Niveauregulierung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Niveauregulierung funktioniert nicht mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes Gemeinde, Hallo liebe Schrauber und Bastler, Ich weiß, das Thema welches ich anspreche wurde hier schon oft diskutiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kroki

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
MB E230T (S210) "kleine Mopf" ASR / Sideairbag usw...
Automatik Getriebe
EZ: 15.05.1997
Hallo liebe Mercedes Gemeinde,
Hallo liebe Schrauber und Bastler,

Ich weiß, das Thema welches ich anspreche wurde hier schon oft diskutiert, aber bitte habt nachsicht mit einem "Neuen".
Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Benz.
Endlich habe ich auch meine Frau dazu überreden können einen Benz zu kaufen.
Ich habe Ihr immer erzählt das ein älterer Benz trotzdem besser ist als ein neuer Koreaner.
Das muss ich Ihr natürlich jetzt beweisen, aslo helft mir bitte.

Erst einmal zu meinem Fahrzeug:
Mercedes Benz 230 T (S210) mit Automatik Getriebe "kleine Mopf" er hat nämlich schon ASR, Seitenairbag usw...
EZ: 15.05.1997
Kilometerstand: 215.000 km
Fahrzeug Identnr.: WDB2102371A431534
Absolut Rostfrei (extra darauf geachtet beim Kauf)

Das erste was ich gemacht habe mit dem Benz ist, ich habe Ihn zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, zum Generalüberholen.

Er hat folgende Dinge erledigt:
Motoröl + Filter Neu
Kraftstoff-Filter Neu
Automatik Getriebeöl + Filter Neu (incl. Öl im Wandler )
Zündkerzen Neu
Keilriemen Neu
Motor Luftfilter Neu
Filter Gebläse/Klima Neu
Batterie Neu
Bremsen Neu
Bremsflüssigkeit Neu
Kühlerflüssigkeit Neu
Restlichen Motor wie Lichtmaschine usw... geprüft
Unterboden geprüft
Fahrwerk geprüft

Eben bei dieser Fahrwerksüberprüfung ist dann aber das aufgefallen, worum es hier gehen soll.

Mein Schrauber sagt das die Niveauregulierung nicht mehr funktioniert.
Wir haben uns zu zweit hinten rein gesetzt.
Dabei ging das Heck runter.
Dann hat ein anderer Mitarbeiter den Wagen gestartet, aber das Heck machte auch nach einer Minute noch immer keine Anstalten wieder hoch zu kommen. (auch bei erhöhter Drehzahl nicht)
Mein Schrauber sagt außerdem, das die Hydraulikzylinder, die Druckspeicher (Bulleneier) und auch alle Leitungen usw. trocken sind.
Es leckt also nichts.
Genügend Hydrauliköl ist auch drin.
Außerdem arbeitet die Servolenkung einwandfrei, welche wohl zusammen hängt mit der Niveauregulierung. (gleiche Punmpe/Kreislauf?)
Daraus schließt er das die Pumpe auch nicht die Ursache sein kann.
Er hat den Verdacht das es entweder an der Stange liegt, die das ganze regelt, in dem Sie auf das Ventil drückt oder am Ventil selber.

Oder vielleicht doch an den Druckspeichern (Bulleneiern)?
Denn der Wagen hat auch so ein schwammiges Fahrgefühl und hoppelt/federt nach bei Bodenwellen.

Ich wüsste gerne eure Meinung dazu!

Vielen Dank im Voraus
Kroki
 
Wenn die Bulleneiner kaputt sind, ist die Hinterachse bretthart und fängt regelrecht an zu Hüpfen. Außerdem steht das Heck dann meist ein wenig zu hoch und lässt sich auch nicht mit 2 Leuten auf der Ladefläche "in die Knie zwingen".
Wenn die Dämpfer kaputt sind, dann hast du zum einen weniger Dämpferwirkung, daher das schwammige Fahrverhalten und Nachfedern bei Bodenwellen, zum anderen können die Dämpfer das Heck nicht mehr so stark heben.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung E_270_T_CDI.

