turbo defekt?

Diskutiere turbo defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo Leute, Habe ein dickes Problem mit meinem mercedes.. unzwar passiert es sehr oft, das der wagen bei ca. 140km einfach in den notlauf...
T

the_punisher

Guest
hallo Leute,

Habe ein dickes Problem mit meinem mercedes..


unzwar passiert es sehr oft, das der wagen bei ca. 140km einfach in den notlauf geht und gefühlte 50 ps noch hat. Wenn ich den wagen aber ausschalte und wieder an, läuft alles wieder normal. Das passiert zurzeit sehr oft auch bei 60 km... bin sowas von verzweifelt.

War auch schon bei mercedes und die können mir auch keine genaue Ursache dafür nennen und so waren mal ganz schnell 300 € weg für nichts.

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll..:(

-Mercedes 220 cdi avantgarde
-bj: 2002 115000km

Ich wäre für jeden tipp dankbar.:)

mfg
 
300 € weg für nichts...?

Mit mir hätten die das aber nicht gemacht...

Kann schon sein, daß es der Turbo ist. Ich hatte einen der ersten 211er aus 2002 mit dem gleichen Problem. Der Lader wurde auf Garantie getauscht und das Problem war behoben.

Wurde der Luftmassenmesser geprüft? Wurden die Kanäle der Ladeluftleitung geprüft? Es kann auch eine weniger kostspielige Ursache haben...




.
 
Na das passt ja...

Wollte gerade einen extra Thread aufmachen, da lese ich das hier...

Mein Dicker kommt anscheinend in die Wechseljahre.

Nach dem Problem mit der Gelenkwelle, verabschiedete sich am Wochenende der Raildruck. Erste Auslese ergab eben diesen Fehler. Die VT hat jetzt nachgeprüft und vermutet einen Defekt in der elektronischen Ansteuerung des Turbos. Definitives erfahre ich morgen mittag.

Der Wagen ging unvermittelt in den Notlauf. Anhalten, ausmachen, anlassen, weiterfahren brachte zunächst Besserung für ein paar Minuten, zuletzt aber nur noch für Sekunden. Der LMM ist nach Aussage von 2 VT's in Ordnung.

Teilenummer ist A6480960199. Habe jetzt gleich mal ein bisschen rumgeforscht, im MBGTC gibt es einen mit Qualitätsstufe B, also eher nicht so toll für 750€. Hier gibts einen neuen Turbo inkl. 2 Jahre Garantie für 750€ Netto im Tausch gegen den alten. Hat schonmal jemand Erfahrung gemacht mit dieser Firma? Und was kostet eigentlich ein Neuer beim :)

Und: Passt das Schadensbild des "langsamen Sterbens" in die Fehlervermutung des :) oder sollte ich hier noch einmal nachhaken bzgl. des Fehlers in der Elektronik?! Bin erstmal bedient...

MfG Paule

P.S.: @Dedes: Gibt's einen aus auf deinen 999'ten?

Beiträge: 999
Beiträge pro Tag: 0,32
Letzter Beitrag: turbo defekt? Heute 16:09
 
P.S.: @Dedes: Gibt's einen aus auf deinen 999'ten?

Beiträge: 999
Beiträge pro Tag: 0,32
Letzter Beitrag: turbo defekt? Heute 16:09


Holla... Habe ich gar nicht bemerkt...

Tja, mein Lieber, jetzt ist es zu spät, denn jetzt sinds wohl 1000 :gamer:

Aber ich trinke für euch alle mit ! Ein Apfelsaftschorle... :D



.
 
Eine Apfelsaftschorle... :D

Geh ich mit,

schonmal sparen für Turbo und Welle...

Wie muss ich das eigentlich hinsichtlich des elektronischen Defekts einordnen? Ist hier ggf. eine Art Steuergerät für verantwortlich? Habe bisher eigentlich immer nur von mechanischen Defekten gelesen.

MfG Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

-Mercedes 220 cdi avantgarde
-bj: 2002 115000km
Handelt es sich denn um einen 210er oder um einen 211er?
Vom Baujahr her gesehen wäre beides möglich.

Wenn du bei MB gewesen bist wurde ja sicherlich als erstes ein Kurztest durchgeführt.
Falls dem so ist, hast du den mitgenommen? Daher kann man sollte es sich um einen 211er handeln doch schon eine menge ableiten.
Ansonsten am besten nochmals in das Autohaus fahren und die Prüfzettel aushändigen lassen, dass ist dein Eigentum denn du hast es auch bezahlt.

Gruß
 
Kleines Update meinerseits

Die Fehlerauslese im Detail ergab 2 zusätzliche Codes, wenn ich mich recht erinnere: 2510 und 2539, Zumindest wurde der Ladedruckversteller als Verursacher ausfindig gemacht. Da beide o.g. Fehlercodes zusammentreffen, lautet die Werkstattanweisung wohl auf Tausch des Turboladers. Morgen habe ich ein Angebot im Briefkasten. Den Garret-Lader werde ich separat bestellen (im Tausch 750€ gegen 1.900 beim :), mit der 80 als Ersatz-/Pfandteil spuckte der Rechner nichts aus.)

MfG Paule
 
etwas unfreundlich, den Fred so zu usurpieren ohne dem TE die Zusammehänge zu erklären:
@pun: Offenbar geht Dein Motor in den Notlauf = Schadensminimierung mit Minimalleistung. Wie kommst nur auf Turboschaden - wenn MB nix weiss ?!

Natürlich ist die Werkstatt zur sinnvollen Diagnose befähigt !

@ Ben: Ev. ist hier nur die Verstellung u.ä., schwergängig. Eine BilderAnleitung zur Behebung gab bei google unter "VTG"
 
Hey,

das Gestänge des Ladedruckstellers habe ich selbst mit Meister und Mechaniker unter die Lupe genommen, war freigängig. Aber ich les mich gerne weiter ein ;)

MfG Paule
 
Alles wieder schick!

So,

hier mein kurzer Bericht:

Auto steht wieder zu Hause, wahrscheinlich ein heftiger Defekt am Gestänge. Positiv erwähnen möchte ich hier Autoteile-Stuttgart.net: Günstige Ersatzteile wie Turbolader, Klimakompressoren, Anlasser oder Lichtmaschinen

2 Telefonate (ordentliche Erreichbarkeit) und der Turbo war bestellt. Hat mich knapp 650€ als Tauschteil mit 2 Jahren Garantie gekostet. Bei MB immerhin ca. 1.900€ als Neuteil. Bei MBGTC immerhin noch um die 800€, aber Qualität B :(

Einbaukosten beim freundlichen inkl. neuem Unterdruckschlauch und 2 neuen Batterien für den Schlüssel ;) knapp 270€. Alles in Allem also rund n Tausi für ein (fast) neuen Turbo. Nach Ostern darf er sich dann auf der Tour nach DK beweisen. Falls ich mich nicht mehr melde, stecke ich entweder mit defektem Turbo dort fest, habe eine blonde Dänen geheiratet oder aber alles ist OK und der Wagen läuft einfach :D

Nu wäre nur nach das Problem mit der Gelenkwelle zu ergründen, aber das ist ein anderes Thema.

MfG Paule

P.S.: Durfte mir vom Meister noch Honig ums Maul schmieren lassen, dass der Wagen angesichts der opulenten Laufleistung doch sehr ordentlich dasteht. Einzig ein Querlenker dürfte sich vorm Winter noch melden...
 
Thema: turbo defekt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
CeeJay
C
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
saftschupse
S
T
Antworten
11
Aufrufe
10K
michael825
M
Zurück
Oben