E 270 CDI 5-Gangautomatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere E 270 CDI 5-Gangautomatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo*, habe mich schon ein wenig zur Problematik Automatikgetriebe, Ruckeln, Valeo etc. belesen. Nun ist es so, dass ich durch einen Frontschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReCa

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Hallo*, habe mich schon ein wenig zur Problematik Automatikgetriebe, Ruckeln, Valeo etc. belesen. Nun ist es so, dass ich durch einen Frontschaden 08/2009 bei 183000km einen Behr-Kühler drin habe. Vor dieser Reparatur war getriebeseitig nichts zu spüren. Ich habe auch bei 126000km das Getriebeöl gewechselt mit Spülung (volle Programm). Jetzt bin ich bei 199000km und spüre im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen ein Ruckeln, als wenn der Motor zu untertourig fahren würde und sich dadurch Vibrationen im Antriebsstrang entstehen. Gehe ich vom Gas runter geht es weg und wenn ich kräftiger beschleunige tritt dieser Effekt garnicht auf, nur halt so zwischen 30-50km/h beim Beschleunigen aus dem 2. in der 3. Gang würde ich schätzen. Man traut sich ja schon garnicht mehr gefühlvoll zu beschleunigen! Ich stehe jetzt 800km vor dem Scheck C+ und hattte eigentlich die Absicht, dass Getriebeöl wieder zu wechseln.

Kann mir einer sagen, was das beschriebene Problem sein könnte?
Was soll die Werkstatt ausprobieren?

Besteht die Chance, dass das Ruckeln nach dem Ölwechsel verschwunden ist?

Gruß
Rene
 
Hallo,

ich würde das Getriebeöl erneut spülen der Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dann weg.
Das Öl sollte alle 60tkm vorsorglich sowieso erneuert werden, eine Pflicht ist das allerdings nach Wartungsvorgabe nicht.

Gruß
 
hallo stier 76,

danke für deine antort, habe schon gedacht, dass mich irgendwie alle ignorieren.

habe inzwischen auch nochmals umfangreicher gesucht.

werde wohl die WÜK und adaptionswerte und sicherheitshalber glycose-anteil prüfen lassen. man weiß ja nie. dann spülen mit dem kompletten programm und ich hoffe, dass es dann geht. durch den neuen kühler von behr denke ich, wird es nicht am glycose-problem liegen. ich werde berichten.

gruß
reca
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das es an deinem Kühler liegt, wenn das Öl gewechselt wurde kannst du es ja noch mal prüfen.

Gruß
 
hallo,

habe gestern die getriebeölwechsel gemacht. dier freundliche meinte auch, dass das typisch wäre und mit kondenzwasser zu tuen habe. na ja, jedenfalls fährt mein bester wieder super, wirklich butterweich, keinerlei vibrationen, kein ruckeln mehr. ich kannn also nur empfehlen, den getriebeölwechsel regelmäßig und eher früher als erst nach den vorgeschriebenen 60 tkm zu machen. mensch ich froh, dass nichts schlimmeres vorlag. immerhin habe ich jetzt 200tkm runter, trotz vollausstattung restwert nur noch 10t€, da lohnt sich ein getriebewechsel einfach nicht mehr finde ich.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 270 CDI 5-Gangautomatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
Zurück
Oben