Notlauf ?

Diskutiere Notlauf ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W 211, E 220 CDI, Baujahr 2003, FIN: WBD 211006XXXX, 350.000 km Hallo Leute ! Habe heute 600 km gemacht. 580 davon Autobahn mit 120 bis 180...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
W 211, E 220 CDI, Baujahr 2003, FIN: WBD 211006XXXX, 350.000 km

Hallo Leute !

Habe heute 600 km gemacht. 580 davon Autobahn mit 120 bis 180 km/H. Morgen dasselbe noch mal. Nach etwa der Hälfte der Strecke habe ich in einer Baustelle den Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) betätigt. Kurz danach lief das Auto nicht mehr so, wie ich das wollte. Maximal etwa 120 bis 130 km/H in der Ebene bei etwa 2.600 bis 2.800 U/min. Bergauf deutlich unter 100 km/H. Störungsmeldung oder Kontrollleuchte : Nichts.

Ist das der Notlauf ?

Auf einem Parkplatz habe ich den Wagen vollständig "abgerüstet", d.h. Motor aus, Schlüssel raus, ausgestiegen, abgeschlossen und etwa 5 Minuten bis zum Neustart gewartet. Danch lief er wieder wie gewohnt - für etwa eine halbe Stunde. In der Folge habe ich mehrfach angehalten und abgerüstet. Hielt aber immer nur noch wenige Minuten vor. Im Stand Wählhebel Getriebe auf "N" ging er problemlos bis annähernd 5.000 U/min. Hat dann aber derb schwarz geräuchert. Nach dem 3. oder 4. Abrüsten leuchtete der gelbe Motorblock im Kombiinstrument dauernd.
Diese Kontrollleuchte hatte ich vor etwa 2 Jahren schon mal für einige Tage. Hat meine FREIE ausgelesen und gelöscht. Diagnose : Kurbelwellensensor, wenn das nochmal kommt, erneuern. Die Kosten halten sich in Grenzen.
Gestänge und Klappen im Luftansaugtrakt sind wohl in Ordnung, sonst ginge er ja im Stand nicht bis zur Drehzahlgrenze.

Meine Fragen :

1. Was könnte es sein ?
2. Wichtig : Kann ich morgen die Tour nochmal machen ? Zeit und Geschwindigkeit sind unerheblich.
3. Fliegt mir die Maschine auseinander oder kriege ich einen kostspieligen Motorschaden ?
4. Kann das an einem Defekt im Geschwindigkeitsbegrenzer liegen ?
5. Ich möchte probeweise die Sicherung vom Limiter rausnehmen. Welche ist es, wo finde ich sie ? Wenn dabei der Tempomat auch deaktiviert wird,
unerheblich.

Gibt es noch etwas, was ich machen könnte oder beachten muß ? Morgen mittag muß ich los.

Jede Art von sinnvollen Tips und Hilfen, gerne. Aber überfordert mich nicht. Ich hab keine Ahnung.

Grüsse

Johannes
 
Hallo Leute !

Es war der Lader. Die Abgasrückführung war total "versifft", das AGR-Ventil ?? wohl defekt. Hab den Wagen heute aus meiner FREIEN geholt.

Luftfilter erneuert. Abgasanlage teilweise zerlegt. Turbolader aus- und eingebaut, erneuert. AGR-Ventil erneuert. Fehlercode gelöscht. Wagen gewaschen.

Lohn : 5.25 Std = 324,98
Lader : 750,00
AGR-Ventil : 284,52
Luftfilter : 25,55
Reinigungsmaterial : 2,50
Summe : 1.387,55 € + 263,63 € MwSt = 1.651, 18 €

Ärgerlich, aber wenn man zugrunde legt, daß ich den Wagen mit 165.000 recht preiswert bekommen und inzwischen fast 200.000 dazu gelegt habe und nur ein paar unbedeutende und preiswerte Reparaturen hatte : Kann ich mit leben.

