Brauche Reifen 95V: Nachteil 99Y?

Diskutiere Brauche Reifen 95V: Nachteil 99Y? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E280 T CDI (nach MoPf) Schönen guten Tag, eigentlich würde bei meinem Auto ein Sommerreifen in 225/55 R16 95V reichen. Nun gibt es aber z. B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E280
E280 T CDI (nach MoPf)

Schönen guten Tag,

eigentlich würde bei meinem Auto ein Sommerreifen in 225/55 R16 95V reichen. Nun gibt es aber z. B. den Dunlop SP Sport Maxx RT (der recht leise ist) auch günstig in 95Y oder gar 99Y.

- Hat ein 99er irgendeinen Nachteil, wenn ich den Kombi NIE derart hoch beladen will?
- Hat ein Y irgendeinen Nachteil, wenn ich höchstens 240 fahren kann?
- Hat die MFS beim 99Y einen nennenswerten Vorteil für mich?

- Und wieso ist ein 99Y leiser (67 dB) als ein 95Y (70 dB) beim gleichen Modell? 3 dB ist erheblich... Liegt das an der MFS? Oder an der 99?

Danke!

1x Sommer-Reifen 225/55 R16 95Y DUNLOP SP SPORT MAXX RT | eBay

1x Sommer-Reifen 225/55 R16 99Y DUNLOP SP SPORT MAXX RT XL MFS | eBay
 
Hallo Prima Klima,

fahre selber derzeit auf einem BMW 5er touring (E39/2) im Sommer Dunlop SP Sport Maxx TT in 235/45R17 97Y und im Winter Dunlop SP Winter Sport 4D in 235/45R17 97V. Beide haben MFS. Der Standard-Tragfähigkeits-Index ist in dieser Größe 94. Dieser ist auch für den Wagen mindestens gefordert.

Nachteilig habe ich bisher weder den erhöhten Speed-Index noch den erhöhten TI empfunden. Im Gegenteil, ich empfinde das als Vorteil wegen erhöhter Sicherheitsreserve.

Und MFS schützt die Felgen, also auch ein Vorteil statt Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein höherer Traglastindex bedeutet eine steifere Reifenflanke. Dadurch wird der Reifen etwas unkomfortabler. Ob sich das aber im spürbaren Bereich bewegt, wage ich fast zu bezweifeln.

Gruß
Achim
 
Ein höherer Traglastindex bedeutet eine steifere Reifenflanke. Dadurch wird der Reifen etwas unkomfortabler. Ob sich das aber im spürbaren Bereich bewegt, wage ich fast zu bezweifeln.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

subjektiv hat sich da für mich in Bezug auf den Komfort bei dem selben Wagen zu der Vorgängerbereifung sommers wie winters nichts geändert. Vorgänger-Reifen waren Dunlop SP Sport 2000E* 235/45R17 94Y und Dunlop SP Winter Sport M3 235/45R17 94V. Beide wie jetzt auf den selben BMW-Felgen.

Allerdings hat der MAXX TT deutlich mehr Naßgrip als der 2000E*. Bei Geradeausfahrt ist bei Vollastbeschleunigung beim MAXX TT auch im ersten Gang die ASR nicht aktiv - beim 2000E* war das sogar noch im zweiten Gang der Fall.

Einen Komfortnachteil zwischen TI (oder LI Load Index) 94 und 97 konnte ich bisher nicht feststellen.

Wirkliche Komfortverschlechterungen sind erst bei pannensicheren Reifen der Fall. Zum Glück wollen das meine Wagen noch nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Reifen 95V: Nachteil 99Y?
Zurück
Oben