Ausfall sporadischer SBC Hold-Funktion

Diskutiere Ausfall sporadischer SBC Hold-Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinen W211, E 350, EZ 2005, fällt gelegentlich die SBC-Holdfunktion aus. Fehlermeldung im KI "Funtion steht nicht zur Verfügung, siehe...
F

fps

Guest
Bei meinen W211, E 350, EZ 2005, fällt gelegentlich die SBC-Holdfunktion aus.

Fehlermeldung im KI "Funtion steht nicht zur Verfügung, siehe Bedienungsanleitung", welche hier nicht sehr hilfreich ist.

Suche im Forum erbrachte keine Erklärung.

Funktion steht kürzere Zeit, gelegentlich auch einige Tage nicht zur Verfügung um dann urplötzlich wieder zur Verfügung zu stehen. So nach dem Motto morgens bin ich müde und tue nicht, am Nachmittag gehts wieder.

Ich werde daraus nicht schlau und wollte mich vor dem Werkstatttermin mal schlau fragen.

Ein bekanntes Problem oder Ideen zur möglichen Ursache?

Danke und Gruß

Frank Peter
 
Hallo Peter,
bei mir ist es ähnlich - was hat denn der Werkstattbesuch gebracht?

Grüße
Heiko
 
Mögliche Ursache, gerade auch bei der Baureihe 213 schmerzlich erlebt: Defekte Stütz- / Backupbatterie
Generell kommt es beim Start zu einer Unterspannung im Bordsystem, weshalb das Hold-System nicht verfügbar ist. Bei der Baureihe 213 wird es zeitweise als Fehlermeldung "Backup Batterie Störung" angezeigt.

Gruß DiWi
 
Hallo,

gerne verschmutzen die Lichtschranken/Lichtgabeln in Schalthebel .
Die Lichtgabel sollen den aktuellen stand des Wahlhebels erkennen.
Manchmal hilft es schon, wenn man das Wahlhebelmodul nur gut mit Druckluft reinigt, ggf. baut man das Modul auseinander und reinigt die Lichtgabeln mit Wattestäbchen und Alkohl.

Vorher einfach mal auslesen (lassen), ob der Fehler aus dem Wahlhebelmodul kommt.
Schöne Grüße
Uwe
 
Thema: Ausfall sporadischer SBC Hold-Funktion
Zurück
Oben