Heizungsproblem - Bitte helfen !

Diskutiere Heizungsproblem - Bitte helfen ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe jetzt gerade über 1 Stunde im Forum gesucht und nur ähnliches gefunden aber nix was speziell auf mein Problem passt. Also. W210 BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzkuebel

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E220D 95 PS Bj 98
Hallo,

habe jetzt gerade über 1 Stunde im Forum gesucht und nur ähnliches gefunden aber nix was speziell auf mein Problem passt.

Also.
W210 BJ 98 E220 "einige KM"

Heizung geht nur warm, ganz wenig, reicht um nicht zu frieren.
Luftmenge des Gebläses lässt sich aber nicht ändern
Kalt gehts gar nicht
Viel schlimmer: Nur ab und zu brennt abends das Licht am Bedienteil der manuellen Klimaregelung. Drehe ich dann am Drehrad 0-5 (Gebläsestärke) so geht meist das Licht des kompletten Bedienteils aus und auch die Lämpchen von EC/Rest gehen -dann manchmal mit -aus. Kurz darauf flackert es mal wieder...

Klimaanlage lässt sich so wie es aussieht gar nicht einschalten.

Wie kann ich sichergehen das es das Bedienteil ist oder kann das nur ein Folgeschaden sein von etwas anderem kaputten am Heizungssystem ?

Kann ich mit Multimeter hinten am Bedienteil was rausmessen um eine sichere Diagnose stellen zu können ? Wo müssen wann wieviel Volt vorhanden sein ?

Vielen Dank. !:rolleyes:
 
So, wie du das beschreibst, ist es sicher ein elektrisches Problem. Klingt nach einem Masse-Fehler.
Ich glaube, du kannst nur selbst nach diesem Fehler suchen, d.h. alle Kontakte reinigen und mit einem Kontaktspray o.ä. versehen. Das kann natürlich lange daueren.
Du kannst sicher mit einem Multimeter etwas messen. Aber ich glaube, hier wird dir niemand einen konkreten Tipp geben können, wie "messe am gelben Kabel, da müssen 4,325 Volt anliegen". Da musst du selbst schauen...
 
ist es denn nicht einfach ein zeichen das das bedienteil kaputt ist ?
 
Bedienteil demontieren und prüfen, ob die Stromversorgung sichergestellt ist. Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem Wackler am Stecker an. Könnte z.B. durch einen unvorsichtigen Radiowechsel hervorgerufen werden.


MfG
 
Danke für die Info aber wie oder wo soll der wackler sein

WEIL

ausgebaut habe ich es gestern schon und da ist hinten ein Stecker mit so einem grauen verschlussbügel den man nachts rechts schieben bzw drücken muss. Dadurch rastet der Stecker tief und fest ein. Kann doch praktisch gar kein wacker da haben. ???

Am kabelstrang und am gerät selbst hab ich im ausgebauten und aber noch angesteckten Zustand gewandelt und gerüttelt. Änderte nichts am verhalten des ganzen...

Irgendwo im Internet hatte ich was gelesen von bestimmten Volt auf bestimmten drähten hinten am bedienteil wo man prüfen könnte ob es in Ordnung ist...

Oder sonst noch tips?

Danke
Ps. Will hält ner gern sicher gehen bevor ich was kauf nicht das ich neues reinsteck und das sofort wieder geschossen wird weil was anderes kaputt ist oder dem teil selber gar nix fehlt und was anderes die ursache ist.
 
Schau mal das Kabel zum Gebläse und die Kabelverbindung zum Gebläsemotor nach. Wenn du schreibst, dass das Licht dunkler wird, je höher du die Gebläsestufe stellst, scheint der Gebläsemotor eine schlechte masseverbindung zu haben. Dort fliessen dann hohe Ströme zum Bedienteil, was diesen Effekt durchaus auslösen kann.
Dieses Messen an bestimmten Pins, um die Funktionsfähigkeit prüfen zu können, ist nicht empfehlenswert. Was du messen kannst, ist Betriebsspannung und Masse. Diese müssen natürlich stimmen. Und sind leicht zu finden.
 
