2 Hauptschlüssel ohne Funktion - Werkstattschlüssel startet

Diskutiere 2 Hauptschlüssel ohne Funktion - Werkstattschlüssel startet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo im Forum, ich habe da ein Problem: Fahrzeug: Mercedes Benz E220 D W210 EZ 1997 Es liegen der Original Notschlüssel sowie die beiden...
B

banzi1

Guest
Hallo im Forum,

ich habe da ein Problem:

Fahrzeug:
Mercedes Benz E220 D
W210
EZ 1997

Es liegen der Original Notschlüssel sowie die beiden originalen Hauptschlüssel (Siemens 433,92 MHz) vor.

http://farm5.static.flickr.com/4114/4776433893_fe0334ef28.jpg

Bei den beiden Hauptschlüsseln sind infolge Defekt oder Reset folgende Funktionen ausgefallen:

- Öffnen der Zentralverriegelung
- Entriegeln der Wegfahrsperre
- Starten des Motors

Wenn man einen von den Hauptschlüsseln ins Zündschloss steckt, dann passiert rein gar nichts.

Die Wegfahrsperre läßt sich mit dem ins Zündschloss gesteckten Notfallschlüssel entsperren, das Auto lässt sich mit dem Notfallschlüssel starten.

Die Dioden für die Funkfernbedienung leuchten.
http://farm5.static.flickr.com/4118/4776434331_d7790bc8c7.jpg

Gibt es eine Lösung zum selbermachen ohne neue Schlüssel beim Freundlichen zu ordern?

Vielen Dank vorab
Banzi1
 
Lies dir mal diesen Tread hier aus dem Forum durch, vielleicht kannst daraus was für deine zwei Schlüßel ableiten.
 
Öffnen denn die beiden Hauptschlüssel die Zentralverriegelung wenn du dabei die Schlüsselspitzen Richtung Türschloß Fahrertür hälst?
Das wäre der optische Weg.
Der HF-Weg kann ja mal gestört sein.

Und falls Funk und IR-Licht ausgefallen sind, hast du die Schlüsselbatterie mal längere Zeit entfernt?

Wegen dem Defekt des Transponders... der Link ist Klasse. (Transponderspulenbruch)

Ansonsten hilft mal reinsehen, wer weiß ob die Schlüssel nicht mal eine Getränkedusche hatten und es seit dem im Inneren vor sich hingammelt.
 
Hallo,

wenn das Fahrzeug startet mit dem Notschlüssel liegt eindeutig ein defekt deiner Hauptschlüssel vor.
Möglich wäre auch ein defekt der dementsprechenden Schienen im EZS, deshalb solltest du auf Nummer sicher gehen und einen neuen Schlüssel bestellen für eine Zusatzschiene.
Das kostet nicht mehr und du hast beide Probleme ausgeschlossen.

Gruß
 
Hallo,

Möglich wäre auch ein defekt der dementsprechenden Schienen im EZS,

Gruß

Hallöli Stier76.

was ist bitte EZS?

Falls es zum Einkreisen des Problems hilft: Die Schlüssel sind nicht gleichzeitig ausgefallen, da lagen rund 1,5 Jahre dazwischen, in denen nur noch der eine der beiden Hauptschlüssel ging.

Zunächst tippt man immer auf eine leere Batterie, also habe ich gleich jeweils 2 neue Batterien CR2025 reingebaut als der Schlüssel nichts mehr tat. Und das negative Ergebnis hat jeweils nur für noch mehr Ärger gesorgt.

@ Thomas H: Der Link hat mir geholfen die Platine in Nullkommanix auszubauen. Die sah aber untadelig aus. Weltradio scheint sich mit dieser Schlüsselproblematik schon seit geraumer Zeit auseinanderzusetzen, werde ihm parallel eine PN schicken, vielleicht hilft es ja

@ Elektroniker: Egal wo ich mit den Schlüsseln hinziele, es passiert einfach nix --- leeiiiider :( .

Gruß
banzi1
 
Hallo,

Zunächst tippt man immer auf eine leere Batterie,
Die Batterien werden nur für die ZV Funktion benötigt nicht zum starten.
was ist bitte EZS?
Das ist dein Zündschloss.