Grüsse und schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr (einen guten Rutsch sollte man Autofahrern ja nicht wünschen)

Johannes
 
Hallo Johannes,
nachdem auf Deinen Hilferuf doch keinerlei heisse Tipps gefolgt sind, ist es sehr lobenswert, dass Du Dich mit den Instandsetzungserkenntnissen selbst gleich wieder gemeldet hast. Das ist ein schöner Zug von Dir und überaus nützlich in diesem Forum. Oftmals ist es doch so, dass ein Problem geschildert wird, es werden Wege aufgezeigt oder Tipps gegeben und der Themenersteller meldet sich danach nie wieder. Dadurch erfährt man natürlich auch nicht, welcher Weg der Richtige gewesen ist - es kann einem ja auch selbst mal betreffen.
Du bist eine rühmliche Ausnahme, meinen herzlichen Dank dafür und natürlich auch schöne Feiertage und einen guten Start i8ns Neue
ruedi
 
Hallo Johannes,

schön das dein Wagen wieder läuft, kannst du noch was zum defekt des Laders sagen?

Gruß Christian
 
Hallo Christian, hallo ruedi,

vielen Dank für die freundlichen und aufmunternden Worte.

Christian, seit dem erstmaligen Auftreten bis zur Reparatur des Schadens habe ich etwa 1.500 km gefahren. Die Werkstatt hat es mir "erlaubt". Bei Normalfahrt brauchte ich mich kaum bis überhaupt nicht umstellen, da es bei mir meistens recht gemächlich zugeht. Nur wenn ich mal einen LKW überholen wollte, musste ich 1. berücksichtigen, dass es viel länger als üblich dauert und 2. sehr bald keine Steigung kommt. Dann wäre ich davor gewesen und hätte den armen Kerl nur aufgehalten. Aber was willst du auch erwarten, wenn die Maschine nur mit halber Kraft läuft.
Während dieser Zeit hat er deutlich mehr Kraftstoff verbraucht und derb schwarz geräuchert. Das Getriebe steht bei mir immer auf "S", hat aber deutlich anders geschaltet, wohl noch früher, als in "W".

Was speziell und im Einzelnen kaputt war, ich werde den Mechaniker fragen, es mir aufschreiben und mich wieder melden.

Grüsse

Johannes
 
Hallo Leute,

vorab das was der Mechaniker mir zum Schaden gesagt hat. Man hat erst den Lader erneuert. Der soll mehr oder weniger "festgesessen" ??? und nicht mehr richtig gearbeitet haben, sodass die Steuerung ihn immer wieder ganz abgeschaltet hat. Bei der Probefahrt lief das Auto immer noch nicht richtig. Dann hat man die AGR-Anlage ausgebaut und erneuert. Die soll total verschlammt gewesen sein, sodass das Ventil nicht mehr einwandfrei gearbeitet hat. Von einer verschlammten Abgasrückführung habe ich schon gehört. Aber das mit dem Lader ? Festgesessen ???

Aber jetzt wirds wohl richtig ärgerlich.

Lader und AGR-Ventil erneuert, 1.600 Euro, ich hatte es schon geschrieben: 10 Jahre und 350.000 KM. Da kann ich mit leben.

Seit der Reparatur am 18.12. hat er bis Mittwoch etwa 200 Kilometer gelaufen. Gemächlich ohne grosse Leistungsabforderung. Keine Probleme. Ich hatte sogar das (wahrscheinlich subjektive) Gefühl, dass er mit dem neuen Lader und der neuen AGR-Anlage etwas leichtfüssiger geht.
Am Mittwoch auf der Bahn bei etwa 130 km/H ein leichtes, kaum spürbares Rucken. Im KI keine Fehler- oder Störungsmeldung. Er war wieder im Notlauf. Maximal etwa 2.600 U/min und etwa 130 km/H. Alles wie vor der Reparatur. Abrüsten, Neustart, alles wieder normal - für etwa 50 Kilometer.
Donnerstag in der Werkstat : Diagnosegerät angeschlossen, ausgelesen : Regler ??, Steuerung ??? defekt. Termin für Montag früh, 8.00 Uhr.

