Rubbelndes Verteilergetriebe

Diskutiere Rubbelndes Verteilergetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, weiß jemand was eine Ölspülung bei einem "Rubbelnden" Verteilergetriebe bewirken soll? Betroffen sind Verteilergetriebe in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi211

Ferdi211

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
E350T 4matic
WDB 211.287
M272.972 LPG Bj. 08;
Smart ForTwo CDI Bj.08;
SL 320 R129 Bj.97
Hallo Zusammen,

weiß jemand was eine Ölspülung bei einem "Rubbelnden" Verteilergetriebe bewirken soll?
Betroffen sind Verteilergetriebe in einem bestimmten Bauzeitraum von 06/2007 bis 03/2008, verbaut in 203 und 211 4matic Modellen!

Stichwort: Festwertsperre!

Meinen hat es erwischt, wobei das anfängliche Brummen bei max. Lenkeinschlag und langsamer Kurvenfahrt bei min. 3 Vorführungen bei einer NL und einem VT auf die Reifen geschoben wurde. Vor allem war vorher bei engen Radien absolut Ruhe!

Jetzt ist daraus ein metallisches Rasseln geworden und plötzlich doch die Diagnose des :), wahrscheinlich das VTG!

Ich könnte Ko...., denn das Rubbeln und Dröhnen hätte man evtl. durch die Ölspülung in den Griff bekommen können!

Nur das metall. Rasseln läßt mich das schlimmste vemuten und laut Arbeitsanweisung soll jetzt trotzdem erst die Spülung gemacht werden!
Das heißt die Kosten sind zur Zeit nicht definierbar, es könnten 1000, 4500 oder beides Zusammen wenn die Spülung nicht hilft 5500 TEuro werden!

Kulanz wurde abgelehnt!

Jetzt werde ich eine Kulanzanfrage an Maastricht stellen und hoffen!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Welche Laufleistung hat dein Auto?
Also es gibt schonmal Probleme, unser 320iger ist aus dem Bauzeitraum u. hat auch schon ein neues VTG bekommen!
ABER ich weiß von zwei fällen, bei dennen die Ursache zu wenig Öl im VTG gewesen ist!
Es ist anscheinend nicht ganz einfach die richtige Öl menge ins VTG zu bekommen!!! Das müßten rund 700ml sein u. die bekommt man nur in das VTG wenn die "richtig" Einfüllschraube benutzt wird..u. um an die richtig ran zu kommen muß aber die Kardanwelle nach vorne abgeflanscht werden.... .
Das scheint alles in allem nicht immer richtig zu gelingen!?!?

Ich würde dir raten ersteinmal in irgend einer guten fähigen Werkstatt das Öl im VTG wechseln zu lassen! Darauf achten das das VTG wirklich bis zur Einfüllschraube mit ÖL gefüllt ist u. dann noch einmal Probieren!

MfG Günter
 
Hallo Günter,

danke für die Info, mein Wagen hat gerade die 114 Tkm überschritten!

Das mit der Einfüllschraube über der Kardanwelle habe ich im WIS im nachhinein gelesen und das dumme ist, ich bin mir nicht mehr sicher ob der Mechaniker damals die richtige Einfüllöffnung benutzte!

Stand auch noch daneben, aber das ist jetzt fast ein Jahr her!:crazy:

Du hattest in einem Tread geschrieben, eine Spülung nach TE durchzuführen, wie willst du denn die Pumpe einschleifen?

Auch den Reiniger?

Meines erachtens hilft hier nur tricksen, habe jetzt am Mittwoch erstmal einen Termin bei meinem Gasanlageneinbauer, der R129 Spezi ist und auch die Getriebespülung an meinem Wagen durchführte!

Dabei wurde damals festgestellt das der Füllstand des ATG nicht ganz korrekt war!
Mein Bauchgefühl sagte mir lass das ATG spülen, beim :) haben sie es nur abgelassen und aufgefüllt, da hätte ich das VTG bie meinem Spezi auch nochmal prüfen lassen sollen!

Das schlimme ist aber, dass die Serviceleute vom :) kaum Ahnung vom 4matic haben, obwohl vom Brummen und Rubbeln extra eine Doku schwarz auf weiß existiert!:crazy_girl::verwarn:

Woher kommst du eigentlich?

Viele Grüße, Ferdi.
 
Hallo Günter,

danke für die Info, mein Wagen hat gerade die 114 Tkm überschritten!

