Junge Sterne? Probleme mit der NDL Hamburg

Diskutiere Junge Sterne? Probleme mit der NDL Hamburg im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Es gibt ein Problem mit dem Erwerb eines gebrauchten E Kombi bei der NDL Hamburg. Wer hat welche Erfahrungen mit...
F

Frank Sander

Guest
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Es gibt ein Problem mit dem Erwerb eines gebrauchten E Kombi bei der NDL Hamburg. Wer hat welche Erfahrungen mit dem Betrieb auch in Verbindung Junge Sterne Garantie.
Wo kann ich die einsehen, welche Qualitätsmerkmale ein gebrauchter "Junger Stern" hat.
Vielen Dank für eure Antworten
Frank
 
Hallo, also es handelt sich um einen E350K, Erstzul 11/05 Km Stand bei Kauf 41000. Unfallfrei, Avantgarde. Eigentlich tatsächlich ein junger Stern. Die Problematik: gekauft über das Internet, keine Probefahrt keine Besichtigung vorab, volles Vertrauen in die Niederlassung. Es ist mittlerweile, glaube ich der 10. oder 12. Mercedes. Einige aus anderen Niederlassungen (München und Köln/Leverkusen) gekauft. Unmittelbar nach der Abholung bereits auf der Heimfahrt stellte ich ein Laufgeräusch ähnlich wie Bremsplatten an der VA fest. Die örtliche Niederlassung bestätigte die Geräusche. Hamburg wiegelte ab, es handele sich nur um ein Komfortproblem, kein Sicherheitsmangel. Nach einigem Hin und Her beteiligte sich Hamburg an neuen Reifen für die VA. Wechsel der Reifen in der Niederlassung Leverkusen.
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen im November (Fahrzeug gekauft Anfang September) stellte mein Reifenhändler eine nutzbare Restprofiltiefe an der HA von ca 2,6 mm fest. Km-Stand jetzt ca 46000 km. Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, Junge Sterne haben u.A. eine Mindestprofiltiefe von 4mm, kann mich nicht erinnern, wo. Die NDL Hamburg will jedenfalls von Allem nichts mehr wissen, man sei bereits auf Kulanz entgegen gekommen, mit den fast abgefahrenen Reifen an der HA habe man nichts mehr zu tun. Schließlich habe der TÜV alles für in Ordnung befunden. Mein Argument, käme ich mit diesem Auto zum KD, würde man mir den Wechsel der Reifen hinten nahelegen, weil ja 250 km/h möglich, Sicherheit etc, bla bla, interessiert nicht. Zur Beruhigung gab es dann einen "Schönen Mont Blanc Schlüsselanhänger".:verwarn: Wir im Rheinland sagen zu so einer Geste: Gib den kleinen einen Lutscher damit er still ist. Diese Geste war einfach nur peinlich.Habe nur noch antworten können ein Auto mit solcher Bereifung hätte ich auch beim Türken an der Ecke kaufen können. Es wird wohl der letzte Benz sein, Aus Freude am Fahren oder wegen Vorsprung durch Technik kann ich auch andere Premiumhersteller nach guten gebrauchten abklappern.
 
Nehmen wir an, dass vor 5TKM wirklich noch die 4mm Restprofil, wie vorgeschrieben, auf dem Reifen waren. Dann ist es durchaus möglich, dass nun nur noch 2,6 übrig sind. Der 350 ist da sicherlich kein Kostverächter. Andersherum jammerst du glaube ich auf sehr hohem Niveau ;) (soll nicht angreifend wirken):

Hättest du die Reifen vor Abfahrt wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen, wäre dir das doch sicherlich aufgefallen. Und ein 2€-Stück sollte beim Kauf eines Benzes ja sicherlich noch übrig gewesen sein. Verstehe dich zwar und es ist auch ärgerlich, aber verbuche es unter Lehrgeld.

MfG Paule

P.S.: welches Fabrikat mit welcher DOT und Dimension waren denn montiert?
 
tut mir leid , dass so sagen zu müssen , aber wenn du ein fahrzeug kaufst ohne es gesehen zu haben , dann hast du selber schuld...

- nicht umsonst heisst es augen auf beim autokauf ;

peinlicher als die geste mit dem schlüsselanhänger finde ich die deine aussage : "hätte ich auch beim türken an der ecke kaufen können"
 
Sachen gibt es ... Genau: Was kosten noch gleich 2 neue Reifen? a. in Prozent des Kaufpreises und b. Absolut ?

so um die 400 E oder ? Wenn nein: Um was geht es überhaupt ? Aufregung, Betrug, arglistige Täuschung, Enttäuschung ?

Jammerst du auf sehr hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an...
Mercedes wird es verkraften, einen Käufer weniger zu haben.
 
Hm, Kauf übers Internet ist ja schön, aber bei Abholung sollte man doch ein gewisses Maß an Voraussicht walten lassen und z.B. den Zustand der Reifen, die Flüssigkeitsstände und den Allgemeinzustand, sowie andere offensichtliche Mängel protokollieren und schriftlich Festhalten.

Nur so hast dann auch etwas in der Hand womit du reklamieren kannst.

Bei 4100Km müßen die Riefen schon ziemlich an der Grenze der 4mm gewesen sein oder schon knapp drunter, aber du hast eben nix in der Hand.
Ergo ist Reklamieren Sinnlos, da keiner den damaligen Zustand der Reifen kennt.
Und die Niederlassung Hamburg wirds dir natürlich auch nicht bestätigen.