Wer da was regelt oder steuert, ich weiss es nicht. Aber wenn ich etwa 200 Kilometer nach der Erneuerung von Lader und AGR dieselben Probleme wie vorher habe und das Diagnosegerät dann einen Fehler in der Regelung und/oder Steuerung des Laders und der AGR anzeigt, das macht mich doch stutzig. Warum wird der Defekt der Steuerung erst jetzt und nicht schon bei der ersten Prüfung (vor Erneuerung von Lader und AGR ) angezeigt ? War da wirklich Lader und AGR defekt oder nur die Steuerung beider ?

Kann mich jemand argumentativ auf Montag vorbereiten ?

Grüsse

Johannes
 
Hallo Leute,

habe Dienstag früh den Wagen aus der Werkstatt geholt. Er läuft einwandfrei ohne Störungen. Der Meister hat mehrere Probefahrten gemacht und konnte nichts feststellen. Sagt er! Am vergangenen Donnerstag hat das Diagnosegerät einen Fehler in der Regelung/Steuerung angezeigt. Da war ich bei, ich hab es gesehen, wenn auch nicht gelesen. Inzwischen vermute ich, dass da etwas mit der Luftmenge oder deren Messung (LMM) nicht in Ordnung war. Ich vermute weiter, dass sie das kostenfrei in Ordnung gebracht haben, um nicht zugeben zu müssen, dass sie vorher für über 1.600 € nicht so ganz ordentlich gearbeitet haben. Meine Zweifel, ob der Lader und die AGR wirklich erneuert werden mussten, sind dadurch natürlich nicht kleiner geworden.

Die Nummer ist durch, was will ich machen. Hauptsache er ist wieder top in Ordnung und geht wunderbar.

Eines hat sich ganz offensichtlich zum Guten geändert : Wenn ich auf der Bahn mal zum Überholen ansetze oder an einer Ampel nach einer Rotphase nicht gemächlich, sondern zügig losfahre, räuchert er nicht mehr.

Grüsse

Johannes
 
Hallo Leute !

Er lief nur zwei Tage, ohne in den Notlauf zu gehen.Erst ging er in den Notlauf, ohne im KI eine Störung anzuzeigen. Seit gestern zeigte er mit dem gelben Motorblock im KI auch eine Störung an.
Heute morgen wurde er ausgelesen. Ergebnis : Fehler im Ladedruck. Inzwischen bin ich ganz sicher, dass weder Lader, noch Abgasrückführung defekt waren. Man will sich schlau machen. Mal sehn, wie es weitergeht.

Grüsse

Johannes
 
Das hört sich ja ärgerlich an.....
Was ähnliches hatte ein Bekannter auch mit einer Freien. Problem ist immer, das die mit Ihrer Diagnose niemals
so tief gucken können. Bekannter ebenfalls knapp 1000 Euro bezahlt, danach waren
die Probleme weiterhin da. Habe dann bei ihm meine SD rangehängt und es war
nur der LMM für 45 Euro...
 
Hallo Leute
hallo Balticsea !

Am Donnerstag wurden am Aus- und Eingang links und rechts vom Ladeluftkühler und weiter oben vor dem Motorblock an allen Verbindungen der Luftzufuhr für den Motor die O-Ringe gewechselt. Ich war dabei, es hat weniger als eine Stunde gedauert. Die Verbindungen links und rechts vom Ladeluftkühler waren feucht-ölig, also undicht und somit offensichtlich verantwortlich für die gelegentlich auftretenden Unregelmäßigkeiten in der Ladeluft, was dann zum Umschalten in den Notlauf führte. Dieser Werkstattaufenthalt wurde nicht in Rechnung gestellt.

Inzwischen habe ich gut 1.000 Kilometer gefahren. Er geht wunderbar, deutlich besser als vorher.