Hallo :)

Also dunkler wird es nicht je höher ich drehe.
Es geht dann einfach aus, auch die Birnchen von EC, Rest, Heckscheibenheizung usw...

Wo sitzt der Gebläsemotor ? rechts unten im Fussraum ?
 
Ja, wenn es einfach aus geht, ist das ein ähnliches Zeichen. Ich glaube, am Gebläsemotor oder Vorwiderstand (hat der noch einen?) wird es liegen. Wo genau der Gebläsemotor bei BR210 sitzt, kann ich leider auch nicht sagen.
 
Zitiere:
Was du messen kannst, ist Betriebsspannung und Masse. Diese müssen natürlich stimmen. Und sind leicht zu finden.

Wie meinst du das genau ?

Wo soll ich was und "wieviel Volt am Besten" messen (können)?

Laut Ebay und meines wissens sitzt am Lüftermotor noch eine sog. Heizungsendstufe dran, was wohl eine Art Vorwiederstand ist...

das teil hier ---> http://www.mkparts2008.de/Bilder7/P1050621.JPG
 
Nun wird es langsam etwas kompliziert. Zündungs-Plus und Masse sollte für einen Menschen, der mit einem Voltmeter umgehen kann, zu finden sein. Eigentlich problemlos. Und dann sollte man eben einige Messungen durchführen. Z.B. von der Masse des Bedienteils zu einer "richtigen" Masse, um eventuell ein Masseproblem messen zu können. Dann liegt nämlich auf der Klemme, die Masse führen sollte, eine Spannung. Je höher, um so schlechter die Masse. Am Plus-Pin muss volle Boardnetz-Spannung anliegen, sonst ist irgendwo die Plus-Leitung beschädigt usw...
Das würde jetzt hier zu weit führen, wenn man den Umgang mit dem Voltmeter und eine systematische Fehlersuche beschreiben würde. Das ist immer auch davon abhängig, was man gerade gemessen hat und wie man dann entsprechend weiter verfahren bzw. messen muss.
Immer eine sehr komplexe Sache, die man nicht einfach aufschreiben kann...

Im Übrigen hat das "Googlen" nach "W210 Klimabedienteil messen" sehr viele interessante Treffer ergeben. Es gibt z.B. einen blauen Draht, der je nach Gebläsestufen-Einstellung verschiedene Spannungen, bis 5V liefert. Aber "google" doch mal selbst, da findet man sehr viele Antworten auf deine Frage...
 
Hallo Benzkuebel,

ich möchte Dir die Anschaffung eines "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buches , passend für Dein Modell empfehlen. Die 20 Euro sind gut angelegt.
Neben Fehlersuchtabellen findest Du auch Schaltpläne, etc.

MfG
 
Hallo nochmal,

ich bitte wirklich um Verständnis. Ich meine es ist ein Forum und ich würde hier nicht schreiben wenn ich - und ich hoffe ihr wisst meine Ehrlichekit zu schätzen - mir den Besuch bei Mercedes leisten könnte... :(

Ich verstehe so manchen grad nicht an deinem Text:

Z.B. von der Masse des Bedienteils zu einer "richtigen" Masse, um eventuell ein Masseproblem messen zu können.
---> Bitte genauer, soll ich da auf Durchgangsprüfung am Multimeter schalten oder was soll ich da messen ?

Dann liegt nämlich auf der Klemme, die Masse führen sollte, eine Spannung. Je höher, um so schlechter die Masse.
--> Soll ich praktisch messen ob zwischen Karrosseriemasse oder dem Massekabel ein Strom sprich Volt fließt ?

Am Plus-Pin muss volle Boardnetz-Spannung anliegen, sonst ist irgendwo die Plus-Leitung beschädigt usw...
---> Am Kofferraumschalter z.B. konnte ich 12,5 Volt messen und das Licht brannte nicht. Schalter zerlegt usw., danach hatte ich 12,7 Volt und das Licht brannte. Kann doch nicht an den 0,2 Volt liegen....
---> Meine Frage also: Wie soll ich wissen wie hoch die "volle Bordspannung" sein muss oder ist ?

gegoogelt habe ich und eine Seite gefunden mit den versch. Volt. Das werde ich auch prüfen wenn ich deine Antwort habe, damit ich mich besser auskenne.

