi T
Diese Woche hatte ich ihn beim Mercedes Händler, da ich ein motorupdate bekommen sollte.
Der Wagen lief mit mühe und not 225km/h laut Tacho. Was ca. 220 echten km/h entspricht.
Heute konnte ich es wieder testen. Nach dem update..
Mehr als 222km/h habe ich nicht geschafft. Gut es ist windig heute, aber das kann es eigentlich nicht sein. Zudem habe ich das gefühl das der Verbrauch wohl etwas hochgegangen ist, aber mehr kann ich morgen sagen, da ich wieder wie gewohnt die Arbeitsstrecke fahre.
Am freitag fahre ich von Frankfurt nach Berlin. Da werde ich sicher mal ne freie Stelle auf der A9 erwischen.
Zufrieden bin ich jedenfalls nicht. Ein 220cdi wird wohl kaum langsamer sein...

Gruß Michael

Scherzkeks, der 220 zittert sich mit Mühe und Not zur 200er Marke... Welchen 280 steuerst du denn? Mein 177PS-Dampfer rollt locker bis 210, dann braucht er bis 225(Tacho) ne ganze Weile (Ich glaub 218 stehen im Fzg-Schein), und dann geht nur noch was mit abfallender Strecke oder Rückenwind. Na und? Selbst als eher jüngerer Vertreter der Daimler-Lenker fahre ich bei normalem Verkehr so meine 160, nachts ohne Verkehr auf der A20 und meinem Bettchen im Hinterkopf dürfens auch mal 200 mit Tempomat sein, aber was bitteschön willst du nun noch mit 220 oder 230? Den nächsten 530D abhängen? Dann haste das falsche Auto.

MFG Paule

P.S.: Der höhere Verbrauch kann auch gerne mal vom DPF kommen, nämlich wenn man ordentlich durchdrückt und so der Filter in immer kürzeren Intervallen regenerieren muss...
 
Morgen..

Nen 220cdi mit 170 PS ist doch mit knappen 220 angegeben..Hab nen Bekannten der so einen fährt auch T-Modell und der geht 225 laut Tacho.
Ich habe den MOPF mit 190 PS.
Der Verbrauch ist wie vorher in Ordnung.
Habe einfach 52km zur Arbeit. Zwecks Verkehr kann ich zwischen 110-130km/h fahren. Verbrauch heute 7,1l. Das ist völlig ok.
Hab mit TomTom GPS die genaue Geschwindkeit gemessen.
Egal welcher Geschwindikeitsbereich der Tacho geht immer 2-3 km/h vor.
Konnte nur bis 160km/h testen. Wie es ab 200km/h aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die toleranz des Tachos sehr gering...
Wie gesagt, nach Berlin weiß ich mehr...

Gruß Michael

P.S. Eigentlich sollte ein Auto so schnell sein, wie im Fahrzeugschein angegeben. Da steht nun mal echte 230km/h. Sorry, aber dann möchte ich auch das er das Läuft. Meine Freundin fährt nen Signum cdti 150ps. Der geht sogar echte 217km/h. Ist mit 210km/h angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

hast du die 16" Serienbereifung drauf?

Gruß Christian
 
Hallo christian,

nein, sind die 18 Zöller mit dem Sportpaket.
Der Mercedes Mensch meinte ja auch das er normalerweise 235 laut Tacho gehen sollte.

Gruß Michael
 
Haben alle Reifen noch gleichmäßiges Profil? Inwieweit weißt du über die Historie des Fzg's bescheid?

MfG Paule
 
Hi,

Also vorne sind zwei neue reifen. haben ca. 2mm mehr profil als hinten.

das auto ist knapp 3,5 jahre alt und hat seit gestern 100.000km drauf.
der vorbesitzer hatte bei den 95.000km einen durchnschnittsverbrauch von9,9l.
wurde regelmäßig bei dem mercedes händler gewartet...viel ist nicht bekannt..

Gruß Michael
 
Hi,

Also vorne sind zwei neue reifen. haben ca. 2mm mehr profil als hinten.

das auto ist knapp 3,5 jahre alt und hat seit gestern 100.000km drauf.
der vorbesitzer hatte bei den 95.000km einen durchnschnittsverbrauch von9,9l.
wurde regelmäßig bei dem mercedes händler gewartet...viel ist nicht bekannt..

Gruß Michael

Also hat ihm der Vorbesitzer auf der BAB immer ordentlich die Sporen gegeben. Perfekt für nen Diesel :crazy:

Tausche mal die Räder von vorne nach hinten und beobachte das Verhalten im V-Max Bereich.

MfG Paule
 
Also hat ihm der Vorbesitzer auf der BAB immer ordentlich die Sporen gegeben. Perfekt für nen Diesel :crazy:

Tausche mal die Räder von vorne nach hinten und beobachte das Verhalten im V-Max Bereich.

MfG Paule

Ja oder er ist nicht vorausschauend gefahren. also ca. 10liter dürfte man bei 180-200km/h haben..
tauschen geht nicht...
Sonst hätte ich die neuen gleich nach hinten gemacht..

vorne sind 245/40R18
und hinten 265/35R18

Gruß Michael
 
Thema: Mercedes Benz E 280 CDI
Zurück
Oben