Bei mehr als 350.000 und nach 10 Jahren haben Lader und AGR-Ventil sicher einen erheblichen Verschleiß. Bestimmt nicht schlecht, jetzt beides neu mit der entsprechenden Garantie zu haben. Aber war der Austausch wirklich schon erforderlich ? Ich werde es nie erfahren. Hätten es die 6 oder 8 O-Ringe für deutlich unter 100 € nicht getan ? Na ja, wenn er weiter so wie bisher mit kleinen und preiswerten Reparaturen auskommt, dann hake ich das unter "Ausrutscher" ab.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Notlauf, da bin ich wieder !

Hallo Leute !

Seit Ende Januar (Erneuern der O-Ringe) hat er etwa 10.000 km gelaufen. Einwandfrei, wunderbar. Am letzten Mittwoch fing dieselbe Scheisse wieder an. Bei gemächlicher Geschwindigkeit auf der Bahn : Ein unmerklicher kleinster Ruck, und schwupp war er im Notlauf. Fehlermeldung im KI :Nichts. Werkstatt => ausgelesen => 2 Störungen in der Luftzufuhr => Fehlermeldung gelöscht. Am Freitag nach Amsterdam. Kurz vor der Grenze in Elten : Notlauf, maximal 130 km/H. Meinetwegen, in Holland kostet mehr als 120 ohnehin reichlich. Zurück in Essen in meine FREIE. Ausgelesen. Und jetzt Achtung : Turbolader ! Morgen am Montag soll ich das Auto bringen. Der Lader wird ausgebaut und an den Hersteller (oder Liferanten) geschickt. Frühestens Mittwoch, aber wohl erst am Donnerstag kriege ich das Auto wieder. Man will mir einen Ersatzwagen geben. Brauche ich aber nur am Mittwoch. Ansonsten nehme ich mal keine Aufträge an und geniesse mein Rentnerdasein.

Übrigens : Sämtliche Arbeiten nach dem Erneuern von Lader und AGR für lau.

Hat hier jemand für mich verwertbare Informationen ? Bin für alles, auch (scheinbar) bescheuertes oder unmögliches offen.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Sehr richtig und x-mal empfohlen...: Mit Betonung auf "SD" (und "Kompetenz"). LCS´ Problem ist nun einmal, das er erstens nicht zuhört, zweitens alles besser weiss und drittens keine Ahnung hat aber alles verstehen will und viertens eben NICHT zu MB usw geht. Geiz ist nicht geil ! --- Gleich wird er Dich fragen, was ein "LMM" ist ... ---
Das hört sich ja ärgerlich an..... Was ähnliches hatte ein Bekannter auch mit einer Freien. Problem ist immer, das die mit Ihrer Diagnose niemals so tief gucken können. Bekannter ebenfalls knapp 1000 Euro bezahlt, danach waren die Probleme weiterhin da. Habe dann an meine SD rangehängt und es war nur der LMM für 45 Euro...
 
Hallo Leute !

Habe den Wagen am Freitagnachmittag (16.5.) ageholt.

Steuerung im Lader war defekt. Hersteller hat keinen Zinober gemacht, sondern gleich Ersatz geschickt. Neuer Lader ist drin. Probefahrt : Sofort Notlauf. Der Meister : Jetzt haben wir von 1.000 Möglichkeiten (bitte die Zahl nicht wörtlich nehmen) 998 geprüft bzw. erneuert. Bleiben noch zwei.
1. Kabelbaum (Bruch, durchgescheuert, oxydiert, irgendeine Verbindung gelöst, d.h. Wackelkontakt in einer Leitung, die von einem Fühler (Sensor) zur Steuerung führt).
2. Einer von 2 Fühlern (oder beide?) ist defekt, meldet an das zuständige Steuergerät falsche Daten => Notlauf.

Man hat bei Mercedes einen Fühler bestellt. Der sitzt rechts aussen am Motorblock, kostet wohl nur kleines Geld, Montage 10 Minuten. Ist jetzt da.