Man kann bei Fahrzeugen mit dem Fahrberechtigungssystem(FBS3) maximal 8 Schlüssel gleichzeitig nutzen.
Jeder Schlüssel hat im EZS eine zugeordnete Prüfstelle(Schlüsselschiene)

Das bedeutet zu deinem Fahrzeug gibt es 3 Schlüssel somit sind 3 Schienen in deinem EZS in Funktion(oder auch nicht wenn eine defekt ist).
Sollte wie jetzt in deinem Fall der Schlüssel nicht mehr funktionieren im EZS kann dies entweder am Schlüssel selbst liegen oder an einem Fehler im EZS(Schiene defekt).

Daher am besten einen Zusatzschlüssel bestellen(bedeutet 4. Schiene bisher unbenutzt) und es funktioniert alles zu 98%.

Gruß
 
Ich würde auch auf alle Fälle mal die Autobatterie ein paar Stunden abhängen. Danach wieder beherzt anklemmen.

Manchmal hilft so ein Spannungsreset um Steuergeräte wieder auf Kurs zu bringen. Es kostet ja nichts.
 
Hallo,


Man kann bei Fahrzeugen mit dem Fahrberechtigungssystem(FBS3) maximal 8 Schlüssel gleichzeitig nutzen.
Jeder Schlüssel hat im EZS eine zugeordnete Prüfstelle(Schlüsselschiene)

Daher am besten einen Zusatzschlüssel bestellen(bedeutet 4. Schiene bisher unbenutzt) und es funktioniert alles zu 98%.

Gruß

Hallöli

@Stier76

das mit den Schienen ist eine tolle Sache für Sicherheitsfanatiker und wenn der Schlüssel 30 EUR kosten würd ging ich zum Freundlichen und würd ihn bestellen. Aber meine Frau meinte, Sie habe den Schlüssel (jedenfalls den zweiten) behandelt wie ihren Augapfel und wenn der trotzdem ausfällt ohne verschulden ist es eben einfach keine gute Qualität und nicht robust genug um deswegen soviel Geld hinzublättern für minderwertige Elektronik-Bauteile.

Mittlerweile ist die Funktion der Schlüssel viel weniger die zu verhindern, dass das Auto gestohlen wird :crazy: sondern die, dass man sich nicht selber aussperrt oder irgendwo liegenbleibt.

@Elektroniker:

Das mit dem Abklemmen der Batterie hat leider keinerlei Erfolg gehabt. Ich vermute, dass die lumpigen schlüssel einen elektronischen Treffer haben.

Gibt es nicht jemanden hier im Forum:drink:, der meine Schlüssel gegen Kostenpauschale prüfen und ggf. reparieren und robust machen kann?



Gruß
banzi1
 
Ich verstehe dich zwar gut, allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich das bei beiden Schlüsseln Infrarot, Funk und die Transponderschaltung defekt sind.
Klar, bem echten Defekt des µC-Chips wäre das so, aber dann hätte wohl kaum die IR-Led beim Drücken einer Taste geleuchtet. Ebensowenig würde die Powergood-Led am Schlüssel aufblinken.

Ich halte den Hauptfehler für ein Problem auf Steuergeräteseite.
Damit meine ich eher ein Anlern- und Merkproblem des Steuergerätes, keinen Hardwaredefekt.

Es gibt, davon mal unabhängig, die Theorie das der vom Schlüssel verwendete "Rollcode" endlich ist.
Praktisch bedeutet es das z.B: nach 100tsd mal (reine Annahme) Tastendrücken (nicht Türöffnen) kein neuer Rollcode mehr generiert werden kann und somit der Schlüssel ausfällt. Das wäre aber schon eine sehr starke Nutzung .
 
Ich würde da mal zu Mercedes fahren und mal kucken lassen bzw.die Fehlercodes auslesen lassen, auch wenns Geld kostet.
Wegen einem oder zwei neuer Schlüßel musst ja eh hin, denn gebrauchte Schlüssel, egal woher, die lernt dir niemand an!
Anlernen, dass geht auch nur bei Mercedes!

Die haben auch die richtigen Diagnosegeräte, womit sie schauen können, was in der Elektronik passiert, wenn du mit deinen zwei "defekten" Schlüsseln versuchst den Wagen zu öffnen.
 
Thema: 2 Hauptschlüssel ohne Funktion - Werkstattschlüssel startet
Zurück
Oben