Warum heißt der E240 nicht E260?

Diskutiere Warum heißt der E240 nicht E260? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Warum heißt der E240 nicht E260? Normalerweise gibt die Zahl hinter dem E den Hubraum an. Und der Hubraum vom 240er beträgt 2597 cm³...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EvilHomer

EvilHomer

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
W211 E240 avantgarde
Moin,

Warum heißt der E240 nicht E260? Normalerweise gibt die Zahl hinter dem E den Hubraum an.
Und der Hubraum vom 240er beträgt 2597 cm³.

Wieso macht das Mercedes? Ist das eine Verkaufsstrategie, damit man eher zum 320er greift?

mfg EH
 
E 260

Hi,
natürlich weiß ich nicht, warum der E 240 bei dem Hubraum von 2,6 l nicht E 260 heißt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Name E 260 bei vielen Interessenten noch in schlechter Erinnerung wegen seiner Trinkgewohnheiten ist. Ist aber nur so eine Idee (der E 240 ist ja auch nicht gerade genügsam)

andreasstudent
 
hallo evil homer,

gute frage......
wahrscheinlich ist es so, dass wenn etwas neues auf den markt kommt, das kind einen neuen
namen braucht....

stell dir vor der 260 hieße seit 20 jahren so, man würde meinen der motor würde nie weiterentwickelt....

der neue 350er ist auch ein 370er
der 200 k ist ein 180 er

auch die neuen cdi modelle werden ab 2004 von der bezeichnung her,
nichts mit ihrem tatsächlichen hubraum zu tun haben

gruss christian
 
Das ist so, weil BMW damit angefangen hat und MB das unbedingt nachmachen wollte.

Stell dir vor ein BMW Fahrer wundert sich, das sein vermeintlich kleiner Motor eine tolle Beschleunigung hat und der Mb Fahrer sagt sich " Moment, ich habe doch den gleichen Hubraum ( laut Modellbezeichnung) und bin viel langsamer.

nunja , was besseres ist mir nicht eingefallen.

Martin
 
Hallo Ich habe ein E240,da steht im KFZ Brief 2398 CM MFG Lothar:confused:
 
Herzlichen Glückwunsch,

sie betreten gerade die Welt von morgen.

Martin
 
Hallo!Mit dieser ANTWORT KANN ICH NICHTS ANFANGEN:Das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Und Verars..en kann ich mich selber.MFG Lothar
 
uhhh nicht so laut .... Bitte nicht schreien...

Der 240 wurde mal vor langer Zeit durch einen 240 ersetzt der 200ccm mehr Hubraum hat.
Der Name 240 wurde aber beibehalten.

Darüber wurde schon dermaßen viel geschrieben, das diese Frage sich eigentlich erübrigt.

Aber nochmal von vorn.

Der Motor verbraucht seitdem deutlich mehr Benzin und die Fahreigenschaften haben sich auch nicht wesentlich geändert.

Falls du mal einen neuen Wagen brauchst, denke nicht über einen 240'er nach.
Kann dir wärmstens den 320 empfehlen. der verbraucht weniger im C als der aktuelle 240'er.
Probiere es mal mit der Suchfunktion, da könntest du mehr Infos darüber erhalten.

Gruß Martin
 
Hallo, danke für die Auskunft. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe sind vor langer Zeit die Motoren von 2400 auf 2600 CM gemacht worden(oder wie sagt mann dazu).Ich habe aber einen e240 BJ 5/2000 der hat 2400CM.Laut Brief.Zu mir hat mann bei DC gesagt das die älteren 6 Zylinder 2600CM hatten,und die neueren "wie meiner" 2400 CCM.:confused: MFG Lothar Verzeihung für die Anschnautze.
 
Moin moin,
wie wär´s da mit : Der 240 hat ein Drehmoment von 240 Nm.
War nur so eine Idee. :D
 
Original geschrieben von kgw
Moin moin,
wie wär´s da mit : Der 240 hat ein Drehmoment von 240 Nm.
War nur so eine Idee. :D

Netter Scherz, dann muss der 200 CDI ja 270 heissen
der 220 CDI 340
der 270 CDI 425
der 320 CDI 500
und der 400 CDI 560

cu EH
 
Hallo Leute.

Ich habe vor längerer Zeit gelesen, daß das mit der Modellbezeichnung/Hubraum auch einen Grund in Verbindung Modellzyklus (oder wie man das nennt) zu tun haben soll.
Wenn z. B.: eine E-Klasse 5 Jahre gebaut wird und im 3-ten Jahr aufgrund von neuer Technologie/Entwicklung/Politik.... ein Motor wie der 240-er mehr Hubraum bekommt, wird die Bezeichnung deswegen beibehalten, damit die 240-er - Käufer der Jahre 1 - 2 nicht das Gefühl bekommen sollen in einem "alten" Modell rumfahren zu müssen.
 
Hallo Lothar,

Du fährst den W 210.061 mit dem M 112.911 {2.4 Liter}. Währen der Produktion wurde der "E 240" {nun W 210.062} auf den M 112.941 {2.6 Liter} umgestellt, da dieser Motor einen besseren Drehmomentverlauf hat.
Hintergrund ist die Marketingpolitik, welche die Modelle gegeneinander Abgrenzen will. So gibt es beispielsweise seit dem W 140.076 {"S 600"} keinen echten "600" mehr. Sie V 220 Modelle sind entweder mit dem M 137 {5.8 Liter} oder dem M 285 {5.5 Liter} ausgerüstet.
Das selbe beim W 168.031 {"A 140"} mit vollautomatischem Getriebe, welcher einen leistungsreduzierten 1.6 Liter Motor hat. Die 200 CDI Motoren sind leistungsreduzierte 2.2 Liter,
die neuen M 271 {alle 1.8 Liter} werden als "180", "200", "230" verkauft

Marktpolitisch sollen die Modelle vom Namen her auseinanderliegen, damit der Käufer in seiner subjektiven Wahl einen größeren Modellunterschied annimmt. Beim W 210 gab es auch einen "280" mit 2.8 Litern, wo liegt noch der unterschied zum M 112 .941, wenn der Abstand zwischen diesen Modellen 200 cm³ zum "320" jedoch 400 cm³ beträgt.
 
er heißt 240 weil die Fahrleistungen eher dem 200er als dem 320 entsprechen :D
 
Hi, ich denke, daß der Hintergrund schlichtweg der ist, daß innerhalb der Modellreihe die Abstände der einzelnen Modelle gleich ist.

200 - 240 - 280 - 320

Somit sind alle Benziner klar positioniert und es gibt - zumindest formal - keine Lücken in der Motorenpalette.

Grüße
Marco
 
Ich kenne gar keine Baureihe außerdem dem S210 wo der M112 E 28 noch verbaut wird !

Glaube in GB wird der W220 noch mit M112 E 28 ausgeliefert.
 
Hallo Palo,

den "260" welchen Du meinst, ist der M 103.940 ein Reihensechszylinder welcher sehr ruhig läuft.

@ Andreasstudent – der oben erwähnte M 103.940 läuft ruhiger, komfortabler und verbraucht weniger Kraftstoff als der aktuelle M 112 E 26.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum heißt der E240 nicht E260?
Zurück
Oben