Die ganze Woche hatte ich gut zu tun und : Er ist nicht ein einziges Mal in den Notlauf gegangen! Bis gestern. Morgen wird der neue Fühler montiert.

Drückt mir die Daumen. Ich melde mich.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Leute !

Der neue Fühler (Sensor) ist drin. In den letzten 4 Wochen hatte ich gut zu tun. Dabei waren Tagesleistungen von mehr als 400 Kilometern, überwiegend Autobahn und auch recht zügig, also häufig zwischen 160 und 200 km/H. In der letzten Woche ist er mir dennoch wieder 2 Mal in den Notlauf gegangen. Nach längerer Laufzeit und bei hoher Geschwindigkeit! Bei nächster Gelegenheit abgerüstet, neu gestartet, alles gut.
Vorgestern war ich bei Schulte-Oversohl, Mercedes-Benz Vertragshändler und -werkstatt in Essen. 1.) Ladeluftanlage auf Dichtheit geprüft : i.O. 2.) Star- Diagnose : Die Gleiche, wie in meiner FREIEN. Unregelmässigkeiten in der Ladeluft.
Gestern (er lief normal) zu meiner FREIEN . Wegen unüblicher Geräusche, einem ganz leichtem Pfeifen, mehrfach im Stand auf über 4.000 Touren gebracht. Auf der Bühne : Am Übergang vom Krümmer zum langen Auspuffrohr Ruß, also eine (ganz minimale) Undichtigkeit und Gegendruck. Der Meister : Der hintere Katalysator ist "zu".

Auch wenn ich kein Fachmann bin : Kann schon sein bei 11 Jahren und annähernd 370.000 Kilometern. Aber da hätten meine Fachleute auch schon früher von allein drauf kommen können. Die kennen das Auto ja schon seit sieben Jahren. Sicher auch möglich, daß durch den ständigen Gegendruck die Steuerung in Lader und Abgasrückführung kaputt gegangen ist. Die Mechanik vom Lader war es jedenfalls nicht. Das hätte ich gehört und gesehen. Kenne ich vom Bus her.

Na ja, Dienstag früh um 8.00 Uhr ist er in der Werkstatt. Abends habe ich dann Essen=> Bielefeld=> Düsseldorf => Essen, das sind dann wieder annähernd 400 Kilometer fast nur Autobahn und wohl überwiegend freie Bahn. Mal sehn.

Grüsse

Johannes
 
Hallo Leute !

Ich bin (fast) sicher : Die Nummer ist durch.

Am Dienstag (1.7.) war er wie vereinbart in der Werkstatt. Der hintere Kat im langen Rohr war tatsächlich richtig dicht. Ganz offensichtlich wurde er gelegentlich ein wenig frei, was auch die teils längeren Phasen erklärt, in denen die Maschine normal lief.
Vereinfacht, nichttechnisch ausgedrückt : Weil die Abgase durch den weitgehend verstopften Kat nicht schnell genug entweichen konnten, gab es am Lader "von hinten" richtig Druck, wohl so heftig, daß die Steuerung in den Notlauf geschaltet hat.
Die Stardiagnose und auch die gründliche manuelle Prüfung in der MB-Werkstatt haben ja, wie schon geschrieben auch nichts anderes, als Unregelmässigkeiten in der Ladeluft, genauso wie das Diagnosegerät und die manuellen Prüfungen in meiner FREIEN ergeben.

Daß er nun -natürlich nur im Rahmen der Leistungsfähigkeit eines kleinen Diesels- deutlich spritziger ist, es mag mein subjektives Gefühl sein. Richtig muß es nicht sein. Aber daß er deutlich, etwa einen halben bis einen Liter, weniger Kraftstoff verbraucht, das zeigt die Verbrauchsanzeige. Bislang waren es überwiegend mehr als 7 Liter. Jetzt ist er überwiegend bei 6 Komma wenig, teilweise bei unter 6 Litern auf 100 Km.

Schöne Grüsse aus Essen von einem zufriedenen

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notlauf ?
Zurück
Oben