Die haben dich wahrscheinlich schon etwas gelinkt, aber da bist leider auch selbst schuld dran, denn wenn man schon was an den Vorderrädern macht, dann schaut man sich die hinteren auch an.
Außerdem nimmt man nicht nen Neuen Wagen unbesehen in Betrieb, den schaut man sich doch vorher Zuhause sehr genau durch!
Da wäre dir doch die Profiltiefe auch aufgefallen!!

Also schlucks runter und verbuch das über "schlechte Erfahrung", alles andere wird da nix bringen.
Du warst da wohl etwas zu "Blauäugig".

Und beim nächsten Wagen vereinbarst du ein schriftliches Übergabeprotokoll mit Profiltiefen ect. dann hast was in der Hand und kannst sogar bei grenzwertiger Profiltiefe gleich reklamieren!!
Auf ausgefüllten Formularen, wo beim Kundendienst draufsteht was gemacht wurde und die Punkte abgehakt sind, da steht machmal auch die Profiltiefe der Räder.
Aber solche Dokumente dürften wahrscheinlich dem Wagen nicht beigelegen haben, die verschwinden meist beim Vorbesitzer und verbleiben nicht im Wagen.
 
Es wird wohl der letzte Benz sein, Aus Freude am Fahren oder wegen Vorsprung durch Technik kann ich auch andere Premiumhersteller nach guten gebrauchten abklappern.

Moin,

also ich verstehe hier nicht so ganz, warum Du bei deinem Problem mit der NL in Hamburg nun gleich die Automarke wechseln willst, zumal Du doch vorher eigentlich lange Zeit gut damit gefahren bist...? Oder bist Du generell mit dem Auto unzufrieden?

Bei den Bayern, ob mit dem Propeller oder den 4 Ringen, kann Dir so etwas ganz genauso passieren.
 
Hallo,

sehe ich ähnlich. Zu einem guten Auto gehört auch ein
entsprechend qualifizierter Service.

Oftmals wirkt ein Werkstattwechsel Wunder :drink:
 
Es gibt natürlich Niederlassungen, bei denen man über den Tisch gezogen wird. Leider !

Ich gab meinen 211er nach 4 Jahren zurück. Das Auto war pieksauber, innen wie neu und keinerlei Kratzer, etc.

Dann haben die bei der Rückgabe gemeckert, daß die Scheibenwischer abgenutzt wären und die Reifen nur noch 3mm Profil haben. Außerdem wäre eine Delle auf der Motorhaube. Letztere war mir nicht bekannt, weil viel zu winzig...

Die haben gemeint, bei Leasingrückläufern müssten die Reifen mindestens 4 mm Profil haben. Das stand aber nicht in meinem Vertrag. Dieser Absatz galt nur für Nutzfahrzeuge wie Sprinter, etc... :D

Da haben die sich aufgeblasen und wollten mir eine Rechnung stellen. Ich habe ihnen gesagt, die sollen sie sich an den Hut stecken und bin gegangen. Damit war die Sache erledigt.

Nun stand dieses Auto ein ganzes Jahr in der Gebrauchtwagenhalle. Interessant war, daß man den Preis sukzessive immer wieder reduziert hatte. Endlich ging er dann weg. Zu einem Preis, der 10.000 EUR unter dem ursprünglich angesetzten Preis lag.

Keine Ahnung warum den so lange keiner wollte, denn der 270 CDI war äußerlich wirklich in bestem Zustand. Nur war eben der ursprüngliche Preis total überzogen.

Da ich immer mal wieder am Sonntag Nachmittag in der NL vorbeigeschaut habe, war ich natürlich genau informiert...

Das Schönste aber war: Weder die Reifen, noch die Wischerblätter wurden erneuert und auch die Delle in der Motorhaube war noch drin...

14 Tage später rief mich der neue Besitzer an... Um es kurz zu machen: Er hätte ein sehr schönes Auto gekauft, hätte aber viele technische Probleme festgestellt...

Es waren exakt die Elektronikprobleme der ersten 211er, die auch maßgebend waren, daß ich das Fahrzeug nicht mehr wollte.

Die Niederlassung aber hat daran keinen Finger krumm gemacht. Obwohl ich alle Probleme genannt habe, wurden diese einem blauäugigen Käufer hinterlistig verschwiegen. :verwarn:

Zum Glück hatte der Kunde eine Gebrauchtwagengarantie. Ich schätze mal, dort musste man ganz schön auf die Zähne beißen...:D

Soviel zum Stil des guten Hauses... :hunter:




.
 
1,6 gesetzliche Mindestprofiltiefe + 2,6 nutzbare Restprofiltiefe = 4,2 Gesamtprofiltiefe.

Bei dieser Motorisierung ist das nach 46 000 km Laufleistung doch ein gutes Ergebnis.

Oder sieht das hier jemand anders?

Fritz
 
Also die "Jungen Sterne" werden schon entsprechend in der Werbung hervor gehoben, hinsichtlich Qualität etc., da kann ich als Käufer schon so einiges Erwarten. Premium halt u. es ist vorrangig Sache der "Händler" diesem Anspruch gerecht zu werden!
Reifen sind natürlich Verschleißteile u. nach 5tkm Reklamieren ist halt etwas ungünstig. Mit 270PS u. entsprechendem Gasfuß ist ein entsprechender Verschleiß locker drin, jetzt Reklamieren ist zwecklos!

Zum Thema zu stand von "Junge Sterne" könnte ich auch zwei für MB eher Peinlich Geschichten erzählen. Verkäufer auch NDL, besonders Peinlich.

MfG Günter
 
Ich finde dass vom TE ein bisschen viel Wind gemacht wird... Wie schon geschrieben wurde, dass kann bei anderen Herstellern auch vorkommen. Wenn man sucht, findet man immer etwas :rolleyes:
 
Thema: Junge Sterne? Probleme mit der NDL Hamburg
Zurück
Oben