Ich hab halt Befürchtung dass ich "neues gebrauchtes" Bedienteil mir hole aus Ebay und dann reinsteck und es sofort wieder kaputt ist bzw. den gleichen Fehler zeigt weil vielleicht die ursache eine andere ist (z.B. Masseproblem) und dann das "neue" Bedienteil den selben Fehler sofort wieder hat...

Habt ihr einen Tip was ich vorher prüfen soll um das zu verhinden.

Danke für eure Zeit und Geduld und Hilfe !!!
 
Mensch Benzkuebel, wenn du da nicht einen großen Fehler gemacht hast. Für die letzte Kohle so eine Möhre mit massig Defekten gekauft...
Mannomann, hoffentlich kommst du wieder auf die Füsse!
Um den Zusammenhang zwischen Strom und Spannung (das hast du wahrscheinlich noch nicht erkannt) hier zu erklären, würde deutlich den Rahmen sprengen. Ich möchte dir aber ja auch helfen. Hast du denn keinen Freund, der sich mit Elektrik etwas auskennt und dir dabei helfen könnte? Du selbst könntest mal die Kabelage nach Beschädigung und Oxidation (Gebläsemotor!!) suchen und das in Ordnung bringen. Überlasse die Messerei lieber einen Fachmann, das ist alles ziemlich komplex.
Wo wohnst du denn, eventuell bin ich mal in deiner Nähe? Oder ein anderes Forenmitglied?

Übrigens: An den 0,2V lag es nicht...

Ein neues Bedienteil zu schrotten, ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Hab mir grad die Bibel durchgelesen aber steht in keinem Psalm wo dieser scheiß Lüftermotor sitzt :)

Und übrigens ganz so schlimm wie du schreibst ist es auch nicht.
Gummibärchen und ne Möhre kann ich mir grad noch leisten ;).... Wasser kommt ja aus der Leitung wennst aufdrehst.
Ich schmeiß mich weg.... :) :D
Gut, dann mal anders gesagt. Ich habe das auto gekauft weil
Automatik, Klimaanlage, Lack guter Zustand, schwarz, Motor und Getriebe in Ordnung, sauber innen und gepflegt und das ganze mit tüv bis 03/2013 für nicht mal ganz 2000 € :) Glaub das Geschäft war gut.
Bremssteine alle 4 neu habe ich sogar noch dazu bekommen.

Ampere und Volt kann ich unterscheiden und naja vielleicht bin ich einfach auch nur zu knausrig den MBlern das Geld in ***** zu schieben.

Egal, das bringt uns nicht weiter.

Wo is Lüftermotor ?
 
Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten, nicht böse werden...
 
Bin doch Net böse. War lustig:)

Jetzt hab ich 2 gummibärchen. Muss zu aldi :)
Abasseln:)

Aber wo ist Nu der lüftermotor ?
 
1. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Kreuzschrauben vorne lösen und die Verkleidung auf der linken Seite leicht nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung nach vorne wegnehmen.

2. Jetzt sieht man den Deckel des Lüftergehäuses, der mit 5 Schrauben (Torx) befestigt ist. Nach dem man den Deckel entfernt hat, kann man den Regler und das Gebläse sehen.

Prüfe den Motor auf Leichtgängigkeit und verschlissene Kohlebürsten. Schaue Regler und Motoranschlüsse genau an und prüfe auf Korrosion und Kontaktprobleme.
 
jetzt ich..
Massefehler / Kontaktproblem usw fürhen auf den ersten Blick zu den verrücktesten Effekten (6V Käfer, Trabbi ev usw: Bremse tret und BlinkerLicht geht: Wie ? was ?!).