Überall liest man aber, das die Dämpfer eigentlich nur kaput sind, wenn sie Lecken.
Aber die sind absolut trocken.
Könnte es nicht evtl. an der Korrekturstange oder dem Korrekturventil liegen?

Die Dämpfer sind so sau teuer.

Vielen Dank, im Voraus
und Gruß
Kroki
 
Hallo,

würde es wie 270 meinen, also Bulleneier ausschließen.

Da man bei solchen "ungewissen" Diagnosen eher nach dem Prinzip "von billig zu teuer" vorgeht, würde ich an deiner Stelle in Absprache mit deinem Werkstattmenschen vorgehen und nach und nach tauschen bzw. reparieren. Da die Stoßdämpfer eben die teuersten sind, diese zum Schluss.

MfG Paule
 
Du kannst ja die Stange in der Länge variieren und schauen, ob es etwas ändert. Vielleicht ist die Nulllage ja bloß nicht richtig eingestellt.

Die Aussage, dass die Dämpfer nur defekt sind, wenn sie lecken, ist absoluter Nonsens.
Die Dämpfer unterliegen ganz normalem Verschleiß. Sie halten zwar länger als normale Dämpfer, spätestens nach 200.000 km sind sie aber fällig.
 
Hallo,

Es gibt Neuigkeiten.

Also ich war heute beim MB händler um die Ecke und habe die Niveauregulierung überprüfen lassen.
Und siehe da, war gar nicht so schlimm.
Also, defekt war nur die Stange.
Sie hatte sich verstellt bzw. ausgehebelt.
Wieder eingesetzt, neu justiert, und schon pumpt meine Niveau wieder rauf und runter.
Habe in diesem Zusammenhang auch mal gleich den Fehlerspeicher auslesen und danach löschen lassen.

Hatte nur einen Aktuellen Fehler:

HFM Ansaugluft Temperaturfühler Heiß Film Motorsteuerung Fehler B17

Ich denke mal es geht um den LMM wie das Ding ja auch manchmal genannt wird.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich wo ich das Ding günstig bekomme.
Vielleicht gibt es ja auch einen Trick oder ein billiges Mittel um das Ding wieder fit zu bekommen.

Ach ja, und ehe ich es vergesse. Ich wollte noch eine Lanze für unseren MB Händler brechen.
Ich bin trotz des alten Autos super nett und zuvorkommend behandelt worden.
Man hat mir alles gezeigt und mich sogar mit in die Werkstatt genommen um mir den Fehler zu zeigen.
Man hat mich auf Dinge aufmerksam gemacht die irgendwann in näherer Zukunft gemacht werden müssen.
Und ich hatte nie das Gefühl das man mir diese Dinge so schnell wie möglich aufs Auge drücken wollte.
Ich bin mit Fehlerauslesen und Prüfung und Reperatur der Niveauregulierung mit 80 Euronen da raus.
Das fand ich nicht zu viel für ca. 1 1/2 Stunden.

Und wie gesagt, freundlich als ob ich ne neue S Klasse fahren würde.
 
Niveauregulierung

Hallo Kroki,

halt sie Dir warm, was besseres kann Dir nicht passieren.

Grüsse

Johannes
 
Top-Werkstatt, hat man (leider) nicht mehr alle Tage.

Zum LMM: Wer weiß, wie lange der Fehler schon drin war. Ich würde erstmal nichts machen außer beobachten. Wenn der Wagen ordentlich läuft, ist ja auch alles OK, Langzeitschäden gibt es keine zu befürchten. Sollte der Wagen dann mal in den Notlauf gehen (dreht nicht über 3.000 U/min), kannst du es mit Reinigung mittels Bremsenreiniger versuchen. Sollte dann mal ein Austausch nötig sein, führt kein Weg an einem Original-Ersatzteil von MB vorbei. Beim 300er kam mich der LMM mal 400 EUR.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niveauregulierung funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben