W210 E270CDI Aut. -> singt/pfeift/brummt/dröhnt

Diskutiere W210 E270CDI Aut. -> singt/pfeift/brummt/dröhnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Freunde, Ich sende hier einen Beitrag eines Freundes von mir aus einem anderen Forum, vielleicht habt ihr einen Plan was hier sein kann...
P

Peter D.

Guest
Hallo MB Freunde,
Ich sende hier einen Beitrag eines Freundes von mir aus einem anderen Forum, vielleicht habt ihr einen Plan was hier sein kann?
Ich danke euch, Peter


--------------------------------------------------------
Hallo,

wer kann mir helfen? Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Fahre einen W210 E270 CDI Aut. Elegance, Baujahr 2001, ca. 92.000 Km.

Bei 70-90 Km/h im Schubbetrieb oder wenn man nur ganz leicht am Gaspedal steht fängt irgendetwas zum pfeifen und singen an. Sobald man wieder normal aufs Gas steigt sind diese Geräusche wieder weg. Im dichten Verkehr auf der Stadtautobahn, wo man ständig den Fuß vom Gas nehmen muss und dann nur ganz leicht wieder am Gaspedal steht, begleitet einen das Pfeifen und Singen leider ständig. Ich kann nicht lokalisieren, von wo genau diese Geräusche kommen.

Bei 110-130 Km/h, ebenfalls im Schubbetrieb und ganz stark und laut, wenn man dann wieder aufs Gaspedal steigt, fängt irgendetwas von hinten laut zu brummen und zu dröhnen an. Sobald man wieder normal am Gas steht, oder aus diesem Geschwindigkeitsbereich herauskommt, ist der Lärm wieder weg. Konstant 110, 120 oder 130 Km/h fahren ist auch kein Problem, das Brummen/Dröhnen kommt nur, wenn sich die Last ändert. Wenn man sich fast nur Rollen lässt und dazu von 130 bis hinunter auf 110 Km/h nur ganz leicht den Fuß am Gaspedal stehen hat, gibt es wirklich einen Heidenlärm.

Im Rahmen der Europa-Garantie wurden schon folgende Teile in den letzten Wochen und Monaten getauscht, leider alles ohne Erfolg, ohne jegliche Besserung und ohne jede Veränderung: Hinterachsdifferential, Kardanwelle, Motorlager, Endtopf, dazu viele kleine Lager und diverse Schwingungsdämpfer/-tilger verteilt über den ganzen Antriebs- und Abgasstrang. Dazu wurde alles was in Frage kommt, neu geschmiert. Angeblich wurde die ganze Hinterradaufhängung auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, um den Fehler zu finden.

Mein Auto ist in den letzten 4 Monaten verteilt auf 6 Besuche insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt gestanden, wo man versucht hat, den Fehler zu finden und, wie oben beschrieben, alles mögliche getauscht hat. Bei der letzten Rückgabe hat man mir mitgeteilt, dass man jetzt nichts mehr weiter machen kann und dass ich mich letztlich damit abfinden muss, dass es so ist, wie es ist.

Vielen Dank für jede Hilfe.

MfG Martin
 
Nun ja, ich hätte sofort auf das HAMS (Hinterachsmittelstück) oder eben Differenzial getippt. Aber wenn das schon erfolglos gewechselt wurde? Da wird hier wohl kaum noch einer helfen können. Es wurde ja schon alles Denkbare unternommen.
Trotzdem geht mir das Differenzial bei der Fehlerbeschreibung nicht aus dem Kopf... Eventuell noch Mittellager der Kardanwelle...
 
Hm, stimmt ja... Wie immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Ich muss mal wirklich besser lesen, bevor ich hier blödes Zeug schreibe...
:crazy_girl:
 
Zum Brummen und Dröhnen: Es können noch die Antriebswellen und die Radlager sein.

Zum Pfeifen und singen: Ladeluftkühler und angeschlossene Schläuche prüfen.


MfG
 
Thema: W210 E270CDI Aut. -> singt/pfeift/brummt/dröhnt
Zurück
Oben