E 270 W211 Bj.2004 CDI Automatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere E 270 W211 Bj.2004 CDI Automatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E 270 W211 Bj.2004 CDI Automatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bin jetzt bei 200.00km und spüre im unteren Drehzahlbereich beim...
S

sternberger

Guest
E 270 W211 Bj.2004 CDI Automatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

bin jetzt bei 200.00km und spüre im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen ein Ruckeln, besonders wenn ich in einer Kurve bergauf beschleunige (dann spürt man es noch viel stärker) Gehe ich vom Gas runter geht es weg und wenn ich kräftiger beschleunige tritt dieser Effekt gar nicht auf, nur halt so zwischen 30-50km/h beim Beschleunigen aus dem 2. in der 3. Gang
Laut Mercedes müsste ein mechanisches Bauteil am Getriebe gewechselt werden??? Kosten ca. 1000 Euro
Wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoler, laut Mercedes nutzt das nichts.
 
Wurde bei Mercedes eine Ordentliche Diagnose gestellt? Wenn ja, was hat diese genau ergeben. Hast du ein Protokoll des Kurztests bekommen?
Ansonsten kann hier auch niemand mehr als Rätsel raten.
Wurde das Getriebeöl regelmäßig alle 60tkm gewechselt?
 
Hallo,

ähnliche Fehler treten ja auch gerne mal auf.
Ich habe das jetzt im Urlaub auch so gehabt, wenn der Wagen richtig ziehen musste (mit Wohnwagen und voll beladen). Ruckeln bei 40-70 km/h...wenn man richtig Gas gegeben hat war der Fehler nicht so heftig...

Ich hab jetzt nach dem Urlaub eine Getriebespülung nach Tim Eckart Methode durchführen lassen. wagen läuft einwandfrei, kein Ruckeln mehr, der Wagen schaltet jetzt deutlich besser und weicher, auch ist das Rucken weg, was bei getretenen Bremse und Hin- und Herschalten zwischen Rückwärtsgang und D immer auftratt, nicht mehr da.
Die Spülung (mit neuem Öl) hat Euro 370.- gekostet...kein Schnäppchen, hat sich aber wirklich gelohnt.

Google mal nach Tim Eckart...

Schöne Grüße
Uwe
 
....ach so, die oft beschrieben Verbrauchsminderung nach dem Ölwechsel habe ich nicht festgestellt, wenn dann nur minimal...
 
Erstmal bei MB eine Glykol-Messung machen lassen (Undichtigkeit des Valeo-Kühlers ?).
Wenn kein Glykol im Getriebeöl ist sollte es mit einer Getriebeölspülung nach TE-Methode verbessert sein.
Hast Du Glykol im Öl muss ein neuer Kühler rein, Spülung und dann hoffen, dass nichts im Getriebe kaputt ist (gequollene Dichtungen, Wandlerschaden, ...)

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

war die Valeo-Kühler-Undichtigkeit nicht schon mit dem Modelljahr 2004 vom Tisch? Hatte ich mal irgendwo gelesen.
Schöne Grüße
Uwe
 
Ich bin mir da nicht so sicher.

Aber wie auch immer. Ein Test kostet nicht die Welt und falls er positiv ist (also Glykol im Öl ist) hätte man den Verursacher.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,
also meine Getriebölspülung in der Mercedes-Werkstatt, zu der ich mich nun entschieden habe, kostet regulär 800 EUR. Jetzt hat man mir 100 EUR Rabatt eingeräumt - aber immer noch 700 EUR. Ich komme mir nun etwas über den "Tisch gezogen" vor.
Ich fahre einen E320, W211, BJ 2005
 
Hallo Der Fehler,

Du stellst hier ein Problem rein und fragst, was Du machen kannst. Find ich gut ! Da kommen ein paar vernünftige Tips, mach doch einfach mal, was da geschrieben wird und fange mit dem Billigsten, mit dem Glykoltest, an. Hast Du das Zeugs im Getriebe, ist wohl wie geschrieben, das Kühlsystem defekt. Kostet sicher, aber machen musst Du es.Und den Oelwechsel danach auch.
Allerdings : Ein einfacher Getriebeoelwechsel kostet über 200,00 Euro und etwa 1/3 des alten Oels bleibt im Getriebe. Nicht empfehlenswert.

Eine Getriebeoelspülung nach Tim Eckart bekommst Du für etwa 300, maximal 400 Euro. Da wird das alte Oel komplett rausgeblasen, danach mit einem Spezialoel gespült und dann neues Oel eingefüllt. Danach glaubst Du ein neues Getriebe zu haben.
Ich habe das, nachdem das Getriebe anfing unkomfortabel zu schalten bei etwas über 200.000 km und bei etwa 350.00 km für jeweils etwas über 300 Euro gemacht. Jetzt hat er 460.000 km und schaltet immer noch butterweich.

Google mal unter "Tim Eckart" , schau in das Partnerverzeichnis und such dir eine Werkstatt in Deiner Nähe raus. Etliche MB-Werkstätten machen das auch, da zahlst Du aber rund 100 Euro mehr, als in einer FREIEN. MB-Lueg in Essen hat das vor etwa einem Jahr im Zuge einer Aktion für die E- und C-Klasse für 400 und die S-Klasse für 500 Euro angeboten.
Arbeitsweise und Gerätschaften sind überall die Gleichen, das wird wohl im Zuge des Vertrages mit TE genau vorgegeben.

Grüsse
Johannes
 
Thema: E 270 W211 Bj.2004 CDI Automatik Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Uwe Reil
Antworten
0
Aufrufe
6K
Uwe Reil
Uwe Reil
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Uwe Reil
Uwe Reil
Zurück
Oben