Benzinpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo So also bin neu hier im Forum und muss auch gleich mit einem Problem anfangen. Als ich heute mittag zur Arbeit gefahren bin habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scooter86

scooter86

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W210 E200
Hallo

So also bin neu hier im Forum und muss auch gleich mit einem Problem anfangen.

Als ich heute mittag zur Arbeit gefahren bin habe ich unterwegs noch schnell beim Bäcker angehalten. Komme wieder und mache das Auto an.

Er ging sofort wieder aus und springt seit dem auch nicht mehr an.

Mir ist aufgefallen das dass "Zischen" der Benzinpumpe beim betätigen der Zündung fehlt. Ein blick in den Sicherungskasten hat mir dann noch gezeigt das da wo die Sicherung der Kraftstoffpumpe sein sollte gar keine ist...?

Habe heute frei bekommen und werde ihn gleich erstmal abschleppen. Aber was könnte das sein?

Vielleicht das Relais, wo sitzt das denn und wie kann es prüfen und?

Achja es ein w210 E200 Benziner Baujahr 97 mit 97.500KM

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine änderung der Situation. Während des abschleppens sprang er wieder an und lief jetzt auch zwei Tage ohne Probleme. Aber gestern Abend wieder genau das selbe Problem.

Hat sowas schon mal wer gehabt? Was könnte das sein das manchmal die Benzinpumpe nicht angesteuert wird, vielleicht ein Wackelkontakt oder doch das Relais??

MFG
 
das kraftstoffpumpenrelais (kpr) ist integriert in der relaiseinheit "K40" ;

diese ist im kasten des motorsteuergerätes (msg) verbaut.

- wenn du die motorhaube öffnest auf der linken seite im bereich der windschutzscheibe.

es kommt vor , dass diverse löststellen dort "kalt" sind ; ggfs. kannst du die nachlöten.

eine weitere fehlerquelle kann die pumpe selbst sein (war bei mir damals der fall) .

in dem fall sind die bürsten hin und du musst die pumpe austauschen ; ist aber innerhalb einer halben stunde gemacht und die pumpe kostet bei ebay keine 50 euro.
 
Danke, dann werd ich mal das Relais und die Pumpe begutachten...
 
Es kann auch sein, daß der Kurbelwellensensor (KWS) oder

Nockenwellensensor (NWS) einen Schuss hat.

Lass ihn mal an ans Diagnosegerät.

Halt uns auf dem Laufenden.

MfG Dimi
 
Es kann auch sein, daß der Kurbelwellensensor (KWS) oder

Nockenwellensensor (NWS) einen Schuss hat.



MfG Dimi

wäre das der fall , dann würde aber die kraftstoffpumpe unter zündungsstellung 2 kurz anlaufen (ca.zwei,drei sekunden)

die idee mit dem auslesen ist aber gut.

ich würde heute mal direkt strom an die kraftstoffpumpe geben ; ist relativ schnell und einfach realisiert...

wenn sie dann "ansurrt" , liegt der fehler wohl im KPR.

schau mal in der suche ; ich hatte das problem ja auch...
 
alternativ würd ich mal das K40 ausbauen und leicht drauf rumklopfen ;


anbei mal dein weiteres vorgehen mit referenzwerten :

(für damals danke nochmal an peter aka cocalight)



Du kannst Du am Relaismodul K40, Stecker B (5-polig) prüfen:

PIN 1 = Klemme 30 (Dauer+) für Relais Kraftstoffpumpe, Adernfarbe rot (2.5mm²)
PIN 2 = unbenutzt
PIN 3 = 12V+ für Kraftstoffpumpe, Adernfarbe rot/gürn (2.5mm²)
PIN 4 = Klemme 30 (Dauer+) für , Adernfarbe rot (2.5mm²)
PIN 5 = Masse



Am Modul K40 befindet sich noch eine 15A-Sicherung, f5 für das Relais Kraftstoffpumpe.

Geschaltet wird das KP-Relais über Stecker E (6-polig), PIN 3, Adernfarbe blau/rot (0.75mm²), diese Leitung kommt vom Motorsteuergerät.


Wenn die Ansteuerung an
Stecker E, PIN 3 vorhanden ist und wenn an
Stecker B, PIN 1 die 12V+ für das Relais anliegen, aber an
Stecker B, PIN 3 (Zündung EIN) keine Spannung für die Kraftstoffpumpe vorhanden ist,
dann ist das Relais defekt (Kontakte verbrannt etc.)
 
Hui langsam wirds kompliziert :rolleyes:

Gut dann sehe ich mal zu das ich morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lasse und gucke mir vielleicht noch das Steuergerät mal an.

Das blöde ist ja das ich jetzt gerade nichts nachmessen kann, da es derzeit alles funktioniert.

Freitag Abend wollte er zb. wieder nicht anspringen also haben wir ihn langsam angeschoben und 2. Gang rein, damit einfach nur ein rütteln durch das Auto geht. Danach Schlüssel gedreht und er sprang sofort an...
 
wenn die erschütterungen dann haben anspringen lassen , tippe ich auf die kraftstoffpumpe...

so kompliziert ist es wirklich nicht ; ich war damals auch erschrocken , als ich die oben stehende legende sah...

- ich bin nämlich ein wirklicher technischer paddel...

fang mal bei der pumpe an ; wenn er beim nächsten mal nicht anspringt , lege die pumpe frei ...
( unterseite des fahrzeuges im hinteren drittel,mittig,aber eher zur fahrerseite tendieren ; dort ist ne kunststoffabdeckung)

klopfe mit nem kleinen hämmerchen gegen die pumpe , während jemand startet...

wenn es dann funktioniert , sind die bürsten der pumpe verschlissen.
 
Ist nur doof das sowas immer nur kommt ich dazu keine Zeit habe und zur Arbeit muss oder ähnliches... Aber vielleicht hab ich ja glück ;-)

Werde auf jeden fall naja insofern es klappt gleich mal zum auslesen fahren.

Kann man diese Bürsten auch einzeln tauschen oder nur die ganze Pumpe?
 
So, also Auslesen ergab kein Fehler hinterlegt.

Aber mein KFZ man sagt auch ist die Pumpe obwohl es traurig ist bei 98.000Km aber steht halt Bosch drauf...

Jezt muss ich mal ganz doof fragen, habe gerade die Verkleidung von der Pumpe runter und kann da ein langes dünnes rundes "Ding" und ein Dickes sehen.

Das dicke ist der Filter oder??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzinpumpe defekt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julanic
Julanic
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MB-FAN-MICHAEL
M
Zurück
Oben