Das mit der Einfüllschraube über der Kardanwelle habe ich im WIS im nachhinein gelesen und das dumme ist, ich bin mir nicht mehr sicher ob der Mechaniker damals die richtige Einfüllöffnung benutzte!

Stand auch noch daneben, aber das ist jetzt fast ein Jahr her!:crazy:

Du hattest in einem Tread geschrieben, eine Spülung nach TE durchzuführen, wie willst du denn die Pumpe einschleifen?

Auch den Reiniger?

Meines erachtens hilft hier nur tricksen, habe jetzt am Mittwoch erstmal einen Termin bei meinem Gasanlageneinbauer, der R129 Spezi ist und auch die Getriebespülung an meinem Wagen durchführte!

Dabei wurde damals festgestellt das der Füllstand des ATG nicht ganz korrekt war!
Mein Bauchgefühl sagte mir lass das ATG spülen, beim :) haben sie es nur abgelassen und aufgefüllt, da hätte ich das VTG bie meinem Spezi auch nochmal prüfen lassen sollen!

Das schlimme ist aber, dass die Serviceleute vom :) kaum Ahnung vom 4matic haben, obwohl vom Brummen und Rubbeln extra eine Doku schwarz auf weiß existiert!:crazy_girl::verwarn:

Woher kommst du eigentlich?

Viele Grüße, Ferdi.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann u. wo ich etwas zum Thema "VTG Spülen" geschrieben haben soll!?

Ob es Sinn macht das VTG zu spülen, wegen dem "bisschen" Abrieb der Lamellenkupplung..., es ist ja kein ATG, wo der Abrieb Steuerventile/ Kanäle zusetzen kann.

Auto "warmfahren" u. dann sofort das Öl ablassen sollte eigentlich genügen, damit der Abrieb etc. mit dem Öl heraus läuft.
Das Öl beim ablassen "auffangen", dann weißt du ob zu wenig Öl im VTG gewesen ist!

Ich komme aus Asbach/ WW.

MfG Günter
 
Hallo Zusammen,

ich möchte noch ein kurzes Feedback geben!

Wieder erwarten war die Spülung des Verteilergetriebes erfolgreich, der Wagen fährt enge Radien ohne Geräusche und Verspannungen im Antriebsstrang, sodass man vorher das Gefühl hatte, der Motor arbeitet gegen einen Wiederstand an.

Zur Zeit verhält sich der Antriebsstrang wie ich es von Anfang an gewohnt war!

Eine Abschließende Aussage möchte ich mir aber erst nach weiteren 1000km Fahrstrecke erlauben und hoffen, dass die Lebenserwartung des Verteilergetriebe nicht durch die mechanische Belastung gelitten hat!

Denn nach den Geräuschen zu Urteilen, hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

VG Ferdi.
 
Schön!

Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer Betroffener, das die Ursache manchmal NUR zu wenig Öl im VTG ist!

MfG Günter
 
Hallo,
ich leide auch seit ca. 4 Jahren unter der Unfähigkeit der Service-Meister der NL. Es fing mit erhöhtem Spritverbrauch und Reifenverschleiß an - dann kamen die Geräusche bei engen Radien und langsamer Geschwindigkeit, als wenn der Reifen im Radkasten rubbelt die immer heftiger wurden.

Habe das Problem bei jedem Service angesprochen - von "das ist normal" bis zum Schulterzucken war die 4 Jahre alles dabei. Letzte Idee: Hier scheint was verspannt zu sein - ich würde jetzt mal alle Verschraubungen an der Vorderachse lösen ... Und das wenige Wochen, nachdem das Fahrzeug wegen dem Reifenverschleiß vermessen worden war ...

Nun eine andere NL - der Meister hat sofort reagiert und den 4matic-Spezialisten hinzugerufen. Diagnose: Verteilergetriebe defekt. Austausch 5300.- EUR, mit Entgegenkommen 4000.- EUR ... :crazy_girl: Damals wäre es noch über die "Junge Sterne Garantie" abgedeckt gewesen.

Ich könnte heulen - und hoffe, das der Rest des Antriebstrangs nicht auch noch was abbekommen hat ... Kann mir jemand im Raum Hannover eine Alternative zur NL nennen, die sich mit dem Thema Verteilergetriebe auskennt?

Vielen Dank!

MfG Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rubbelndes Verteilergetriebe
Zurück
Oben