Was passiert ist dann Folgendes: Viele Verbraucher haben eine gemeinsame Masseleitung d.h. ein geminesames Kabel das über .. 2m an einen Massepunkt (MP, Karosserie) geführt ist. Wenn dieser MP einen (zu) hohen Widerstand ggü. Masse hat (Korrosion) , zieht einer der ... 10 Verbraucher eben seinen Saft von den anderen verbrauchern "irgendwie".

Lange Rede: MP usw prüfen, indem man einen höheren Verbraucher anklemm (zumeist abgesichert 6A = 12x6 = 55W ->) 20 W Glühlampe (z.B. aus Rücklicht, alt): Lampe zw. - und + geklemmt und Lechtet.. =ok, diro = nein: Problem. Dann hilfsweise "-" direkt von Krosseriemasse nehmen usw. , dann "+".

Besonders verdächtig sind immmer (mechanische) elektr. Schalter und dito Kabelsteckverbindungen vor allem höherer Leistung. Luftgebläse zieht > 16 A !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut erklärt. Oft gibt es das Problem der "schlechten" Masseverbindung. Dann kann man mittels Voltmeter zwischen der Masse des Verbrauchsers und einer "richtigen" Masse (fette Karosserieschraube oder Motorgehäuse) eine Spannung messen. Diese Spannung liegt "irgendwo" zwischen 0 Volt (Masse i.O.) und Versorgungsspannung (Masse ganz ab). Also im Idealfall hast du dort nur ein paar Zehntel Volt (Spannungsabfall auf einem stromführenden Kabel ist normal).
Damit diese Messung auch aussagekräftig ist, muss der Verbraucher eingeschaltet sein, also einen Strom verbrauchen. Sonst entsteht zwischen den Massen kein Spannungsabfall.
Das Gleiche kann man mit der Stromversorgungs- oder Plusleitung machen. Am Pluspol des Verbrauchers muss gegen Masse die volle Bordspannung anliegen. Oder im Umkehrschluss keine oder nur sehr geringe Spannung gegen den Pluspol der Batterie.
Die Bordspannung liegt im Bereich von 12-13,5 Volt bei stehendem Motor. Bei laufenden Motor kann eine höhere Spannung messbar sein, meist 14,4V, aber abhängig von eingeschalteten Verbrauchern, Motordrehzahl und Ladezustand der Batterie. Den genauen Wert kann man ermitteln, indem man direkt an der Batterie misst.

So, das nur als ganz kleines Einmaleins für Messungen bei Fehlersuchen.

Vorsicht ist immer geboten, wenn ein Verbraucher nicht über den Pluspol, sondern über Masse eingeschaltet wird. Dann ist nämlich bei abgeschalteten Verbraucher auf beiden Anschlüssen die Versorgungsspannung messbar. Masse wird dann eingeschaltet und der Verbraucher bekommt Versorgungsspannung.
War früher bei Motorrädern für das Bremslicht so. Die Bremslichtbirne hatte immer Plus. Masse wurde in der Bremse durch einen Kontakt beim Bremsen hergestellt, dann brannte die Birne. Aber auch, wenn das Kabel zum Bremslichtschalter durchgescheuert war und Massekontakt bekam. Da haben viele Leute lange gesucht. Deshalb muss man systematisch vorgehen...
 
eure beiden Hilfestellungen sind echt super !
Ich lese mir das heute abend nochmal in ruhe genau durch. Klingt echt sehr gut.

Vom Vorbesitzer habe ich gestern erfahren dass das Problem besteht, angeblich seitdem über ein schweres Schlagloch gefahren ist.

Eine Frage noch:
Wie finde ich das Massekabel am Stecker hinten am Bedienteil.
Da gehen ja bestimmt 10-20 Kabel rein.
In der Regel ist es ja braun oder schwarz....

Massekabel am Motor dürfte ja kein Problem sein, so viele wird es da nicht geben. Denke mal Dauerplus, Steuerplus und Masse...

Aber bei 10-20 Kabel ist das doch etwas schwieriger....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsproblem - Bitte helfen !

Ähnliche Themen

9
Antworten
3
Aufrufe
3K
Benzkuebel
B
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Herbert E220CDI
H
Zurück
Oben