S210 - Innenbeleuchtung defekt

Diskutiere S210 - Innenbeleuchtung defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei unserem S210 geht die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür nicht mehr an. Die Lampe selbst funktioniert noch beim manuellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROSTIG

ROSTIG

Crack
Beiträge
199
Fahrzeug
S210.281 (E 280 T 4-MATIC Avantgarde)
Hallo,

bei unserem S210 geht die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür nicht mehr an. Die Lampe selbst funktioniert noch beim manuellen Anschalten, aber eben nicht mehr durch das Öffnen der Tür. In der Werkstatt wurde uns gesagt, da müsse eine neue Leuchte für EUR 404,- eingebaut werden. Macht das Sinn? Wahrscheinlich ist doch eher ein Schalter im Türbereich kaputt, oder? Wie kann ich das prüfen? Falls wirklich eine neue Lampe rein muss, wo bekomme ich sowas ggf. gebraucht? Welche Teilenummer hat die?

edit:
Eine Ergänzung noch: Beim Schließen der Zentralverriegelung blinkt es nicht mehr dreimal nacheinander. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

Vielen Dank für eure Antworten vorab,

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
... das klingt nach meinem Dafuerhalten eher nach der Steuerelektronik/Platine auf der Vakuumpumpe unter der Rueckbank, die auch die Schliessanlage beinhaltet.

(a) geht Dein Heckwischer und Deine WiWa hinten?
(b) Geht die Innenbeleuchtung im hinteren Bereich (manuell/automatisch)

Bau mal die Pumpe aus (unter'm Rueckbankkissen rechts in sonem lustigen Broeselschaumstoff-Schallschutz-Omlett), nimm den Deckel ab und schau auf die Platine - Leiterbahnen alle noch OK?

Muss es nicht sein - kann aber.

Ciao,
Carsten
 
Danke für den Tipp. Heckwischer / WiWa und hintere Innenbeleuchtung (nur manuell) gehen beide.

Gruß
Robert
 
Hallo,

hatte ich an meinem S210 auch. War ganz einfach der Kontaktschalter. Dieser hatte nicht mehr den vollen Kontakt. Habe dann einfach ein wenig Filz in der Tür angebracht, gut war. Ist bei dir zufällig auch das Material, an das der Schalter beim schließen stoßen sollte, verschlissen? Logischerweise leuchten dann auch die Blinker beim verriegeln nicht mehr, da dein Wagen ja denkt, es sei noch eine Tür offen.

Also alle Schalter durchgehen, zur Not mit der Hand reindrücken und gucken, bei welchem die ZV wieder blinkt. Dann hast du den Übeltäter. Erstmal mit Filz probieren, wenn das nicht hilft, neuen Schalter und gut.

MfG Paule
 
Danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Müsste dann nicht im Kombiinstrument ein Warnhinweis wegen geöffneter Tür erscheinen?

Gruß
Robert
 
Mopf oder VorMopf?

Meiner war VorMopf und hat nichts dergleichen angezeigt...

MfG Paule
 
Nach Mopf. Aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht, dass der das macht. Bei der Heckklappe habe ich - meine ich - aber schon mal einen Hinweis bekommen.

Gruß
Robert
 
Nein, offene Türen werden nicht gemeldet. Aber das fehlende Blinken beim Abschließen ist ein totsicherer Hinweis, daß eine offene Tür erkannt wird. Ich würde mal die Schalter überprüfen, wie von Bense empfohlen.
 
Ihr habt ja so Recht gehabt. Der Wagen war kurz zuvor in der Werkstatt, weil der rechte vordere Fensterheber defekt war. Beim Zusammenbauen wurde vergessen, die kleine Plastickabdeckung rund um den Schließmechanismus an der Tür zu montieren, so dass das Gegenstück zum Schalter fehlte :(.

Die hätten mir doch glatt eine neue Innenbeleuchtung montiert - unglaublich :verwarn:.

Gruß
Robert
 
Auch nicht schlecht, Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Aber wir wollen mal keine absicht, sondern lediglich Unvermögen unterstellen ;)

MfG Paule
 
S210 Innenbeleuchtung hinten und Heckscheibenwischer defekt

Bei meinem S210 gingen die hintere Innenraumbeleuchtung und der Heckscheibenwischer nicht mehr. Die Ursache für beide Probleme lag in meinem Fall, wie auch schon hier im Forum angedeutet im Unterdruckmodul für die Türverriegelung. Das ist das in Schaumstoff eingepackte Teil neben der Batterie unter dem rechten hinteren Sitz. Durch wackeln am Stecker flackerte die hintere Innenraumbeleuchtung. Ich hab das Teil dann ausgebaut und zerlegt. Da, wo der Stecker mit den vielen kleinen Kabeln an die Platine drangeht gab es einen Wackelkontakt vom Stift zur Leiterbahn. Die Sache ließ sich einfach reparieren, nur mit einem kleinen Lötkolben die Stifte von der Unterseite der Platine einen nach dem anderen kurz heiß machen, sodaß das Lötzinn kurz mal flüssig wird und die Verbindung zur Leiterbahn wieder hergestellt wird. Zusätzlich hab ich dann auch noch Kontaktspray in die Steckverbindung gesprüht.
 
Wohl dem, der sich traut der Ursache auf den Grund zu gehen und dann auch noch mit nem Lötkolben umgehen kann :300 (191):
So ähnlich hätte ich es auch gemacht.
Ich gehe bei defekten Elektronischen Geräten zuerst mal her und zerlege diese.
Meist zeigt sich die Ursche in Form eines geplatzten und aufgewölbten Elkos, der rel. schell zu wechseln geht, mit dem Lötkolben natürlich.
So habe ich schon einige Sachen wieder Instand setzen können, die es teilweise noch heutzutage tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 - Innenbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben