W210 320CDI, Batterie-Generator - Werkstatt aufsuchen!

Diskutiere W210 320CDI, Batterie-Generator - Werkstatt aufsuchen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen w210 320cdi, ca. 250.000km, der seit längerer Zeit rummosert. Jetzt hoffe ich hier auf Hilfe, ich versuche mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oli-2705

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 320CDI
Hallo zusammen,

ich fahre einen w210 320cdi, ca. 250.000km, der seit längerer Zeit rummosert. Jetzt hoffe ich hier auf Hilfe, ich versuche mich kurz zu halten:

  • vor ca. 3 Monaten, SRS/ABS/BAS/ESP Aufleuchten, keine Schaltung (Automatik) mehr möglich, daraufhin habe ich hier im Forum die Info mit dem Bremslichtschalter rausgelesen, VIELEN DANK, alles hat wieder funktioniert
  • wenige Wochen später, Autobahnfahrt, alle Meldungen wieder aufgeleuchtet, zusätzlich noch ÜBERSPANNUNG *schwitz*; nach wenigen Minuten gingen alle Meldungen wieder aus, dann mal wieder an, und wieder aus
  • dann wochenlang nix
  • gestern, Autobahn, ging es wieder los, wie gehabt, erst SRS, dann alle anderen Meldungen auch, incl. Überspannung, erst hat alles wenige Sekunden aufgeleuchtet, dann alles wieder aus, Minuten später wieder alles an, dann wieder aus,
  • kurz ging das Autoradio aus, dann wieder an und alle Meldungen wieder aus ?!?!?!
Seít dem meldet das Fahrzeug "Batterie-Generator - Werkstatt aufsuchen".

So, jetzt habe ich gestern an der Lima gemessen, 12 Volt kommen raus ??? In einer db-Werkstatt kurz nachgefragt bekam ich die Info: Neue Lima fällig:mad:.

Jetzt hoffe ich, auch wenn ich nur noch sehr wenig Hoffnung habe, hier wieder jemanden zu finden, der einen Tip für mich hat, was es bitte ANDERES sein könnte.

Es grüßt Euch
Oli
 
Wann und wie hast du die Spannung an der Lima denn gemessen? Wenn der Motor läuft, sollten hier mehr als 12V anliegen, 14,4V wären ideal, zwischen 13,5 und 14,6 ist auch ok, je nach Batterie-Ladezustand. Gewechselt werden kann der Regler (+Schleifkohlen). Das ist zu 90% der Ausfallgrund einer Lima. Erst wenn das nicht hilft, muss die komplette Lima gwechselt werden. Das ist auch meist im Austausch kostengünstiger möglich. Wenn dein :) sich nicht mal die Mühe macht, genau nachzusehen und gleich eine neue Lima verkaufen will, fahre zum nächsten Bosch-Dienst. Die Männer kennen sich aus. Die werden wahrscheinlich auch zuerst messen und dann den Regler tauschen. Da kommst du mit unter 100 Eur weg...
 
Bei 250000Km würde ich ne Neue bzw.Generalüberholte Lima einbauen.
Denn nur den Regler, inkl.Kohlen, da kann keiner sagen wie lange das hält.
Kann noch ewig halten oder die nächsten 15000Km fällt sie evtl. mit nem Lagerschaden aus.
 
Stimmt. Die 250Tkm habe ich glatt überlesen. Hier können die Lager natürlich auch schon fertig sein. Eine neue Lima wäre besser. Wenn schon mal dort herumgebaut wird...
 
Danke für die Antworten.

Also komme ich wohl nicht drum herum, die Lima zu erneuern. Die Investition hätte ich jetzt nicht gerade gebraucht.

Die Standheizung macht jetzt auch noch Ärger, qualmt wie ein schlechtes Lagerfeuer und schaltet dann nach wenigen Minuten ab..... Ich dachte erst, das legt sich mit der Zeit, aber ist leider nicht so.
:mad:
 
Alternativ kannst Du dich auch mal bei den Autoverwertern in der Umgebung umhorchen. Da finden sich ggf. gebrauchte Tauschlimas für max. 100€. Wenn das nicht zieht hat der Boschdienst evtl. auch regenerierte Limas verfügbar. Die sollten etwas preiswerter sein als neue sind aber quasi neu.

Bei meinem Citroen ist vorletzten Montag auch die Lima (vermutlich Regler) gestorben (186tkm)... an sich ja nicht schlimm nach der Laufleistung aber natürlich passiert mir sowas 2 Tage bevor das Auto planmäßig an den neuen Besitzer ging :diabolo:. Selbst gewechselt gegen ein fast neues Teil von einem Autoverwerter für 80€.

Grüße Sebastian
 
die Diagnose von Mercedes wird schon nicht ganz verkehrt sein. Die gemessenen 12V sind halt die Spannung die von der Batterie her stammen. Dein Lima wird einen defekt ahben Kohlebürsten Regler usw...man kan sie von einen Fachmann überholen lassen, was in der Regel aber genau soviel kostet wie eine Austausch Lima. Ob der Fachmann alles macht ist auch noch die Frage, empfhelung AT Lima(nicht unbedingt Mercedes Werkstatt aufsuchen, wenn du sparen möchtest)
 
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann hat dein Auto eine Wassergekühlte LIMA un da kann man so weit ich weiß den Regler nicht so ohne weitere erneuern.
Eine neue Lima schlägt als Austausch-Teil mit 500-1000€ zu Buche.
 
Stimmt, bei TE hatte ich gar nicht gesucht. Wer sich dort al Forenmitglied registriert bekommt sogar noch Rabatt, so dass dann z.B. die Lima für unter 350€ zu haben ist.
 
Danke für die vielen Tips. Echt super Preis bei TE.

Ich habe gestern schon eine neue Lima gekauft, für 450€, das war für mich auch ganz ok (ich hatte mit 1.000 gerechnet).

So, jetzt gehts gleich ans einbauen. Batterie habe ich über Nacht geladen, damit ich wenigstens noch in die Werkstatt komme.
 
So, abschließend möchte ich noch kurz die Info loswerden, dass das Auto wieder einwandfrei funktioniert. Lima gewechselt, alles gut.

Nochmal Danke für die Tips, war mal wieder ein Erfolg hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320CDI, Batterie-Generator - Werkstatt aufsuchen!
Zurück
Oben