E 220 CDI springt nicht an

Diskutiere E 220 CDI springt nicht an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe mir vor 3 Wochen einen 220 CDI Kombi gekauft, und habe leider Probleme. Hoffe Ihr habt einen Tip für mich. Gleich am zweiten Tag...
K

Konstantin

Guest
Hallo Leute,
habe mir vor 3 Wochen einen 220 CDI Kombi gekauft, und habe leider Probleme. Hoffe Ihr habt einen Tip für mich.
Gleich am zweiten Tag sprang er nicht an. Anlasser dreht aber motor startet nicht. Nach 3-4 mal orgeln war auch die Batterie zu schwach.
Die Reserveanzeige war gerade angegangen. 5 Liter Diesel eingefüllt, aber das gleiche, Batterie war auch schwach.
ADAC gab Starthilfe und mit Startpilot sprang er dann zögerlich an.
Seitdem lief er problemlos, bis heute abend.
Die Reservelampe ging gerade an, und er startet nicht.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Darf man bei diesen Modellen nicht bis zur Reserve fahren? Oder ist es etwas anderes?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Konstantin
 
Vielleicht eine defekte Tankanzeige oder der Geber oder wie das Teil heißt?
 
Man sollte nen Tank nie so leerfahren das die Reservelampe angeht!

Bei dir scheint da aber die Tankanzeige nicht zu stimmen, denn bei angehen der Reservelampe müßte noch für 50-80Km Sprit im Tank sein.
Scheint so als ginge die zu spät an, erst wenn der Motor schon Luft saugt.

Auf jedenfall rate ich dir in dem Fall mehr wie 5l nachzufüllen, so min.10-15l, dann müßte er nach einigem Orgeln wieder anspringen, denn zuerst müßen sich die Dieselleitungen wieder entlüften.

Ich habe das mit der Reservelampe einmal probiert und zwar als ich damals meine erste A-Klasse A170CDI aus Rastatt abgeholt hatte.
Den habe ich ohne zu Tanken nach Hause gefahren, denn rechnerisch müßte das reichen und es hat gereicht.
Bei Stgt-Vaihingen ging die Reservelampe an aber von da sinds keine 20Km mehr.
Ich kam also locker bis zu meiner Stammtanke, wo ca. 54,5l in den 55l Tank reingingen.
 
Hallo Konstantin,

neben einer defekten Tankanzeige kann es auch am Sieb im Tank liegen. Wenn dieses verschmutzt ist kommt es zu Deiner Beanstandung. Das Sieb einfach ausbauen und reinigen,wenn es nicht kaputt ist. Es ist von unten in den Tank geschraubt (die große Inbusschraube). Am besten vorher fast leer fahren.
Ist der Tank sonst i.O. oder ist er verbeult?
 
Hallo Thomas,

ich fahre seit Führerscheinerwerb den Tank aller Autos i.d.R. bis weit in den Reservebereich, wieso sollte das schädlich sein? Einzig beim 211 (ist ja mein erster mit DPF) ist mir aufgefallen, dass der DPF dann icht regeneriert. Ein einziges Mal führte es dazu, dass der Filter 100m vor Erreichen der Tanke zu voll war und für die weiteren 3 Starts einen Fehler im KI anzeigte, sonst noch nie schlechte Erfahrungen.

@Konstantin: Ergänzend zum möglichen Defekt der(s) Tankgeber(s) sollte untersucht werden, ob der Schlingerbehälter im Tank noch fest sitzt. Dieser sammelt bei annährend leerem den Restsprit, so dass sich die paar Liter nicht noch im ganzen Tank verteilen und evtl. Luft von der Spritpumpe gefördert wird. Berichte in jedem Fall, was es war. Viel Erfolg!

MfG Paule

P.S.: Teste beim nächsten mal Reserve, wieviel an der Tanke mit allem Drücken reingeht, zur Not in alter Manier den Wagen ein bisschen Wanken. Dann lässt sich evtl. der Defekt eingrenzen (Tankgeber).
 
Thema: E 220 CDI springt nicht an
Zurück
Oben